Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

21.12.2019, 08:46 Uhr | Blurryface
Ich bin in der 9. Klasse und wir müssen in zwei Wochen den Zettel für das Schulpraktikum abgeben. Ich hab aber erst bei einer Stelle gefragt, weil ich zu viel Angst hatte. Die hat natürlich auch nein gesagt. Jetzt stehe ich ohne da, mit Zeidruck und viel zu viel Angst. Wie kann ich mich endlich überwinden?
28.12.2019, 20:19 Uhr | Liasanya
Hey Blurryface,

es freut mich zu lesen, dass dein Mut direkt belohnt wurde!
Manchmal geht es dann doch schneller als gedacht *wink*
Gönne dir was schönes, für den kleinen Erfolg.

lg Liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
28.12.2019, 16:11 Uhr | Schindler
Liebe Blurryface

Es freut mich, dass du so schnell eine Zusage hast! Daumen hoch
Ganz viel Spass beim Praktikum und hoffentlich gefällt dir das und macht dir Spass.

Alles Liebe
Schindler
Manchmal lache ich nur, um nicht weinen zu müssen...
28.12.2019, 15:39 Uhr | Blurryface
Hallo Liasanya,

genau so ging es mir auch. Drogerie interessiert mich halt besonders, weil man sich da auch mit Chemie beschäftigt und Optiker hat mir die Berufsberaterin vorgeschlagen.
Aber ich habe mich gestern endlich getraut und habe bei einem anderen Optiker gefragt und direkt eine Zusage bekommen. Puh, so viel Stress und am Ende war es ganz einfach. Ich bin richtig froh *laughing*
Danke für deine liebe Antwort

Viele Grüße Blurry
23.12.2019, 17:45 Uhr | Liasanya
Hey Blurryface,

ich musste in der 9 und 10 Klasse ein Praktikum machen und war bei beiden Praktikumsstellen wirklich total spät dran. Ich hab auch panische Angst vorm telefonieren und mein Klassenlehrer meinte immer: du musst dort anrufen! Und das hat mir damals mega Stress gemacht, wo ich das doch nicht konnte (und heute auch noch nicht sehr gut).

Ich hab ein Praktikum im Krankenhaus und eins im Kindergarten gemacht. Beim Kindergarten war ich früher selbst und da bin ich einfach vorbei gegangen. Beim Krankenhaus hab ich eine Mailadresse gefunden und da hab ich auch direkt eine Einladung bekommen. In solchen Bereichen suchen die aber auch immer, denke da würdest du im Notfall auch was finden.

Du hast von Optiker oder Drogerie gesprochen, würde da auch Supermarkt oder Bekleidungs-/ Elektrogeschäfte für dich eine Rolle spielen? Da würdest du auch ab und an Kontakt mit Kunden haben, aber sicherlich nicht die ganze Zeit.

Jetzt sind leider Ferien, ansonsten hätte ich dir vorgeschlagen, dass du mal mit dem Schulsozialarbeiter sprichst. Die kennen oft die Betriebe in der Umgebung und können auch mal bei der Vermittlung helfen. Aber das ist jetzt in den Ferien etwas schwieriger.

Ich drück dir die Daumen, dass du noch etwas findest! *smiling*

lg Lia
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
23.12.2019, 17:30 Uhr | Blurryface
Hallo Wolke12,

erst mal viel Erfolg bei deiner eigenen Suche ^^

Ich suche auch in anderen Bereichen, Drogerie zum Beispiel. Telefonieren ist auch mein Problem, eine E-Mail zu schreiben ist echt eine gute Idee.
Das was deinen Mitschülern passiert ist, ist ja echt blöd.

Danke und LG
Blurry
Zuletzt editiert am: 23.12.2019, 17:30 Uhr, von: Blurryface
23.12.2019, 17:24 Uhr | Blurryface
Und nicht vergessen: Man kann auch etwas MIT Angst und TROTZ Angst tun! Dabei macht man die Erfahrung: Ich falle dabei nicht tot um..... *smiling*

Da musste ich jetzt schon schmunzeln ^^
Ich bin irgendwie jetzt voll motiviert und werd morgen mal anrufen. Dankeschön.

