bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

17.09.2017, 18:51 Uhr | loreenchen
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein riesiges Problem.
Ich habe am 01.09. einen Bundesfreiwilligendienst angefangen und bin von zuhause ausgezogen, nach Hannover.
Ich mag Hannover wirklich schon sehr gerne und Heimweh habe ich zwar, aber auch nicht zu extrem.
Dafür macht mir der Dienst selbst sehr zu schaffen. Ich habe das Gefühl, das Jahr nicht durchzuhalten. Ich weine fast jeden Tag und habe ständig Abbruchgedanken. Genau sagen, warum das so ist, kann ich nicht. An meinem Arbeitsplatz ist die Stimmung sehr angespannt, weil viel Druck von außen herrscht. Ich sitze einer Kollegin gegenüber, der es selbst nicht wirklich gut zu gehen scheint. Und eigentlich war genau das der Grund, warum ich von zuhause ausgezogen bin: Um solchen Einflüssen zu entkommen. Dazu kommt noch, dass ich extreme Angst davor habe, z.B. das Bürgertelefon zu betreuen, da dort viel beschimpft wird und ich im Moment sehr sensibel bin. Und 8 Stunden pro Tag zu arbeiten belastet mich irgendwie auch.

Ich weiß nicht weiter. Mir geht es schlecht und mit den Gedanken ans Essen läuft es dementsprechend auch nicht so gut.

Danke schonmal für eure Antworten.
Manchmal braucht es nur einen Menschen, um zu sehen, wie schön das Leben ist.
19.09.2017, 10:27 Uhr | Liasanya
Hallo,

auch ich denke (wie Broken-Girl) das es einen Mittelweg geben kann. Es bringt natürlich nichts, wenn es dir dort schlecht geht und du unter der Arbeit leidest. Natürlich ist der Anfang sicherlich nicht einfach, man muss sich an vieles gewöhnen und kommt in ganz neue Strukturen. Manches mal wird man sicherlich fluchen oder überfordert sein. Aber man muss dennoch schauen, wo die Grenze ist und ab wann man darunter leidet.

Es gibt immer die Möglichkeit eine andere Stelle zu finden. Es gibt viele die jemanden wie dich suchen und dir die Möglichkeit geben dort dein Jahr zu machen. Du kannst vielleicht sogar intern bei deinen Arbeitgeber wechseln, wenn du das Gefühl hast das wäre eine gute Idee. Ansonsten suchst du dir was anderes, dein Jahr kannst du machen und du wirst deine Stelle finden.. aber hör auf dein Gefühl, wenn du merkst es geht nicht!

lg liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
17.09.2017, 21:20 Uhr | Broken-Girl
Hey Loreenchen,
ich habe bis diesen Sommer auch noch ein BFD gemacht. Vielleicht gibt es ja noch was dazwischen - was zwischen abbrechen und weitermachen? Bei mir zum Beispiel war es möglich unter begebenden Umständen auch innerhalb das Trägers die Einsatzstelle/-ort zu wechseln. Ich habe bei einem Träger mein BFD gemacht, wo Einsatzstellen über ganz Deutschland verteilt waren und es auch ganz unterschiedliche Jobs waren (im Hotel, in einer Schule, im Altenheim, usw.) Vielleicht fragst Du da einfach mal nach und erklärst denen die Situation, ob Du nicht vielleicht die Stelle wechseln könntest? *smiling*

Liebe Grüße und viel Kraft
Broken
17.09.2017, 20:39 Uhr | Jimi1312
Hallo Loreenchen,nwenn deine Probezeit abgelaufen ist und du noch immer unzufrieden bist, solltest du abbrechen.

Wegen deinen Essproblemen:
Iss 3-5 kleine Mahlzeiten. Frühstück,(2.Frühstück),Mittag, (Kaffee), Abendbrot, (Abendsnack)
Merk dir: Iss immer ausreichend und beweg dich viel! Hast du mal nicht so viel Bewegung , verzichte auf mindestens eine der 5 Mahlzeiten
Beispiel für einen Speiseplan:

Frühstück: Müsli oder Vollkornbrötchen mit Käse+Salat ca.150g+Milch; 1 Brötchen + halbe Scheibe Käse+1Salatblatt
2.Frühstück: Nüsse, Salzstangen, Kräcker, Knäckebrot ca.100-200g
Mittag: belegtes Brötchen ca.200-450g
Kaffee: 3-6Kekse, 1Stück Kuchen oder 2-3 Kugeln Eis
Abendbrot: warme Mahlzeit ca.300-600g oder Salat mit Dressing/Öl ca.300-550g
Abendsnack: 2-5 Stückchen Schokolade, Joghurt, kleine Schüssel Chips, kleine Schüssel Eis

Mach dir immer wieder bewusst, dass du viel zu leicht bist. Wieg dich höchstens 1mal pro Woche! Rechne deinen BMI oft aus, damit du siehst dass du Untergewicht hast. Gönn dir was! Iss gesund und selten Fastfood. Salate sind voll lecker und gesund. Mit Freundinnen mal richtig zu schlemmen macht echt Spaß!

Du schaffst das! Ich glaube an dich! *smiling*
Jimi1312
Errare humanum est.
17.09.2017, 19:13 Uhr | loreenchen
Hey,

danke für deine Antwort!

Also bis Mitte Oktober habe ich noch Probezeit und kann mit einer Frist von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen kündigen.

Ich war (bin?) magersüchtig. Bin zwar jetzt wieder in einem einigermaßen stabilen Gewicht, aber meine Gedanken kreisen trotzdem ständig um Lebensmittel. Außerdem fällt es mir schwer, einen regelmäßigen Rhythmus einzuhalten - mal habe ich Essanfälle, dann esse ich wieder nichts.

Liebe Grüße
Manchmal braucht es nur einen Menschen, um zu sehen, wie schön das Leben ist.
17.09.2017, 19:01 Uhr | Jimi1312
Hallo Loreenchen,

an deiner Stelle würde ich abbrechen. Wenn du wirklich keinen Spaß hast und nur noch fertig bist, ist dieser Job nichts für dich. Kannst du so einfach abbrechen? Hast du andere Möglichkeiten?
Was hast du für Essensprobleme? Ich kenne mich da ein bisschen aus.

Gute Besserung und viel Glück
Jimi1312
Errare humanum est.

Treffer: 6

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila
19 Stunde(n) -

Offener Gruppenchat
24.04.24 20:00
Fachkraft bke-Katharina
23 Stunde(n) -

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!