Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

14.06.2019, 18:38 Uhr | dreamingAlex
Montag ist es soweit und wir bekommen unsere Abi-Ergebnisse.
Heute wurden schon diejenigen angerufen, die jetzt gerade ihr Abi nicht bestanden hätten und in die Existenzprüfung müssen.

Ich hab große Panik vor meinen Ergebnissen, aber habe das große Glück, nicht um das Bestehen zittern zu müssen.
Ganz im Gegensatz zu meiner "besten Freundin". (Momentan sind wir alles andere als eng befreundet und vermutlich wird sich das auch nicht mehr ändern. Trotzdem bezeichne ich sie noch mit diesem "Titel"). Seit der fünften Klasse wird ihr gesagt, dass sie das kommende Jahr nicht schaffen wird, aber irgendwie ist sie doch immer durchgekommen.
In unseren Motivationstiefs war unser Ansporn, auf dem Abiball-Foto nebeneinander zu stehen; dieser Wunsch wurde aber immer auch ein wenig von der Unsicherheit überlagert, ob sie ihr Abi überhaupt schafft. 0 Punkte in ihren letzten beiden LK-Klausuren, das Bangen um die Zulassung zu den Prüfungen, ... Und heute dann kein Anruf.
Sie hat mir dirket geschrieben, dass sie bestanden hat und auch wenn unser Verhältnis in den letzten Monaten teilweise sehr schlecht war, hab ich mich unfassbar für sie gefreut!

Eine andere Freundin ist immer ziemlich gut durch die Schule gekommen.
Ein 1,0er-Abi war nicht zu erwarten, aber etwas besser als ein 2er-Schnitt war schon ihr Ziel.
Und dann - ohne dass sie auch nur einen Gedanken daran verschwendet hat - wurde sie heute angerufen!
65% der benötigten Punkte hat sie in der ersten der vier Prüfungen geholt; da ist man doch sehr entspannt.
Aber mit zwei Defiziten im LK gibt es kein Abi.
Ich bin absolut geschockt und sprachlos. Was sagt man einem lieben Menschen, dessen gesamte Zukunftsplanung mit einem Anruf zerstört wurde. Dessen Selbstwertgefühl weit unter dem Nullpunkt ist. Wie kann ich helfen?
Ich kann dieses Gefühl kaum in Worte fassen, aber mich trifft diese Nachricht wie ein Schlag.
Oh the wind is gently blowing as the light begins to fade. I'm sick and tired of playin' it all, I'm sick of this parade.
15.06.2019, 09:32 Uhr | bke-Stephan
Hallo dreamingAlex,

das ist echt bitter für Deine Freundin. Aber wie ich Dich hier jetzt kennenlernen durfte, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Du nicht das Richtige schon tust. Es gibt nicht die passenden Worte. Du kannst Ihr Mut machen und für sie da sein.

Viele Grüße,

bke-Stephan

Treffer: 2

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Eltern-Jugend-Chat mit bke-Helena und bke-Sven
05.12.19 20:00
Fachkraft bke-Helena

Gruppenchat mit bke-salomon & bke-andy
06.12.19 15:30
Fachkraft bke-Salomon
18 Stunde(n) - 46 Minute(n)

Gruppenchat mit bke-Frieda
08.12.19 18:30
Fachkraft bke-Frieda

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!