bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

08.09.2018, 13:27 Uhr | dreamingAlex
Hallo!
Ich bin neu hier und versuche gerade durch das Wirrwarr an Angeboten durchzusteigen.
Mich beschäftigt vieles, was halt mit der Schule zu tun hat; wahrscheinlich hilft es, wenn ich das alles hier mal los werde und vielleicht jemanden finde, dem es genauso geht. Also, auch wenn das jetzt wahrscheinlich etwas länger wird, würde ich mich freuen, wenn sich tatsächlich jemande den ganzen Gulasch durchlesen würde.
- Zu mir: Ich bin weiblich, 18 und hab gerade mein letztes Schuljahr vor dem Abi angefangen.-
Ich bin besonders interessiert in Mathe und Physik. In Mathe war ich letztes Jahr ziemluch gut (es fühlt sich so arrogant an, das zu sagen. Ich hab mir vor der Klausur 15 Minuten lang meine Unterlagen angeguckt und eine 1+ geschrieben. Das war kein Einzelfall, sondern ist immer wieder passiert. Aufgaben, die für etwa 5 Stunden gedacht waren, hab ich in 20 Minuten gelöst. Mathe ist mir einfach zugeflogen.) Dazu kamen noch ein paar andere Dinge und ich hab angefangen, Tests zu machen. Die Ergebnisse waren recht eindeutig und haben mir gesagt, ich wäre hochbegabt und recht weit fortgeschritten im autistischen Spektrum. Es waren diese anonymen Test und ich weiß, dass die nicht allzu glaubwürdig sind. Auch in diese ganzen wunderbaren Beschreibungen, die es über Hochbegabung und Autismus gibt, interpretiert man ja gerne sehr viel rein. Aber die Zweifel bleiben: Ich hatte schon immer leicht soziale Probleme (bin jetzt nicht sozial auffälig, sondern eher im Gegenteil extrem angepasst. Aber ich merke es ja in mir selbst, dass vieles bei mir irgendwie anders ist).
In Physik (ich hab beide Fächer übrigens als LK) zweifel ich sehr viel, bekomme schreckliche Panikattacken vor den Klausuren und denke, ich wäre wirklich schlecht. Wenn ich aber ehrlich zu mir selbst bin, muss ich zugeben, dass ich auch in Physik recht gut bin (nach Aussage der anderen sogar sehr gut und die Beste im Kurs).
Ich bin wirklich sehr still. In Mathe bin ich auf einmal von der einen Stunde zur nächsten "explodiert" und hab sehr viel geredet. In Physik schaffe ich es beim besten Willen nicht, auch nur ein Wort zu sagen (ich schätze, das liegt an meiner Lehrerin. Sie ist einfach wahnsinnig lieb und ich mag sie sehr sehr gerne. Deswegen traue ich mich nicht, vor ihr zu reden. Ich weiß, dass das dumm ist)

Letzte Woche hat das neue Schuljahr angefangen und ich hab auf einmal große Probleme in Mathe. Ich hab schon lange Zukunftsängst, Selbstzweifel usw, immer auch mit Bezug zur Schule (ich gehe wirklich gerne zur Schule. Es macht mir Angst, macht mich manchmal fertig, aber ich liebe die Schule). Aber ich hätte niemals damit gerechent, mir große Sorgen um Mathe machen zu müssen.


Okay, das war jetzt wohl ein ziemlich sinnloser Beitrag. Aber wenn irgendwer irgendeine Meinung oder einen Rat dazu hat (obwohl ich überhaupt kein wirkliches Problem beschrieben hab), wäre mir wirklich geholfen!

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Alex
Oh the wind is gently blowing as the light begins to fade. I'm sick and tired of playin' it all, I'm sick of this parade.
08.09.2018, 14:20 Uhr | bke-Kira
Hallo dreamingAlex,

ich begrüße dich bei uns im Jugendforum! *bye*

Du suchst noch nach Angeboten, die zu dir passen und bist bei uns im Jugendforum gelandet. Super, dass du dich getraut hast. Daumen hoch
Ich hoffe, dass du hier deine Fragen und Anliegen anbringen kannst und genauer formulieren kannst, wonach du im Moment suchst.
Aus deinem Posting entnehme ich, dass dich etwas verunsichert und du nach den Gründen dafür suchst. Besonders deine Leistungen machen dir Sorgen.
Was verunsichert dich im Moment und was wünschst du dir?

Ich hoffe, dass du hier im Austausch etwas Entlastung und Sicherheit für dich findest. Natürlich kannst du dir auch in der Einzelberatung Unterstützung holen.

Viele Grüße

bke-Kira (eine der Moderatorinnen des Jugendforums)
08.09.2018, 14:16 Uhr | Lady-Secret
Hallo dreamingAlex,

erstmal herzlich Willkommen hier!

Ich kann in Bezug auf die Selbstzweifel und die Zukunftsängste nachvollziehen was du meinst und wie es dir geht. Ich habe auch vor ein paar Wochen mit dem letzten Jahr angefangen. Ich habe Angst vor den Abiturptüfungen. Vorallem aber bei Deutsch. Ich habe Deutsch LK und muss zugeben, es wirklich zu bereuen, aber ich weiß nicht, was ich sonst hätte wählen sollen. Wobei, es bei der aktuellen Gedichtanalyse schon einwenig "Spaß" macht. Aber das Gedicht ist an sich auch echt gut verständlich. Ich kann keine Mathe, kein Englisch und auch kein IV. Da ich auf einem WG bin, gibt es bei uns keine normalen LKs wie Sport, Erdkunde, Geschichte etc. Eher die ganzen Wirtschaftsfächer wie Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre die ich beide habe (eins ist pflicht).
Ich habe oft Bilder vor Augen, in denen ich mein Abi nicht geschafft habe und dann keinen Job bekomme und unter der Brücke lande. Das ist meine größte Angst.
Aber ich glaube, hier ist es wichtig, dass du versuchst, die Angst nicht an dich herankommen zu lassen. Deinen Fokus auf etwas Anderes als auf die Angst zu lenken und einfach mal das glauben, was die Anderen dir sagen. Dir vor einer Klausur immer wieder zu sagen, ok, ich schaffe das, keine Panik, es wird alles gut. Und vielleicht etwas zu machen, dass dir deine Gedanke an die Klausur ein wenig nimmt. Ich kann dir da nicht konkret sagen, was du da machen kannst. Das musst du für dich herausfinden. Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber bei mir ist es so, das kurz vor der Klausur, also in der Pause, sich alle verrückt machen und totalen hekmeck schieben, ich versuche dann immer mich von der Hektik nicht anstecken zu lassen, mich gedanklich von den Anderen zu distanzieren.

Was deine Probleme in Mathe betrifft, wäre es sinnvoll, erst einmal heraus zu finden, wo genau deine Probleme sind und vielleicht auch woher die kommen. Ich könnte jetzt die Vermutung aufstellen, dass es von deiner Angst kommt? Vielleicht wird es ja mit Mathe auch wieder besser sobald du die Ängste ein wenig im Griff hast. Ich habe zu diesem Jahr zum Beispiel Mathe aufgegeben, anstatt mich komplett verrückt zumachen... Und siehe da, in der letzten HÜ habe ich plötzlich 05 Punkte, statt der überlichen 02 Punkte.

Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du gerne fragen! Vielleicht teilen ja auch noch Andere ihre Erfahrung mit dir!

Liebe Grüße

Lady-Secret

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja
22 Stunde(n) - 22 Minuten

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!