bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

04.06.2021, 02:18 Uhr | JohnnyJunior
Bald ziehe ich um und muss weg von meiner jetzigen Schule. Naja die Noten waren in letzter Zeit nicht so gut. Aber meine Freunde werde ich vermissen.
Ich weiß nicht wie es wird an meiner neuen Schule.
Ich fühle mich überfordert und gestresst.
26.06.2023, 11:31 Uhr | bke-Hana
Hallo JohnnyJunior,
ui, du warst heute Nacht echt lang unterwegs im Forum. Vielleicht konntest du das Formulieren einiger deiner Gedanken ja anschließend etwas zur Ruhe kommen und dann schlafen? Oft kann Schreiben ja dabei helfen, etwas Abstand von inneren Fragen und Grübeleien zu kommen.

Du hast von anstehenden Veräderungen geschrieben, durch die du aufgedreht bist. Weil dir alles zu schnell geht, und du auch noch nicht so recht glauben kannst was da wahrscheinlich ansteht. Da scheint es ordentlich in dir zu arbeiten.

Wenn das für dich ansteht, informiere uns gerne über den Stand der Dinge und halte uns auf dem Laufenden.

Mit vielen und interessierten Grüßen
bke-Hana
26.06.2023, 03:20 Uhr | JohnnyJunior
1 Monat noch Schule, dann ist das Schuljahr rum und bin aufgedreht. Es gibt Neuigkeiten, wo ich noch nicht klar komme damit, weil es mir doch jetzt zu schnell geht.
Ich kann es noch nicht mal glauben was für Veränderungen bei mir bevorsteht. Ich will noch nicht so viel verraten, solang es mir noch nicht klar ist und wie die Entscheidung ausfällt.
12.07.2021, 11:36 Uhr | JohnnyJunior
Meine Mum meinte sie hat schon ein Termin ausgemacht an den jeweiligen Schulen wo wir erst mal bei meinen Großeltern sind.
30.06.2021, 23:58 Uhr | JohnnyJunior
-Silbermond- schrieb:
Normal solltest du Mitspracherecht haben. Wie schätzt du dich denn selber ein? Eher Gymnasium/Realschule/.....?

(allgemein bin ich mir nicht sicher, wie das abläuft, habe sowas noch nicht erlebt.. *unsure* )


Eigentlich sehr gut schätze ich mich ein.
Nur weiß nicht ob so eine Schule gibt wo ich war.
Zuletzt editiert am: 12.07.2021, 11:31 Uhr, von: JohnnyJunior
15.06.2021, 21:48 Uhr | -Silbermond-
Normal solltest du Mitspracherecht haben. Wie schätzt du dich denn selber ein? Eher Gymnasium/Realschule/.....?

(allgemein bin ich mir nicht sicher, wie das abläuft, habe sowas noch nicht erlebt.. *unsure* )
.・✫・゜・。Ich schicke dir einen Engel, und sei er noch so klein, er möge immer bei dir sein.・。.・゜✭・
15.06.2021, 21:29 Uhr | JohnnyJunior
Kann mir jemand sagen wie es ist mit Schularten?
Habe ich Mitspracherecht oder nicht? Wer entscheidet auf welche Schulart ich komme?
06.06.2021, 11:43 Uhr | JohnnyJunior
Hoffe es ist so. Wird noch mehr Chaos geben nachdem Umzug. Ich weiß nur noch nicht wo ich zur Schule gehen werde. Es ist anders.
05.06.2021, 01:34 Uhr | Leniona
Hey,
wie ist es denn, wenn du es als neuen Abschnitt siehst? Du kannst neue Leute kennen lernen...neue Freunde, was nicht heißen muss, dass du die alten verlierst....vllt nimmt dir das ein wenig die Angst...aber es ist normal dass du durcheinander und nervös bist...es ist eine Veränderung....darauf muss sich unser Körper erstmal einstellen und daran gewöhnen. Das wir ein wenig dauern,. aber es wird sich alles fügen.
Liebe Grüße,
Leniona
Es ist egal zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert...es ist immer zu früh und es tut immer weh!
05.06.2021, 00:57 Uhr | JohnnyJunior
Ja es ist schwierig.
Naja die Schule habe ich mich diese Woche verabschiedet und nun ist bei uns Sommerferien und werde ein Monat hier sein und dann werde ich umziehen.
Meine Gefühle sind vielseitig und bin selbst angespannt.
Zuletzt editiert am: 05.06.2021, 08:52 Uhr, von: JohnnyJunior
04.06.2021, 11:16 Uhr | -Silbermond-
Lieber JohnnyJunior (dürfen wir mit Johnny abkürzen?),

ich kann mir vorstellen, dass das eine ganz schwierige Situation ist. Du gehst aus deiner vertrauen Umgebung in eine komplett neue Umgebung (anderes Land, neue Schule, neues Umfeld usw.) und das bringt sicherlich ganz viele Ängste und Sorgen mit sich. So krasse Veränderungen würden glaube ich jedem Angst machen.
Ich kann auch verstehen, dass es weh tut, seine Freunde zurück zu lassen - ich denke aber, dass ihr dennoch den Kontakt halten könnt, auch wenn ihr euch vermutlich nur noch ganz selten mal sehen könnt. Ich würde dir auf jeden Fall sehr wünschen, dass der Kontakt bleibt!
Zusätzlich bin ich mir aber auch sicher, dass du ein neues Umfeld in deiner bald neuen Umgebung finden wirst. Der Anfang wird sicherlich schwierig, aber mit der Zeit kannst du neue Kontakte knüpfen und dich einleben.

Auch wenn die Unsicherheit gerade sehr an dir nagt, wünsche ich dir für deinen Umzug ganz ganz viel Kraft und Mut zum Neuen.

Liebe Grüße,
Silbermond
.・✫・゜・。Ich schicke dir einen Engel, und sei er noch so klein, er möge immer bei dir sein.・。.・゜✭・

Treffer: 11

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Jungs- und junge Männer Chat
07.04.24 19:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!