bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

05.04.2018, 18:02 Uhr | schuelerin
Hallo,

ich stehe kurz vor meinem Abi, also die erste Prüfung ist gestern in zwei Wochen. Momentan habe ich Ferien und war teilweise auch echt produktiv, aber teilweise waren eben auch Tage dabei, an denen ich mich überhaupt nicht aufs lernen konzentrieren konnte oder mich nicht dazu aufraffen konnte.
Langsam bekomme ich Panik, weil ich nicht weiß, wie ich das alles noch schaffen soll. Eigentlich bin ich gar nicht der mensch der unnötig stress macht, ich bin eher der gelassene typ. Es ist mir aber irgendwie alles zu viel -neben dem Schulstress sind halt noch andere Dinge, die mich momentan sehr beschäftigen.

Hat hier irgendwer vllt Tips, wie man einen kühlen Kopf bewahren kann?

Ich danke euch!
LG Schülerin
Jeder Lauf hat ein Ziel, auch wenn du es noch nicht siehst.
27.04.2018, 08:39 Uhr | bke-Meret
Guten Morgen schuelerin,
dann hast du ja schon einiges hinter dich gebracht. Daumen hoch
Für Mittwoch wünsche ich dir gutes Gelingen und bis dahin lass dich zwischendrin vom Frühling einladen zu Luft und Sonne und Farbenpracht.
Liebe Grüße *smiling*
bke-Meret
27.04.2018, 08:31 Uhr | schuelerin
Am Mittwoch ist die letzte Prüfung *wuuuaaahhhh* danach nur noch „normale“ Klausuren :)
Jeder Lauf hat ein Ziel, auch wenn du es noch nicht siehst.
23.04.2018, 13:53 Uhr | schuelerin
Hallo Claudia,

ja.. das mache ich öfter.. nur es klappt zur Zeit nicht so.
Aber ja.. ich versuche es ..

Danke. LG schuelerin
Jeder Lauf hat ein Ziel, auch wenn du es noch nicht siehst.
23.04.2018, 11:18 Uhr | bke-Claudia
Hallo Schuelerin,
Ungesagtes belastet dich und raubt dir Zeit und Kraft.
Ich weiß nicht, ob du dir das vorstellen kannst, aber eventuell ist es hilfreich, immer einen Zettel neben sich liegen zu haben und Gedanken, die raus wollen aufzuschreiben, sich von der Seele zu schreiben, damit sie nicht stören.
bke-Claudia
23.04.2018, 10:41 Uhr | schuelerin
Hallo Claudia,

danke. Ich kann nicht darüber reden. Es wird mich niemand verstehen - es ist nicht das Abi, das mir die Kräfte nimmt. Es ist nur so, dass ich dadurch keine Kraft mehr für's Abi habe. Es ist viel zu viel Ungesagtes.

LG Schuelerin
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: schuelerin
Jeder Lauf hat ein Ziel, auch wenn du es noch nicht siehst.
23.04.2018, 07:09 Uhr | bke-Claudia
Hallo Schuelerin,
eine lange Schulzeit liegt hinter dir, viel unsagbar viel hast du in dieser Zeit gelernt.
Versuche, dich darauf zu besinnen.
Schaffe dir täglich neben dem Lernen, Pausen zum Atmen, zum Sortieren, zum Tanken.
Sprich mit anderen darüber, dass du Angst hast, das alles sehr anstrengend ist.....
Es kann erleichtern Mitgefühl zu bekommen oder zu hören, dass es anderen auch so geht/ ging.
Nie wieder lernt man in so viel verschiedenen Fächern so viel wie im Abitur.
Viel Kraft
bke-Claudia
22.04.2018, 22:38 Uhr | schuelerin
Einfach keine Kraft mehr. Wie soll ich lernen, wenn selbst das Atmen anstrengend ist? Gedanken über Gedanken. Wann schaffe ich es die Maske fallen zu lassen? ...
Jeder Lauf hat ein Ziel, auch wenn du es noch nicht siehst.
18.04.2018, 15:32 Uhr | schuelerin
Hallo Laina,

ich danke dir für deine Antwort :) ja, ich versuche von Tag zu Tag zu schauen :) wobei es manchmal halt doch ein bisschen schwer ist.. aber ich bemühe mich :)

Meine erste Prüfung ist ja jetzt geschafft :)

Kira ich danke auch dir für deine Antwort!
Ich weiß gar nicht genau, was ich mir von euch wünsche... Vllt war es auch nur ein bisschen Mut, was ich brauchte.. am Freitag geht es weiter und ich werde weiterhin mein bestes geben :) und versuchen auf sonstige Probleme zumindest diese Zeit nicht zu sehr zu achten :)

Danke euch, LG Schülerin
Jeder Lauf hat ein Ziel, auch wenn du es noch nicht siehst.
18.04.2018, 07:35 Uhr | Laina-Mattea
Hallo schuelerin,

Ich weiß nicht, ob du es vorher noch liest, aber ich möchte dir noch ganz, ganz viel Erfolg und Glück für die Prüfung wünschen.
Ich kann gut verstehen, wie das ist. Aber in ein paar Stunden hast du die erste Prüfung schon geschafft!! Vielleicht hilft es dir ja, zu versuchen, die zwei Wochen nicht als ganzes zu betrachten - dann wirken sie so bedrohlich - sondern Tag für Tag... Jeder Tag, den du gemeistert hast, bringt dich weiter...

