bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

09.07.2018, 00:59 Uhr | NiniBear
Hey ihr,
Ich mochte die Schule noch nie so gerne, war allerdings nie wirklich schlecht sondern eher durchschnitt weil ich einfach die Schule nie zur Priorität machen konnte.
Ich habe für die Oberstufe vor 2 Jahren die Schule gewechselt in der Hoffnung, dass meine neue Schule bessere Lehrer hat und ich besser auf das Abi vorbereitet werde.

Meine neue Schule hat allerdings die schlechtesten Lehrer die ich jemals gesehen habe, sie sind mega streng im bewerten, bringen uns aber nichts bei und sagen uns teilweise ins Gesicht das wir eh keine guten Noten bekommen werden egal was wir tun.
Ich habe versucht mich mehr auf die Schule zu konzentrieren und mehr zu lernen aber durch die Atmosphäre in der Schule habe ich seit einem Jahr angst zur Schule zu gehen. Ich weiß nicht wann es angefangen hat oder was genau es ausgelöst hat. Seit ich auf der Schule bin schreibe ich nur noch 5en, bekomme Panik Attacken wenn ich vor hausaufgaben sitze und stehe deshalb ständig unter Stress und angst Zuständen in der Schule weil ich meine Hausaufgaben deshalb meist nicht habe. Aus dem Grund habe ich auch vor einer Weile angefangen öfter die Schule für ein paar Stunden zu schwänzen aber ich habe das Gefühl das ich das langsam nicht mehr richtig unter Kontrolle habe.

Ich kann die Schule leider nicht mehr wechseln und abbrechen kann ich auch nicht weil ich unbedingt mein Abi brauche, denn ohne hab ich keine Ahnung was ich mit mir anfangen sollte. Ich bin mir immoment allerdings nicht sicher ob ich so mein Abi überhaupt schaffen werde.
Meine Freunde denken ich wäre einfach faul, mit meinem Vater kann ich nicht wirklich darüber reden ( der ist total auf Noten und Abi fixiert und meint ich soll nicht rumheulen da muss jeder durch) und meine Mutter hört mir zwar zu aber eine wirkliche Hilfe ist sie auch nicht.

Ich weiß nicht was ich machen soll, ich muss diese angst irgendwie wegbekommen sonst bin ich völlig verloren.
09.07.2018, 11:52 Uhr | bke-Lana
Hallo NiniBear und herzlich Willkommen bei der bke-Onlineberatung!

Ich bin bke-Lana (eine aus dem Moderatoren-Team). Es ist schön, dass du den Weg zu uns in das Jugendforum gefunden und bereits den ersten Beitrag geschrieben hast . So wie ich aus deinen Zeilen entnehmen kann, hast du dir dein Abi an einer neuen Schule ganz anders vorgestellt. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass deine Enttäuschung da sehr groß ist, weil du dir das Gegenteil erhofft hast....Ich meine ein Versuch war es Wert und sicher hast du es vorher nicht geahnt, dass es so ausgeht, wie es jetzt ist. Nun ist es so, wie es ist und es bringt überhaupt nichts zu bereuen oder zu bedauern und in Gedanken zu schwelgen wie, "Was wäre wenn?....". Sondern tatsächlich nach vorne zu schauen und mit allen Kräften versuchen das Beste zu machen.

Die Lehrer wirst du nicht ändern können. Nur dich selbst und die eigene Einstellung zum Üben und deinen Zielen. Wenn die Lehrer dir nicht helfen können, dann schau dich um, wer dich beim Endspurt unterstützen könnte. Vielleicht käme auch Nachhilfe in Frage? Schwänzen bringt dir nichts, hast du ja schon selbst gemerkt. Das ist keine gute Lösung und vergrößert nur dein Problem unnötig.

Manchmal ist es auch nicht ungewöhnlich, dass es grade zum Schluss (Abschluss; je näher es auf einen zu kommt) zu solchen Schwierigkeiten, die du beschreibst, kommt, weil der Druck immer mehr wächst. Sieh mal, früher ist dir das Lernen leichter gefallen, weil es nicht deine Priorität war. Du bist locker und entspannt an das Lernen rangegangen. Nun hat es sich da etwas verändert. Wie ich rauslese, stehst du unter unheimlichen Druck, der scheinbar nicht nur von dir selbst, sondern auch von deinem Vater ausgeht. Vielleicht würde dieser Druck etwas abnehmen, wenn du dich nur sicherheitshalbar schon versuchst zu orientieren. Was will ich mit meinem Abi tun? Wo sind meine Interessen? Was kann ich mit Abi tun und was geht auch ohne (Plan B)? Versuch in dieser Situation etwas zu reflektieren und nutze dafür die Zeit in den Ferien. Damit du vielleicht neu sortiert und mit klaren Zielen in das neue Schuljahr rein gehen kannst.

Liebe Grüße
bke-Lana

Treffer: 2

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!