bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

14.09.2017, 16:58 Uhr | leoniex3
Hey Leute,

ich habe die erste Schulwoche nun fast hinter mir und ich bin total in der Zwickmühle.
Zur Vorgeschichte: ich kam vor einem Jahr auf meine jetzige Schule und habe dort im Juli dieses Jahr meinen Hauptschulabschluss mit einem Durchschnitt von 2,8 gemacht. Jetzt ist es bei meiner Schule so dass man sich nach dem Hauptschulabschluss entscheiden kann: entweder man bleibt noch ein Jahr auf der Schule und macht einen Werkrealschulabschluss oder man geht eben auf eine zweijährige Schule oder fängt eine Ausbildung an. Wir waren insgesamt zwei neunte Klassen und alle die eben auf der Schule weiter bleiben wollen werden dann zu einer zehnten Klasse. Ich habe mich für die Zehnte Klasse entschieden nur das Problem ist: alle mit denen ich mich gut verstanden habe und bei denen ich in der Pause immer war sind von der Schule gegangen. Gut, jetzt bin ich hier in der Klasse und hab nicht wirklich jemanden. Meine Klassenkameradinnen sind zwar ganz nett aber richtig befreundet bin ich mit denen nicht und manchmal hab ich auch den Eindruck die mögen mich nicht wirklich. Zudem ist jetzt auch noch mein Ex mit mir in der Klasse (vorher war er nur in meiner Paraklasse) und das macht mich total fertig und trägt nicht gerade dazu bei dass ich endlich mal mit ihm abschließen kann.
Ich merke schon wie ich wieder in ein Loch falle und mich richtig unwohl in meiner Haut fühle. Ich hatte ungefähr von 2013-2016 ne richtig schwere Zeit in der Schule und mit dem Schulwechsel letztes Jahr ging es endlich bergauf und jetzt hab ich das Gefühl alles geht wieder den Bach runter und ich komme in genau die gleiche Situation wie früher. Ich merke schon richtig wie ich nichtmal Bock habe mich in der Schule anzustrengen und mir im Unterricht immer denke "Ach lasst mich doch in Ruhe mit dem Scheiß" . Da Frage ich mich inwiefern es sich lohnt überhaupt noch das Jahr zu beenden. Ich mache mir halt echt Sorgen um meine mentale Gesundheit. Ich will nicht dass die schlechten Erinnerungen die ich dieses Jahr machen würde, die guten vom letzten Schuljahr überdecken.
Ich hab mir überlegt vielleicht jetzt die Schule, naja, abzubrechen und ein FSJ zu machen aber ich hab Angst dass sich das im Lebenslauf total schlecht macht dass ich das Schuljahr abgebrochen habe. Oder würde das garkeine Rolle spielen weil ich ja nur ein paar Tage in der Schule war und mich dann direkt umentschieden habe? Und wie läuft das bei einem FSJ ab, ist man da teilweise auch in der Schule?
Ich möchte übrigens eine Ausbildung zur Hotelfachfrau machen. Weiß nicht wie das da mit Hauptschulabschluss ist.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und einen Rat geben !

Lg
14.09.2017, 18:31 Uhr | Moondust
Hallo leoniex3,

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Das du dich in der Schule nicht wohlfühlst ist eine echt doofe Situation aber jetzt ist grade mal die erste Woche um. Denkst du nicht, dass es anderen eventuell ähnlich geht wie dir? Das sie vielleicht auch noch unsicher sind? Als ich letztes Jahr auf meine Schule kam, wollte ich dort auch überhaupt nicht bleiben und mittlerweile verstehen wir uns alle ganz gut.
Kannst du dir vorstellen auf andere zuzugehen ? Freunde zu finden? Vielleicht mögen sie dich, wissen aber auch nicht woran sie sind.
Die Erinnerungen die du an das letzte Schuljahr hast werden dir auf jeden Fall bleiben, egal wie dieses Jahr wird.

Jetzt noch einen FSJ Platz zu finden wird sehr schwierig werden, da das Jahr bereits begonnen hat und viel Plätze schon davor belegt sind. Zudem macht sich das wirklich nicht gut im Lebenslauf die Schule abzubrechen - auch wenn du bereits einen Abschluss hast. Du musst dich eigentlich vor den meisten Arbeitsgebern rechtfertigen, vorallem wenn es um eine Ausbildung geht. Da sehr hohe Kosten auf die Betriebe zu kommen um jemanden auszubilden, wollen sie kein Risiko eingehen das du abbrichst.
Deinen Wunschberuf, Hotelfachfrau kannst du auch lernen mit einem Hauptschulabschluss, allerdings hast du mit einem Werkrealschulabschluss bessere Chancen denke ich. 1 Jahr geht ziemlich schnell vorbei. Im Endeffekt musst du das aber ganz alleine entscheiden. Vielleicht würdest du noch einen Ausbildungsplatz finden? Lass dich doch mal bei der Job Agentur beraten und dir Stellen zusenden?

Im Endeffekt musst du das aber ganz alleine entscheiden, was das richtige ist. Was du lieber machen möchtest ist ja schließlich das was zählt und bevor deine Gesundheit darunter leidet....

Hoffe konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße
Moondust
14.09.2017, 18:16 Uhr | bke-Lana
Hallo Leoniex3 und herzlich Willkommen bei bke! Ich bin bke-Lana und eine von einigen Moderatoren hier im jugendlichen Forum.

Deine Frage finde ich interessant und bin gespannt, was unsere Mituser dazu für Antworten haben werden.
Was ich dazu denke, könnte für dich vielleicht auch interessant sein *wink*. Also ich kann mich da ganz gut einfühlen, dass du dich ohne deine Freunde und mit dem Ex vor den Augen in den neuen Klasse nicht ganz so wohl fühlst. Auf der anderen Seite schreibst du, dass du erst paar Tage in der Schule warst. Ich denke, du hast dich fürs Weitermachen nicht ohne Grund entschieden und da würde ich glaube ich das Jahr beenden, bevor ich mich neu orientiere. Parallel kannst du dir auch Infos vom Arbeitsamt bezüglich deines Traumberufs einholen und rechtzeitig Bewerbungen schreiben und losschicken.

Liebe Grüße und schönen Austausch wünscht bke-Lana.

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Jungs- und junge Männer Chat
07.04.24 19:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!