bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

16.09.2017, 11:33 Uhr | Sabina2003
Hallo! *bye*

Ich bin endlich 14! Ich habe mich so gefreut, dass ich mich endlich beim BKE anmelden kann. Bisher habe ich mir immer nur die Beiträge im Forum durchgelesen.

Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte nächstes Schuljahr (9.Klasse) nach Schulpforte gehen(Sprachenzweig). Dafür muss man eine Prüfung bestehen und das Zeugnis wird auch mit gewertet. Mein letzter Zeugnisdurchschnitt war 1,43. Denkt ihr das reicht? Zweitens habe ich total Angst vor der Prüfung. Hat irgendjemand von euch die Prüfung schon mal gemacht und kann mir Tipps geben? Ich würde mich außerdem sehr über seelische Unterstützung freuen. Vielleicht kann mir auch jemand seine Erfahrungen bezüglich Internat erzählen?!

Vielen Dank schon mal im Voraus
Sabina2003 *smiling*
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Sabina2003
Stay the way you are!
21.09.2017, 06:57 Uhr | Sabina2003
Hallo Liasanya,
vielen Dank für deine Antwort. Das mache ich.

Sabina2003
Stay the way you are!
19.09.2017, 10:31 Uhr | Liasanya
Hallo Sabina,

ich kenne die Schule nicht für die du dich interessierst, aber ich denke mit einen aktuellen Notenschnitt von 1,43 wirst du sicherlich sehr gute Chancen haben. Bitte doch mal deine Eltern sich direkt bei der Schule zu erkundigen, wie die Aufnahmebedingungen sind und wie der Test ablaufen wird. Das sind ja keine Geheimnisse und dann wirst du schon mal wissen was auf dich zukommt. Hier können wir nur raten, aber die Schule wird dir deine Fragen beantworten können.

lg Liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
17.09.2017, 20:42 Uhr | Sabina2003
Hallo Tali,
Schulpforte ist keine Privatschule. Am 04.11. ist Tsg der offenen Tür. Ich gehe natürlich hin.

Sabina2003
Stay the way you are!
17.09.2017, 19:20 Uhr | Tali
Ich glaube das ist eine Privatschule, oder?
Da wird meist über das persönliche Gespräch ausgewählt.
Aber ich weiß nicht, ob dass dort auch so ist.
Ansonsten kannst du dich nur darüber informieren was in deren Test abgeprüft wird oder mal dort anrufen. Vielleicht haben die ja auch sowas wie einen Tag der offenen Tür?
17.09.2017, 19:06 Uhr | Jimi1312
Hallo Sabina2003,

ich glaube, dein Schnitt reicht. Vielleicht verbesserst du dich dieses Jahr auch noch!?
An deiner Stelle würde ich mir so ein Knobelbuch und/oder ein IQ-Test-Buch holen. Damit kannst du gut üben. Meistens gibt es da auch Lösungen. Generell kannst du auch über Apps lernen.
Du schaffst das schon, ich glaube an dich und drücke dir die Daumen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Jimi1312
Errare humanum est.
17.09.2017, 16:45 Uhr | Sabina2003
Hallo bke-Jana, hallo Sternchen155,

vielen Dank für eure Antworten. (-:
Jana, du hast recht, dass ich. nicht aufgenommen werde sollte ich bedenken. Ich werde heute Nachmittag/Abend/Nacht mal im Internet recherchieren, ob ich irgendwelche Lerntipps etc. finde. Über meine Suchergebnisse werde ich dann im Forum berichten.
Sternchen155, hier ist die Internetseite von Schulpforte. Ich weiß nicht ob deine Schule so ähnlich ist. In Schulpforte gibt es auf jeden Fall 3 Zweige: Sprache, Musik, Naturwissenschaft
externen Link entfernt
Kannst du mir von deinen Erfahrungen und Erlebnissen dort erzählen?

Viele Grüße
Sabina2003

edit bke-Jana// externe Links sind hier im Forum nicht erlaubt
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: bke-Jana
Stay the way you are!
17.09.2017, 15:19 Uhr | Sternchen155
Hallo Sabina,

ich besuche ein Fremdspracheninstitut für Fremdsprachenkorrespondentin/Übersetzerin/Dolmetscherin.
Ist Schulpforte auch sowas?

