bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

05.02.2018, 18:25 Uhr | Bluemchen491
Hallo,
ich habe eigentlich echt Angst hier zu schreiben, aber ich weiß einfach gerade nicht weiter...
Seit mehreren Jahren habe ich das Problem, dass ich mich selbst verletze, wenn ich einfach nicht mehr kann. Daher habe ich auch im Moment noch ziemlich viele Narben und Wunden. Normalerweise verstecke ich diese unter langen Ärmeln und Armbändern. Beim Schulsport verstecke ich sie auch entweder unter langen Ärmeln oder einem Schweißband. Heute habe ich aber leider erfahren, dass wir ab morgen Schulschwimmen haben und weiß nicht was ich tun soll... Dort könnte ich keiner dieser Methoden mehr Anwenden.
Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, was ich machen soll. Wenn ich alleine nur daran denke, dass ich morgen dorthin muss bekomme ich Panik. Auch wenn ich morgen sagen würde, dass ich krank bin und deshalb nicht mit machen kann hilft es nicht viel, denn das kann ich nicht jede Woche machen.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was ich tun könnte...?
Tut mir leid, dass ich hier schreiben muss, aber ich habe keinen der darüber bescheid weiß oder mit dem ich reden könnte
06.02.2018, 18:21 Uhr | lightless
Hallo Blümchen,

Ich habe mit meiner Schwimmlehrerin direkt gesprochen.
Es geht aber auf jeden Fall auch, wenn du mit einem anderen Lehrer oder einer Lehrerin sprichst, der du vertraust. Er oder sie kann es dann deinem Schwimmlehrer auch sagen sofern du das möchtest (wird aber wahrscheinlich kein Weg drum herum führen).
Weil meine Krankheit in meiner Schullaufbahn nicht zu verbergen war, habe ich oft mit einer anderen Lehrerin gesprochen, der ich vertraut habe und die hat es dann an alle anderen Lehrer weiter gegeben. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Lightless
06.02.2018, 17:41 Uhr | Bluemchen491
Hallo lightless,
danke für deine Antwort.
Heute habe ich mich vor dem Schwimmen zum Glück drücken können. Mein Problem ist aber, dass wir noch ziemlich lange schwimmen gehen müssen...
Ich muss jetzt überlegen, wie ich es in Zukunft machen werde.
Hast du darmals direkt mit deinem Schwimmlehrer gesprochen, oder mit einem anderen Lehrer? Denn mein Schwimmlehrer wirkt auf mich so, als ob man ihm soetwas eher nicht sagen könnte... Außerdem würde ich es glaube ich auch nicht schaffen.
Viele Grüße
Blümchen
05.02.2018, 22:26 Uhr | lightless
Hallo Blümchen,

Ich kenne dein Problem sehr gut von mir.
Ich habe mit einer Lehrerin gesprochen und gesagt, dass ich Narben habe, die ich nicht Zeugen möchte. Das müsste ich einmal in der 8.klasse machen und einmal in der Oberstufe. Da wollte die Lehrerin aber keinen Grund wissen.
Deine Lehrer müssen dennoch eine Note für dich festlegen. Schlage vielleicht vor, dass du etwas Theorie machst. Du kannst zum Beispiel rettungsschwimmen erklären. Oder synchronschwimmen machen. Wasserball wäre auch eine Möglichkeit. Oder du denkst dir eben ein Spiel aus. Diesen Vortrag würde ich dann mit Bildern oder Plakaten machen. Das macht immer einen guten Eindruck.

Viel Glück!
Lightless
05.02.2018, 22:20 Uhr | Bluemchen491
Hallo Moondust,
ich habe mich bereits unserer Schulsozialarbeiterin anonym per Mail anvertraut, dass heißt sie weiß bescheid, weiß aber nicht wer ich bin... Sie hat mir auch diese Seite empfolen.
Ich glaube zu einem Arzt würde ich mich auch nicht trauen, ich bin viel zu schüchtern für soetwas. Immer wenn mir Situationen unangenehm sind und ich Angst habe fange ich an zu zittern und bringe kein Wort mehr raus. Deshalb probiere ich mir hier Rat zu hohlen, obwohl mir das schreiben auch nicht gerade leicht fällt, aber immerhin bin ich anonym.
Ich möchte dir nochmal vielmals für deine Antworten und hilfreichen Tipps bedanken!!
Ich hoffe, dass ich mich mich morgen krank stellen kann, sonst muss mir etwas anderes einfallen.
Viele Grüße
Blümchen
05.02.2018, 21:58 Uhr | Moondust
Hallo Blümchenr491,

Für morgen würde ich dir erstmal raten, dich krank schreiben zu lassen. Halsschmerzen oder eine Erkältung sind bei den Temperaturen nicht unüblich. Oder du hast Bauchschmerzen oder sowas. Dann hättest du zumindest eine Woche Aufschub.

Ich kann voll verstehen, dass du es dann dem Lehrer nicht sagen willst. Gibt es jemanden anderen ab deiner schule dem du es sagen könntest ? Einem Lehrer den du schon länger kennst oder einem schulsozialarbeiter?
Eine andere Möglichkeit wäre zu einem Arzt zu gehen und ihn das zu sagen. Der würde dich auch freistellen oder eben deinen Eltern.

Ich glaube das du dich halt nicht allzu lang vor dem Unterricht drücken kannst ohne mit jemandem zu sprechen und ohne das unangenehme Fragen aufkommen würden. Im Endeffekt ist es aber deine Entscheidung.

Liebe Grüße
Moondust
05.02.2018, 21:29 Uhr | Bluemchen491
Hallo Moondust,
danke für deine Antwort!
Ich weiß nicht, ob ich das schaffen würde mit dem Lehrer zu reden, denn er ist ganz neu bei uns an der Schule. Das heißt ich habe ihn noch nie gesehen und geschweige denn mit ihm gesprochen. Und jemand völlig unbekannten so etwas sagen zu müssen ist leider unmöglich für mich, denn ich schaffe es noch nicht einmal mit mir bekannten Menschen darüber zu reden, leider...
Ich zerbreche mir die ganze Zeit schon den Kopf drüber, aber finde keine Lösung... Und dass ganze ist schon morgen...
Liebe Grüße Blümchen
05.02.2018, 21:17 Uhr | Moondust
Hallo Bluemchen491,

Im Schulschwimmen kannst du sowas leider wirklich nicht verstecken aber wie wäre es wenn du mit einem Lehrer/einer Lehrerin darüber sprichst ?
Vertraust du jemandem soweit und wäre das überhaupt denkbar für dich ?
Es ist nur mal eine Idee. Wenn das für dich doof ist, ist das auch völlig okay. :)

Liebe Grüße
Moondust

Treffer: 8

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!