Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

29.06.2021, 14:38 Uhr | Jessy19
Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen oder von einer eigenen Erfahrung berichten.
Ich studiere BWL im 2. Semester und muss aufgrund meiner Anorexie in eine Klinik. Ich denke, dass der Aufenthalt bis weit ins dritte Semester gehen wird, da ich derzeit noch auf einen Klinikplatz warte und bis ich wieder im Normalgewicht bzw. stabil bin, wird es wohl eine Zeit lang dauern. Wie lange, das kann ich leider nicht sagen.
Was gibt es denn für Möglichkeiten, das Studium für eine Weile zu pausieren. Und wie wäre das dann mit den Prüfungen und dem anstehendem Praktikum ?
Das Praktikum werde ich definitiv nicht machen können, wegen der Anwesenheitspflicht. Aber ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, wenigstens einen Teil der Klausuren mitzuschreiben.
Da bis jetzt alles online war, kenne ich die Studierendenberatung noch gar nicht und kenne mich auch am Campus noch nicht aus. Das macht es in dem Fall auch nicht gerade leichter.
Gibt es denn noch andere Beratungsstellen, an die man sich wenden kann. Also etwas außerhalb von der Uni ?
Für Ideen, Tipps und persönliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Vielen lieben Dank euch und euch einen schönen Tag.
Lg, Jessy
Jani
02.07.2021, 12:09 Uhr | bke-Lorenz
Hallo Jessy19,

das ist ein guter Weg. Gut, dass du so pragmatisch an die Sache heran gehst *bye*!

Viele Grüße schickt dir
*bye* bke-Lorenz
02.07.2021, 11:12 Uhr | Jessy19
Vielen lieben Dank euch für die schnelle und gute Hilfe.
Ich werde mich dann an die Studiengangsassistentin oder die Betreuerin von BWL wenden. Die können mir bestimmt weiterhelfen. Es wird sich schon eine Lösung finden.
Jani
29.06.2021, 20:18 Uhr | bke-Hana
Hallo Jessy,

auch vom mir ein ganz herzliches Willkommen!

Du hast dich zu einem Klinikaufenthalt entschlossen und machst dir Gedanken, wie sich diese Auszeit auf dein Studium auswirken wird. Mein Kollege bke-Gregor hat dir ja schon geschrieben, dass die Studierendenberatung eine gute Anlaufstelle für dein Thema wäre. Da stimme ich ihm zu, denn da sitzen die Expert*innen für Studienbelange. Jetzt hast du aber auch geschrieben, dass du dich, weil in deinen ersten Semestern alles online stattfand, noch fremd fühlst auf dem Campus. Ja, das kann ich gut verstehen, unter diesen besonderen Umständen ist es vermutlich nicht ganz leicht ist, den richtigen Kontakt zu finden und zu knüpfen.

Meines Wisssens nach ist es durchaus möglich, z.B. aus Krankheitsgründen, ein Urlaubssemester und bestimmte Prüfungskonditionen zuerkannt zu bekommen. Die Feinheiten (zu Prüfungen etc.) kenne ich da leider nicht. Deshalb halte ich es für eine gute Idee, dass du auch hier im Jugendforum nachfragst und etwas zu persönlichen Erfahrungen hören möchtest. Ich bin sicher, dass sich einige User*innen oder User viel besser damit auskennen als ich und hoffe, dass dir jemand mit seinen/ihren Erfahrungen weiterhelfen kann. Hm, und vielleicht brauchst du ja auch noch etwas Zuspruch, um dann doch noch die Studierendenberatung aufzusuchen?

Kurz und gut: Ich wünsche dir, dass du Antworten auf deine Fragen erhälst, die Unterstützung bekommst die du dir wünscht und in einen guten Austausch kommst. Auch hinsichtlich weiterer Themen, die dich vielleicht beschäftigen und die du hier mitteilen magst.

Viele Grüße
bke-Hana
29.06.2021, 16:11 Uhr | bke-Gregor
Hallo Jessy,

im Namen aller Moderatorinnen und Moderatoren herzlich willkommen im Jugendforum!

Ich wünsche Dir viele gute Antworten und Anregungen hier!

Zu Deiner Frage: Wende Dich am besten an die Studienberatung der FH oder Uni! Die kennen sich in allen Fragen sehr gut aus und wissen wie die Uni mit Krankheit umgeht und was Du dabei beachten musst.

Liebe Grüße

bke-Gregor *bye*
Zuletzt editiert am: 29.06.2021, 16:12 Uhr, von: bke-Gregor
29.06.2021, 16:07 Uhr | Jacky25
Hallo liebe Jessy herzlich willkommen hier im Forum *smiling*
Ich wünsche dir erst mal ein gutes einfinden und einleben hier!

Zu deiner Frage,ich weiß das man in bestimmten Fällen wie aus Krankheitsgründen,Schwangerschaft,etc.,... ein oder zwei Urlaubssemseter beantragen kann.(In manchen Fällen geht das auch mehr muss aber neubenatragt werden)
Ich glaube du müsstest einen Antrag an deine zuständige Universität im Sekretariat abgeben und dann müsste dies eigentlich gehen.

Liebe Grüße
Jacky
Zuletzt editiert am: 29.06.2021, 16:08 Uhr, von: Jacky25
We may share a face and the same last name, but we will never be the same.

Treffer: 6

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
01.12.22 15:00
Fachkraft bke-Lenna
20 Stunde(n) - 40 Minuten

Offener Gruppenchat
02.12.22 15:30
Fachkraft bke-Salomon

Offener Gruppenchat
05.12.22 18:00
Fachkraft bke-Andy

Aktuelle Themenchats

Eltern- und Jugendchat
01.12.22 20:00
Fachkraft bke-Sven

Du bist jung. Du bist schwanger. Du bist Mutter.
06.12.22 20:00
Fachkraft bke-Pina

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!