Alles Gute
Laina
17.04.2018, 22:16 Uhr | bke-Kira
Hallo Schuelerin,

beim Lesen habe ich ein bisschen das Gefühl, dass du dich, deine Aufregung und das, was du leisten musst, so klein wie möglich halten willst. Dann merkst du jedoch, wie groß und bedeutend es ist und wie sehr es gerade auf dir lastet. Du musst ganz viel geben. Es ist nicht wenig und es macht etwas mit dir. *whistle*

Und: Du hast etwas dafür getan und kannst dein Bestes geben. Daumen hoch

Erinnere dich selbst daran, dass du dein Bestes gibst und wiederhole innerlich den Satz "Ich tue mein Bestes für mein Abitur", wenn du an dir zweifelst oder den Kontakt zu dir verlierst.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Gelingen bei deiner wichtigen Prüfung und drücke dir die Daumen für morgen und die nächsten Tage! Ich vermute, dass einige Userinnen und User beim Lesen von deinem Hilferuf mit dir fühlen und deine Aufregung und Angst sehr gut kennen und nachempfinden können.

Welche Unterstützung wünschst du dir in dieser aufregender Zeit?

Stärkende Grüße!!

bke-Kira *bye*
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: bke-Kira
17.04.2018, 19:50 Uhr | schuelerin
Hallo,

jetzt brauche ich doch nochmal eure Unterstützung. Morgen ist jetzt meine erste Prüfung und für Nervosität gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund, außer eben, dass die.klausur jetzt den Namen Abitur trägt... Aber ich bin gut vorbereitet und werde morgen mein bestes geben.
Aber die letzte Zeit ist einfach wieder ziemlich schwer für mich.. gerade heute war wieder definitiv nicht mein Tag und ich hoffe nur, dass ich heute nicht noch rückfällig werde. (Hoffe, dass man das im Forum schreiben darf, sonst bitte ich einen Mod das rauszunehmen)
Mir geht es heute überhaupt nicht gut und ich habe Angst, dass sich das jetzt auf meine Prüfungen auswirken wird. Ich weiß nicht, wie ich wenigstens für die nächsten 2 Wochen das alles ein bisschen wegschieben kann.. sonst schaffe ich das alles nicht.

Tut mir leid für so einen negativen Post hier.. habe versucht es im Rahmen zu halten..

LG Schuelerin
Jeder Lauf hat ein Ziel, auch wenn du es noch nicht siehst.
05.04.2018, 22:25 Uhr | schuelerin
Hallo Kira,

danke für die Antwort!
Mit jemandem über die belastenden Themen reden geht momentan nicht. Aber das ist sowieso ein anderes Thema.
Ich denke mir, dass ich zu wenig gemacht habe, weil einfach noch so viel auf meiner Liste steht. Stress-Abbau habe ich momentan keinen -war heute morgen spazieren, das aber beinahe einmalig, weil ich denke, dass ich keine Zeit habe.
Es sind persönliche Sachen, die mich neben dem Schulstress belasten, aber ich sollte da jetzt nicht dran denken, aber es geht mir halt nicht gut.
Da kommt es dann schon Mal vor, dass ich innerlich Panik bekomme, dass ich nicht alles schaffen werde.

LG Schülerin
Jeder Lauf hat ein Ziel, auch wenn du es noch nicht siehst.
05.04.2018, 20:23 Uhr | bke-Kira
Hallo schuelerin,

du stehst vor deiner großen Prüfung und willst einen klaren Kopf bewahren. Da hast du dir was vorgenommen. *whistle* Daumen hoch

Das ist super, dass du produktiv bist! Daumen hoch Nun ist es dir aber insgesamt zu viel. Die Prüfung kommt immer näher und es macht dir zu schaffen. Das glaube ich dir sofort!

Es klingt für mich nicht so, als ob du etwas aufschiebst oder nicht lernst. Aber es belastet dich etwas außerdem. Ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich sein könnte, wenn du deine Gedanken auf das Lernen richten könntest und über deine Belastung schreibst oder sprichst. Hilft es dir, mit jemandem zu sprechen und dich zu entlasten? Wie baust du Stress im Moment ab und was/wer hilft dir dabei?

Hier hast du schon einige Erfahrene, die dir bei deinem Anliegen bestimmt helfen können. Schreibe darüber, was gerade im Vordergrund steht und den Blick für das Wesentliche versperrt.

Stärkende Grüße versendet dir

bke-Kira

Treffer: 14

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja
7 Stunde(n) - 24 Minuten

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!