Der Schwerpunkt ist Wirtschaft bzw Technik. Ich hab die Aufnahmeprüfung mit meinem 2,0 Realschulabschluss leicht geschafft. Die Ausbildung an sich ist aber sehr, sehr anspruchsvoll. Die nehmen aber auch fast jeden weil Schüler/Interessentenmangel ist.

Liebe Grüße
Stern
17.09.2017, 13:33 Uhr | bke-Jana
Hallo Sabina,

du bist eine gute Schülerin. Das ist schon mal eine wichtige Voraussetzung.
Ob die Noten und die Testergebnisse dann "reichen" werden, kann dir jetzt wohl noch niemand sagen.
Es ist sicherlich auch immer davon abhängig wieviele sich jedes Jahr bewerben und wen sie dann letztendlich aufnehmen.
Da steckt auch oft eine Portion Glück mit drin.
Deshalb Kopf hoch. Gib dein Bestes. Aber schließe in deine Gedanken mit ein, dass es auch nicht klappen kann und dass deshalb die Welt nicht untergehen wird.
Das wünsche ich dir.

Sicher wäre es hilfreich, du könntest herausfinden, wie du dich am besten vorbereiten kannst. Also was drankommen wird.
Damit du dich möglichst zielorientiert vorbereiten kannst.
Ich kann mir vorstellen, dass du dazu auch was im Internet recherchieren kannst.

Mal schauen, ob dir noch jemand was zum Internatsleben sagen kann.

Liebe Grüße
bke-Jana
17.09.2017, 13:25 Uhr | Sabina2003
Hallo Nicolenino14,
vielen Dank für deine Antwort. Die Prüfung ist im Februar. Wann würdest du anfangen?

Sabina2003
Stay the way you are!
17.09.2017, 11:49 Uhr | Nicolenino14
Ganz wichtig frühzeitig anfangen intensiv zu lernen,und den Tag vor der Prüfung und direkt davor nicht mehr lernen,dann machst du dir keinen stress mit Dingen die du aus Nervosität heraus nicht kannst.
Liebe grüße Nicolenino14

Und nicht vergessen morgen kommt ein neuer Tag.
17.09.2017, 08:37 Uhr | Sabina2003
Hallo bke-Meret,

Danke für die freundliche Begrüßung. *smiling*
Der Notendurchschnitt vom Halbjahr wird zu 10% in die Bewertung mit eingerechnet. 40% machen ein Test zum Denkvermögen und 50% ein Test zur Sprachbegabung aus.
Mit seelischen Beistand meine ich aufmunternde , zuversichtlich stimmende Kommentare oder auch das Erzählen von eigenen Erfahrungen. Vielleicht auch , wie ich bei der Prüfung ruhig bleibe oder Lerntipps.

Viele Grüße
Sabina2003
Stay the way you are!
16.09.2017, 14:50 Uhr | bke-Meret
Hallo Sabina2003,
herzlich Willkommen hier im bke-Jugendforum. Ich bin bke-Meret und eine der Moderatorinnen des Teams.
Du hast das Forum offenbar schon ein wenig länger "beobachtet" und hat jetzt die Gelegenheit genutzt, dich auch aktiv zu beteiligen. Ich hoffe, du fühlst dich wohl bei uns und bekommst interessante Anregungen.
Dich interessiert besonders, welche Erfahrungen andere mit den Anforderungen, die sich bei der Aufnahme in ein Internat stellen, gemacht haben. Konntest du dich schon an der Schule, um die es für dich geht, erkundigen, welcher Notendurchschnitt z. B. erwartet wird? Ich vermute, dass es verschiedene Kriterien gibt, die zusammenpassen müssen. Ich bin gespannt, von welchen Erfahrungen du hier im Forum lesen wirst.
Wenn du magst, dann erklär doch noch etwas genauer, was du dir im Sinne eine seelischen Beistands wünschst.
Liebe Grüße *bye*
bke-Meret

Treffer: 13

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
26.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena
18 Stunde(n) -

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!