Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

29.07.2019, 20:55 Uhr | haendel
Hey,
Morgen vor 2 Wochen hat das Warten begonnen. Das Warten auf eine Zusage für mein Studium.
Jeden Tag weiß ich, dass es theoretisch soweit sein könnte, doch die Unis an denen ich mich beworben habe brauche anscheinend eine Weile.
Einige haben schon Zusagen erhalten. Doch ich warte..
Ich habe sogar schon ein Zimmer, doch nun fehlt nur noch die Zulassung.
Ich hoffe, dass es bald soweit ist und ich endlich weiß wohin die Reise gehen wird.
Wer ist noch in dieser Situation?
Wie geht ihr mit dem Warten um?
Mich macht das Warten komplett verrückt...
Liebe Grüße
Haendel
Wer aufgibt, verliert...
30.07.2019, 21:21 Uhr | dreamingAlex
Hey!

Ich hab meine Art, wie ich mit solchen Situationen, in denen ich warten muss, umgehe. Ich glaub, es ist ziemlich pessimistisch, aber mir geht es besser damit.

Ich plane einfach schon, wie ich reagiere, wenn die schlimmste Möglichkeit eintritt. In deinem Fall würde ich also schon überlegen, was ich mache, wenn ich nicht angenommen werde.
Dann hab ich meinen Plan und der gibt mir Halt. Es kann dann also nur gut ausgehen: Entweder mein Plan kommt zum Einsatz oder ich werde angenommen.
Für mich ist das ganz gut, denke ich, aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache.

Bis wann musst du denn Warten? Gibt es einen Tag, bis zu dem die Rückmedlungen bekanntgegeben werden müssen?
Ich hab mich (in einer Kurzschlusshandlung) auch auf einen Studiengang beworben und da erfahren, dass am 6.8. die Zusagen verschickt werden.
Von einer Bekannten habe ich aber mitbekommen, dass sich die Tochter an der gleichen Uni auf den gleichen Studiengang beworben hat und schon ihre Absage bekommen hat.
Allgemein werden Absagen vor Zusagen verschickt, sodass du dich vielleicht freuen kannst, wenn du so lange warten musst.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass du angenommen wirst? Möchtest du einfach über deinen Abischnitt angenommen werden oder über einen anderen Weg? Wie lag denn der NC in den letzten Jahren?
Und hast du einen Plan B?

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen! Du kannst dich ja sehr gerne mal melden :)
Oh the wind is gently blowing as the light begins to fade. I'm sick and tired of playin' it all, I'm sick of this parade.
29.07.2019, 23:24 Uhr | Sonalo
Hallo,
was mir bei so etwas immer hilft ist Ablenkung, so doof das klingt. *blushed*
Wenn ich nur da sitze und darüber nachdenke, wann ich wohl endlich Bescheid bekomme und alle Möglichkeiten einmal durchdenke, drehe ich noch mehr durch...
Kannst du irgendwelchen Hobbys nachgehen oder dich mit Freunden treffen oder so etwas? (Bei letzterem am besten nicht nur über die Unizulassungen reden...) (-:
Super, dass du schon ein Zimmer hast, da drücke ich die Daumen für die Zulassung!
Und ignoriere die anderen, manche Unis brauchen länger und manche nicht so lang... Auch wenn das in der Theorie deutlich einfacher ist als in der Praxis. *blushed*
LG,
Sonalo

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Nutzer-Online

Anmeldungen:
Wir begrüßen:
Nutzer online:

Passwort vergessen? Klicke hier, um dein Passwort anzufordern

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke-Anna
09.12.19 16:00
Fachkraft bke-Anna
5 Stunde(n) - 26 Minute(n)

Gruppenchat mit bke-Thilda
09.12.19 19:00
Fachkraft bke-Thilda
8 Stunde(n) - 26 Minute(n)

Gruppenchat mit bke-Nieke
11.12.19 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!