Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

25.02.2019, 22:39 Uhr | anonymus02
Hallo zusammen,
Als aller erstes ist zu sagen, dass es nicht um mich persönlich geht, sondern um Mitschüler.
Also erstmal zum Problem. Wir haben einen Lehrer der meiner Meinung nach das Schüler-Lehrer-Verhältnis nicht so ganz einhält, wenn man das so sagen kann. Er kommt immer zu den Schülern um zu gucken was sie grade machen und dann umarmt er sie einfach, lehnt sich so vor zu ihnen oder fasst sie an den Schultern und rüttelt sie so ein bisschen, wenn sie z.B. etwas falsch gemacht haben. Ein Schüler meinte auch mal, dass der Lehrer öfter seine Knie an seinen Rücken lehnt. Das Problem ist man merkt wenn man mit den Schülern darüber redet und sieht auch während es geschieht, dass es ihnen unangenehm ist und sie es nicht möchten. Aber es sind halt eher so Schüler, die nie etwas sagen würden. Sei es, weil sie zu schüchtern sind oder weil sie Angst um ihre Note haben.
Meine Fragen:
Bringt es was zu der Direktorin zu gehen? (Der Lehrer ist bei ihr ziemlich beliebt. Er meinte selber mal zu uns: Was er will das kriegt er auch.)
Kann ich den Schülern irgendwie helfen und wenn ja wie? ( Sie tun halt oft ganz cool vor den anderen. Aber ich bin mit einem befreundet und wenn ich mit ihm darüber rede ist das nicht so. )

Allein wenn ich das immer sehe, da könnte ich kotzen. Das ist so ein Gefühl, wo man am liebsten aufspringen möchte und den Lehrer wegreißen möchte.

Liebe Grüße anonymus02
04.03.2019, 20:36 Uhr | bke-Zita
Hallo anonymus02,

Ich würde mich bke-Claudia gerne anschließen. So wie du es beschreibst, überschreitet der Lehrer Grenzen, die er nicht überschreiten darf.

Gerade auch in der Position als Vertrauenslehrer braucht es einen achtsamen und sensiblen Umgang. Keine einfach-so-Umarmungen, kein an der Schulter fassen und rütteln …..

Ich würde dich gerne ermutigen, dass du dran bleibst. Dass du dir Verbündete suchst. Etwa eure Schulsozialarbeiter*in, vielleicht auch deine / eure Klassleiter*in …..

Viele herzliche Grüße
bke-Zita
04.03.2019, 19:40 Uhr | anonymus02
Hallo
Vielen Dank für die Antwort. Dass ich Hilfe suche ist selbstverständlich. Ich kann doch nicht nichts tun.
Das Problem ist, dass er selbst der Vertrauenslehrer ist.
26.02.2019, 09:59 Uhr | bke-Claudia
Hallo anonymus02,
zuerst möchte ich dich hier im Jugendforum ganz herzlich begrüßen, ich bin bke- Claudia, eine der Moderator*innen hier.

Es hat mich sehr beeindruckt, wie aufmerksam du mit deinen Mitschüler*innen bist und dass du dich aufmachst, Unterstützung zu suchen.
Körperliche Berührungen, die jemand nicht wünscht und schon gar nicht in solchen Abhängigkeitsverhältnissen, sind ein no go.
Dieser Lehrer überschreitet klar Grenzen, so wie du es beschreibst.
Was tun?
Die Idee, die Betroffenen anzusprechen finde ich erst einmal gut. Vielleicht sind sie gemeinsam bereit, etwas zu tun, sich zu wehren.
Da kannst du sicher gut unterstützen. Ansonsten würde ich eine Beratungslehrer*in oder Schulsozialarbeiter*in hinzuziehen, die euch gemeinsam begleitet.
bke-Claudia

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Nutzer-Online

Anmeldungen:
Wir begrüßen:
Nutzer online:

Passwort vergessen? Klicke hier, um dein Passwort anzufordern

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke-Frieda
08.12.19 18:30
Fachkraft bke-Frieda
9 Stunde(n) - 57 Minute(n)

Gruppenchat mit bke-Anna
09.12.19 16:00
Fachkraft bke-Anna

Gruppenchat mit bke-Thilda
09.12.19 19:00
Fachkraft bke-Thilda

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!