bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

18.09.2017, 14:53 Uhr | BehindTheMask
Hallo alle zusammen
Ich bin gerade an einer neuen Schule.
Ich werde nun dort zwei Jahre lang hingehen. Meine Klasse ist eine recht große Klasse und auch generell ist die Schule ziemlich groß.
Ich bin nicht die Einzige, die dort neu ist.

Was mir aber auffällt ist, dass ich ziemlich verschlossen gegenüber anderen bin. Wie gesagt kennt sich keiner aus meiner Klasse. Es gibt zwar Leute, die waren schon in der vorherigen Schule in einer Klasse und sind auch befreundet. Der meiste Teil von uns ist aber völlig neu.

Mir fällt auf, dass aber selbst die Neuen sich irgendwie angefreundet haben. Außer ich. Ich rede zwar auch mit den Leuten und bei einigen beginnt auch so etwas wie eine Freundschaft, aber irgendwie komme ich mir so vor, als verschließe ich mich vor den andern.
Generell bin ich eigentlich eher ein ruhiger Mensch, war aber andern gegenüber immer offen.
Dazu kommt, dass ich seit zwei Jahren an Depressionen leide und oft freudlos und antriebslos bin.

Heute habe ich eigentlich so gut wie gar nichts in der Schule gesagt. Andere haben miteinander geredet, ich war aber still. Ich weiß nicht, ich möchte den Mund aufmachen und mitreden...aber irgendwie kommt da nichts. Entweder ich denke mir, es interessiert sowieso keinen, was ich zu sagen habe oder ich bekomme es einfach nicht hin, etwas zu sagen.
Ich möchte auf keinen Fall so verschlossen wirken. Es ist so bisschen wie eine Art Spirale: ich sage nichts, ich fühle mich wertlos, meine Stimmung sinkt, ich versuche immer noch, zu reden, es möchte aber nicht klappen, meine Stimmung ist im Keller und ich lächele über gar nichts, sehe nichts positives, irgendwann gebe ich es auf und versuche es mit dem Reden schon gar nicht, dann geht das immer so weiter bis ich an Selbstmordgedanken ankomme.
Ich sehe es zwar, dass andere miteinander reden und eigentlich sind wir auch eine Klasse, die keinen im Stich lassen würde. Manchmal fahre ich auch mit dem oder der einen oder andern nach Hause, aber sobald wir in der Schule sind, ist es meist so, dass wir nicht mehr miteinander reden.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich mich durch die große Klasse eingeschüchtert fühle, ich war nämlich vorhin auf einer kleinen Schule und hatte keine so große Klasse.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das daran liegt.

Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekommen könnte, nicht so verschlossen zu sein und auch mal etwas zu sagen, statt nur still dazusitzen und mir Gedanken zu machen?
Kennt oder hat jemand dieses oder ein ähnliches Problem?
Falls es noch Fragen gibt, bin ich bereit, diese zu beantworten.

Mit lieben Grüßen *smiling*
~ a memory faded slowly and only the lonely know me ~
19.09.2017, 07:05 Uhr | Jimi1312
Hallo BehindTheMask,

an deiner Stelle würde ich mit einer netten Person eine Partnerarbeit machen. Dann könntest du Fragen, ob ihr es euch in Ruhe noch mal bei dir zuhause anschauen wollt. Nachdem ihr das gemacht habt, könntet ihr ja euch noch so unterhalten. Vielleicht habt ihr gemeinsame Interessen?

Viel Glück und ich hoffe du kannst dich integrieren!
Jimi1312
Errare humanum est.
19.09.2017, 06:12 Uhr | samira2710
hallo,
erstmal tut es mir leid, dass du Depressionen hast. das macht das ganze eh nochmal viel schwerer.
ich würde probieren mir ganz kleine ziele zu setzten. zum Beispiel sowas wie heute rede ich mit einer Person. das kann eine bestimmte Person sein oder auch nicht. am Anfang reichen ein paar Worte uns später kannst du das ja steigern. sei nicht so streng mit dir, wenn es mal nicht klappt. ich glaube vielleicht ergibt sich mit der Zeit auch was und es wird leichter und wenn du probierst jeden Tag mit jemandem zu reden wird dir das mit der Zeit auch leichter fallen.
ich war früher auch sehr sehr schüchtern, aber es hat sich zum Glück in der letzten Zeit total verbessert.
Liebe Grüße
Samira
18.09.2017, 19:05 Uhr | bke-Nana
Hallo BehindTheMask,

das klingt ja richtig spannend, 2 Jahre an einer neuen Schule *smiling*

Find ich echt mutig, dass du beschlossen hast, trotz deienr Schüchternheit neue Kontakte zu knüpfen. Jetzt brauchts noch eine Portion Mut dazu, um da anzusetzen und auf die anderen zuzugehen. Wie wärs denn mit einem "echten" Kompliment einer Person gegenüber, mit der du gern Kontakt hättest?

Ich bin sicher, hier im Forum haben einige noch viel bessere Ideen als ich *wink*
Guten Austausch!
bke-Nana

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!