bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

16.10.2017, 06:36 Uhr | CemOgan
Hallo, ich muss heut wieder in die Schule.

Es kotzt mich aber schon an, bevor ich dort bin. Geht es noch jemandem so?
Und die Vorurteile gegen "Ausländer" wie mich hab ich auch satt.

Cem
25.02.2018, 18:14 Uhr | bke-Kira
CemOgan schrieb:
Muss morgen wieder hin. Hoffe gibt keine dummen Sprüche.


Hallo CemOgan,
und wenn es sie gibt, haben sie meistens NICHTS mit dir zu tun. Vielleicht kann diese Annahme dir etwas helfen, bei dir zu bleiben und selbst nicht einzusteigen.
Die Außenwelt behandelt uns oft so, wie wir es selbst mit uns tun. Also: sorge gut für dich und sei gut zu dir jedes Mal, wenn ein dummer Spruch oder ein blöder Blick kommt!
Und suche bis morgen nach den Wegen, um gut zu dir zu sein. Wie gelingt es dir am besten: mit einem liebevollen Zuspruch bzw. einem inneren Satz oder Unterstützung durch jemanden an der Schule? Hast du schon deine Methode: etwas, was dir etwas mehr Sicherheit bringt?

Einen guten Start in die Woche wünsche ich dir!

Viele Grüße

bke-Kira
25.02.2018, 17:08 Uhr | CemOgan
Muss morgen wieder hin. Hoffe gibt keine dummen Sprüche. Was im Bau und da hat man das nicht mit Worten gemacht.
16.10.2017, 17:49 Uhr | sany2010
Hallo Cem,

auch ich musste heute wieder in die Schule und habe mich so garnicht darüber gefreut. Ich denke an all das Lernen und den Stress, der wieder vor mir liegt. An die endlosen Tage in der Schule, die sich jetzt im Herbst und Winter noch mehr ziehen werden, an sie es jetzt auch schon getan haben. Und ich denke an die hohe Messlatte, die mir auferlegt wurde und die ich nun wie auch immer erfüllen muss. Aber bei dir scheint es ja was ganz anderes zu sein, dass dich ,,ankotzt". Du sagst, dass du angefeindet wirst aufgrund deiner Herkunft ? Wie äußert sich das ? Es ist natürlich alles andere als schon, wenn man unter Dingen leidet für die man letztlich nichts kann. Ich kenne viele Menschen, denen es genau so ging wie dir.....man erlebt so einiges in 12 Schuljahren. Ein Junge ist mir dabei besonders im Gedächtnis geblieben. Wenn du magst kannst du dir die Geschichte im Anschluss noch durchlesen. Vorher möchte ich dir aber noch etwas sagen, jeder Mensch ist auf eine ganz individuelle Art und Weise besonders. Wie langweilig wäre es denn, wenn nur eine Kultur auf einem Haufen leben würde. Die Welt ist so viel bunter durch die vielfältigen Herkünfte der Menschen um uns herum. Das was ich dir damit sagen möchte ist, dass die Menschen, die dich für deine Herkunft anfeinden nicht wissen können wie wertvoll dies ist, ich selbst bin aufgewachsen in einem Haus mit zwei verschiedenen Kulturen und ich habe es als Geschenk wahrgenommen. Ich schätze, die die gemein sind kommen aus Deutschland und meinen sie könnten damit angeben *wink* Also nimm die Anfeindungen nicht für allzu Erst und wende dich eventuell an einen Lehrer, wenn du merkst es wird schlimmer oder belastet dich zu sehr.
Die Geschichte:
In der 5. Klasse gab es einen dunkelhäutigen Jungen im ganzen Jahrgang, er ging in meine Klasse und musste sich auch immer wieder doofe Sprüche anhören. Bis ihm eines Tages der Kragen platze und er den Lehrer fragte, ob nicht mal innerhalb einer Projektwoche einen Tag abbekommen könnte, um den Verächtern seiner Herkunft seine Kultur näher bringen zu können. Als es dann soweit war, war sein Workshop der meistbesuchte, vorerst um sich lustig darüber zu machen. Bis er begann darüber zu sprechen unter welchen Umständen er dort geboren wurde und wie viele Vorteile es hat, wenn man Kulturell vielfältig ist. Er berichtete über das leckere Essen, die Bodenständigkeit und letztlich über das Talent zum Sport und Herrlichkeiten der Menschen. Er gewann viele Freunde mit seinem Mut und die, die ihn immer noch nicht mochten, die lies er links liegen. Schließlich kann man kaum die gesamte Weltbevölkerung dazu bewegen einen zu mögen.

Liebe Grüße Sany.

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
25.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena
1 Stunde(n) - 5 Minuten

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja
1 Stunde(n) - 35 Minuten

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!