Grüße
Blurry
22.12.2019, 16:37 Uhr | Wolke12
Hallo Blurryface,

ich kann deine Sorgen bezüglich des noch fehlenden Praktikumsplatz gut nachvollziehen!
Zurzeit stecke ich einer ähnlichen Situation, bin aber auf einen ganz bestimmten Bereich festgelegt und kann kaum Auswahlmöglichkeiten treffen.

In der 9. Klasse musste ich damals auch ein Schülerpraktikum machen und wollte das unbedingt im Krankenhaus absolvieren. Das ging auch nur über persönliche Kontakte.

Du hast bereits beim Optiker angefragt. Kommt für dich auch ein Praktikum in einem ganz anderen Bereich infrage?
Was genau macht dir Angst?

Mir fällt z.B. telefonieren oft schwer, deshalb wähle ich meistens erstmal den Weg über E-Mail. Ist nicht immer die beste Möglichkeit, aber vielleicht macht es dir das leichter?

Viele meiner Mitschüler haben kurzfristig noch einen Praktikumsplatz im Kindergarten bekommen. Wer keinen bekommen hat, musste in der Mensa arbeiten und ist von den jüngeren Schülern gemobbt worden... das war für die meisten ein Anreiz, sich rechtzeitig um alles zu kümmern.

Es ist auch immer von Vorteil, wenn du einmal deinen Lebenslauf formatiert hast und ein Anschreiben formuliert hast. Dann dient dir das als Grundbaustein und du kannst die Bewerbungen schneller fertigstellen und an mehrere Stellen gleichzeitig verschicken. Versuche es auch mal in den umliegenden Städten.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und dass du doch noch eine Praktikumsstelle findest!

LG Wolke
21.12.2019, 10:11 Uhr | bke-Gregor
Aber das ist doch schon mal ein guter Ansatz! Du hast gefragt mit und trotz Angst!

Vielleicht lässt sich das jetzt auf Freunde Deiner Eltern oder Verwandte übertragen, die selbstständig sind und eine Firma haben.

Neben dem Optiker, bei dem Du Deine Brille machen lässt, gibt es sicher auch noch einen Bäcker, wo Ihr Eure Brötchen holt, einen Schuster, wo man die Schuhe hinbringt, ein Supermarkt, bei dem Ihr einkauft, einen Marktstand, der von einem Bauernhof kommt usw usw usw.

Und nicht vergessen: Man kann auch etwas MIT Angst und TROTZ Angst tun! Dabei macht man die Erfahrung: Ich falle dabei nicht tot um..... *smiling*

Mut machende Grüße

bke-Gregor *bye*
21.12.2019, 09:40 Uhr | Blurryface
Hallo bke-Gregor,

das war für mich noch das leichteste, weil ich beim Optiker gefragt hab, wo ich auch meine Brille machen lasse. Bei den anderen Stellen kenne ich aber niemanden.

Viele Grüße
Blurry
21.12.2019, 09:30 Uhr | bke-Gregor
Hallo Blurryface,

ich vermute mal Du hast MIT und TROTZ Deiner Angst an dieser einen Stelle angefragt. Da wäre es jetzt interessant zu wissen wie Du dabei Deine Angst überwunden hast. Was hast Du zu Dir gesagt, welche Strategie hast Du Dir ausgedacht?

Vielleicht könnte man das dann auf eine neue Anfrage übertragen....

Viele Grüße

bke-Gregor *bye*

Treffer: 11

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Treffen der Generationen mit bke-salomon
13.04.21 18:00
Fachkraft bke-Salomon
1 Stunde(n) - 57 Minuten

Gruppenchat mit bke-Rike
14.04.21 18:00
Fachkraft bke-Rike

Gruppenchat mit bke-Lenna
15.04.21 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Aktuelle Themenchats

"Niemals Gewalt" mit bke-Nieke
13.04.21 20:00
Fachkraft bke-Nieke
3 Stunde(n) - 57 Minuten

Jungs- und junge Männer Chat mit bke-Sven
15.04.21 19:00
Fachkraft bke-Sven

"Mädelstalk Ü 17" mit bke-Thilda und bke-Mila
19.04.21 20:00
Fachkraft bke-Mila

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!