Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

08.11.2020, 10:56 Uhr | -Silbermond-
Hey ihr Lieben,
ich habe in letzter Zeit extrem mit Müdigkeit zu kämpfen. Ich komme morgens kaum aus dem Bett, fühle mich überhaupt nicht erholt und gehe schon erschöpft zur Schule. In der Schule kämpfe ich damit, die Augen offen zu halten. Konzentrieren kann ich mich da schon gar nicht. Zuhause schlafe ich dann am Schreibtisch ein. Meistens habe ich nicht einmal die Kraft mich überhaupt an den Schreibtisch zu setzen und mit den Hausaufgaben anzufangen. Ich verhaue alle Arbeiten, komme gar nicht mehr mit. Wieso bin ich so müde? Ich gehe relativ früh ins Bett (ca. 21 Uhr)... Was kann ich tun? Wie kann ich die Müdigkeit bekämpfen?
Wir sind übern Berg, jetzt geht's bergab.
20.11.2020, 11:10 Uhr | -Silbermond-
Hey Liasanya,

vielen vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen und Tipps! Das ist interessant und ich denke das kann mich weiter bringen. *happy*

LG Silbermond
Wir sind übern Berg, jetzt geht's bergab.
20.11.2020, 10:08 Uhr | Liasanya
Hallo Silbermond,

ich bin auch jemand, der gefühlt ständig schlafen könnte und dennoch nicht genug schlaf hat. Egal ob ich 6 oder 10 Stunden schlafe, ich bin immer müde.

Mir hatte man mal empfohlen zumindest 8 Stunden in der Nacht zu schlafen, sodass ich zumindest nicht zu spät ins Bett gehe und immerhin eine gewisse Stundenanzahl schlafen kann.
Mir wurde auch gesagt, dass ich mich nachmittags nicht hinlegen sollte oder auch am Wochenende mit Wecker aufstehen sollte, damit ich eben nicht zu viel schlaf bekomme. Denn wenn ich am Nachmittag schlafe, dann fällt es Abends oft schwerer einzuschlafen bzw. erst müde zu werden. Außerdem kann zu viel schlaf, auch müde machen.

Was natürlich auch mal bei Dauermüdigkeit abgeklärt werden könnte sind deine Blutwerte. Vielleicht liegt z.B. etwas mit der Schilddrüse vor und man könnte es mit Medikamenten in den Griff bekommen. Bei mir wurde da z.B. eine Unterfunktion festgestellt und seitdem ist es mit der Müdigkeit auch erheblich besser geworden. Wäre vielleicht auch etwas, was du relativ gut abklären lassen könntest.

Ich merke aber auch, wenn ich sehr viel Stress habe (egal ob außen oder innen), dass ich dann total schnell müde werde. Kostet eben auch Kraft, wenn der Kopf ständig arbeitet und keine Pausen bekommt.....

Hoffe du kannst irgendwie eine Möglichkeit finden, um zu entspannen und auch mal abzuschalten!

lg Liasanya
20.11.2020, 09:36 Uhr | -Silbermond-
Hey Einhorn,

ja, da hast du wohl Recht... Allerdings kann ich gar nicht so viel Pause machen, wie mein Körper das eigentlich nötig hätte...

Liebe Grüße *hug*
Wir sind übern Berg, jetzt geht's bergab.
19.11.2020, 20:55 Uhr | Einhorn--
Hallo

Der Körper holt sich das was er braucht. Heißt wenn du fast einschläfst ist das ein Signal dafür dass dein Körper Pause und Schlaf braucht, evtl wäre es sinnvoll dies zuzulassen, wenn du sonst Alpträume hast.
Der Körper ist sehr weise.

Alles liebe
~denn für starke Menschen werden schwierige Wege bestimmt~
19.11.2020, 19:32 Uhr | -Silbermond-
Eben fast eingeschlafen... Den ganzen Tag schon gekämpft die Augen offen zu halten.
Wir sind übern Berg, jetzt geht's bergab.
18.11.2020, 13:19 Uhr | -Silbermond-
.....
Zuletzt editiert am: 18.11.2020, 20:42 Uhr, von: -Silbermond-
Wir sind übern Berg, jetzt geht's bergab.
15.11.2020, 11:40 Uhr | -Silbermond-
Ich glaub es sind die Albträume, die mich nicht ruhen lassen...
Wir sind übern Berg, jetzt geht's bergab.
08.11.2020, 12:06 Uhr | bke-Claudia
Hallo Silbermond,
du hast jetzt Aussicht auf die Klinik im Januar.
Vielleicht führt diese Aussicht ja jetzt auch zu einem erholsameren Schlaf.
Im Moment ist ja auch noch die schwere Corona Situation, die viele Menschen zusätzlich ermüdet.
Versuche immer viel frische Luft zu haben, mache regelmäßige Pausen.
bke-Claudia

Treffer: 9

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke-salomon
27.11.20 15:30
Fachkraft bke-Salomon
1 Minuten

Gruppenchat mit bke-Helena
28.11.20 15:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats
Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!