Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

04.06.2021, 02:18 Uhr | JohnnyJunior
Bald ziehe ich um und muss weg von meiner jetzigen Schule. Naja die Noten waren in letzter Zeit nicht so gut. Aber meine Freunde werde ich vermissen.
Ich weiß nicht wie es wird an meiner neuen Schule.
Ich fühle mich überfordert und gestresst.
15.06.2021, 21:48 Uhr | -Silbermond-
Normal solltest du Mitspracherecht haben. Wie schätzt du dich denn selber ein? Eher Gymnasium/Realschule/.....?

(allgemein bin ich mir nicht sicher, wie das abläuft, habe sowas noch nicht erlebt.. *unsure* )
Der Mensch, der jedem hilft, weiß wie es ist, keine Hilfe zu bekommen...
15.06.2021, 21:29 Uhr | JohnnyJunior
Kann mir jemand sagen wie es ist mit Schularten?
Habe ich Mitspracherecht oder nicht? Wer entscheidet auf welche Schulart ich komme?
06.06.2021, 11:43 Uhr | JohnnyJunior
Hoffe es ist so. Wird noch mehr Chaos geben nachdem Umzug. Ich weiß nur noch nicht wo ich zur Schule gehen werde. Es ist anders.
05.06.2021, 01:34 Uhr | Leniona
Hey,
wie ist es denn, wenn du es als neuen Abschnitt siehst? Du kannst neue Leute kennen lernen...neue Freunde, was nicht heißen muss, dass du die alten verlierst....vllt nimmt dir das ein wenig die Angst...aber es ist normal dass du durcheinander und nervös bist...es ist eine Veränderung....darauf muss sich unser Körper erstmal einstellen und daran gewöhnen. Das wir ein wenig dauern,. aber es wird sich alles fügen.
Liebe Grüße,
Leniona
Es ist egal zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert...es ist immer zu früh und es tut immer weh!
05.06.2021, 00:57 Uhr | JohnnyJunior
Ja es ist schwierig.
Naja die Schule habe ich mich diese Woche verabschiedet und nun ist bei uns Sommerferien und werde ein Monat hier sein und dann werde ich umziehen.
Meine Gefühle sind vielseitig und bin selbst angespannt.
Zuletzt editiert am: 05.06.2021, 08:52 Uhr, von: JohnnyJunior
04.06.2021, 11:16 Uhr | -Silbermond-
Lieber JohnnyJunior (dürfen wir mit Johnny abkürzen?),

ich kann mir vorstellen, dass das eine ganz schwierige Situation ist. Du gehst aus deiner vertrauen Umgebung in eine komplett neue Umgebung (anderes Land, neue Schule, neues Umfeld usw.) und das bringt sicherlich ganz viele Ängste und Sorgen mit sich. So krasse Veränderungen würden glaube ich jedem Angst machen.
Ich kann auch verstehen, dass es weh tut, seine Freunde zurück zu lassen - ich denke aber, dass ihr dennoch den Kontakt halten könnt, auch wenn ihr euch vermutlich nur noch ganz selten mal sehen könnt. Ich würde dir auf jeden Fall sehr wünschen, dass der Kontakt bleibt!
Zusätzlich bin ich mir aber auch sicher, dass du ein neues Umfeld in deiner bald neuen Umgebung finden wirst. Der Anfang wird sicherlich schwierig, aber mit der Zeit kannst du neue Kontakte knüpfen und dich einleben.

Auch wenn die Unsicherheit gerade sehr an dir nagt, wünsche ich dir für deinen Umzug ganz ganz viel Kraft und Mut zum Neuen.

Liebe Grüße,
Silbermond
Der Mensch, der jedem hilft, weiß wie es ist, keine Hilfe zu bekommen...

Treffer: 7

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Jugendberatung im Gruppenchat mit bke-Andy
21.06.21 18:00
Fachkraft bke-Andy

Gruppenchat mit bke-Anni und bke-Buddy
22.06.21 15:00
Fachkraft bke-Anni

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!