bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

26.03.2018, 00:49 Uhr | Anna-Lisa-Mueller
Hallo,
Ich weiß nicht ob es ein Problem ist, aber ein Lehrer meiner Schule trifft sich auch privat mit Schülern. Er ist meine Vertrauensperson und ich kann gut mit ihm über Probleme reden. Ich bleibe aber trotzdem immer auf Distanz und das respektiert er auch. Allerdings hat er mich hute privat getroffen um einen Film zu sehen, weil ich immer so alleine bin. Ich war etwas bestürzt als er mich fragte ob ich mit ihm einen Film gucken möchte. Ich habe dennoch nah Absprache von Regeln eingewilligt. Es war auch wirklich nur das gucken eines Films. Dennoch kommt mir das komisch vor und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich kann auch schlecht mit meinen Klassenkameraden darüber reden, weil es eben komisch ist. Ich möchte auch nicht, dass er Probleme bekommt. Ist das noch ok was er macht? Oder nicht? Wie soll ich reagieren? Es war schon Mal eine gute Ablenkung für mich, aber ich weiß nicht ob es richtig war.

Danke schonmal für eure Antworten :)
:)
26.03.2018, 22:21 Uhr | bke-Gregor
Hallo Anna,

ich finde einen solchen Lehrer mehr als merkwürdig!!! Ich habe nach dem was Du erzählst den Eindruck, dass er nicht recht zu wissen scheint, was die Rolle eines Lehrers in Abgrenzung zu der Rolle eines Freundes ist! Ich finde es sehr ungut, wenn Lehrer sich als Freunde ihrer Schüler verkaufen wollen!

Was hältst Du von der Idee sich darüber mal mit der Schulsozialarbeiterin oder der Vertrauenslehrerin zu unterhalten???

Liebe Grüße und gute Nacht

bke-Gregor *bye*
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: bke-Gregor
26.03.2018, 20:54 Uhr | Anna-Lisa-Mueller
Hey,
Ich versuche jetzt auf mein Bauchgefühl zu hören und mich gern zu halten. Heute ist noch etwas schlimmeres passiert. Er hat mir ein Video geschickt, was etwas anzüglich war. Er hat danach aber direkt wieder gelöscht und meinte, dass dies nur ein Versehen war. Das macht mir irgendwie Angst. Ich fand das gestern mit der Idee einen Film zu gucken noch relativ ok, Solange da keine Hintergedanken bei wären. Scheinbar sind da bei ihm aber welche. Beziehungsweise sieht es manchmal so aus. Und ich weiß nicht soll ich ihn darauf ansprechen? Und ihn fragen was das soll? Ich muss ihn schließlich noch 2 Jahre im Unterricht sehen und sollte es mir daher mit ihm verscherzen. Aber ich will auch nicht, dass er nich weiter geht

Liebe Grüße
Anna
:)
26.03.2018, 14:45 Uhr | bke-Nana
Hallo Anna-Lisa,

schön, dass du zu uns gefunden hast und deinen ersten Thread eröffnet hast! Fühl dich willkommen bei uns im Jugendforum!

Das klingt wirklich etwas nach "Geschmäckle", dass dein Lehrer nach privaten Kontakten mit dir fragt. Ich möchte mich Broken da anschließen und dich ermuntern wachsam zu sein.
Der Auftrag der Lehrer ist meiner Meinung nach Lehren und Erziehen. Also ein professionelles Verhältnis - für mich passt da das gemeinsame Schauen eines Filmes nicht hinein. Ich denke, das überschreitet der Lehrer klar eine Grenze.

Wie denken denn die anderen User drüber? Das könnte eine sehr spannende und auch wichtige Diskussion über Grenzsetzungen werden!
Nur zu...
bke-Nana
26.03.2018, 07:27 Uhr | Broken-Girl
Hallo Anna-Lisa

Mein ehemaliger Klassenlehrer (bzw. Tutor vom Leistungskurs) hat damals schon Ärger bekommen, nur weil er mit manchen Schülern abends privat noch über WhatsApp geschrieben hat.. und dabei war allen klar (der Schulleitung, den betreffenden Klassenkameraden und meinem Lehrer), dass wir nur ein sehr gutes und "freundschaftliches" Verhältnis hatten untereinander im Leistungskurs und auch nicht mehr dabei ist.

Von daher glaube ich es nicht und kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass es okay ist was dein Lehrer macht.. das ist auch gar nicht die Aufgabe (d)eines Lehrers!

Pass gut auf dich auf und hör auf dein Bauchgefühl!

Liebe Grüße
Broken
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Broken-Girl

Treffer: 5

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja
16 Stunde(n) - 55 Minuten

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!