Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

28.12.2021, 16:48 Uhr | louma1
Hey,

ich weiß nicht ob ich richtig gehandelt habe oder nicht. Aber es lässt mir keine Ruhe. Wir haben einen Stufenchat für eigentlich schulische Angelegenheiten. Dieser wird von manchen aber anderweitig genutzt. Wir haben in unserem Stufenchat Leute, die nicht in unserer Stufe sind. Es werden zum Beispiel Bilder und Videos eingeschickt, wie sie rauen, alkohol trinken, kiffen und sowas. Zudem kommen Beleidigungen durch Worte oder Sticker vor. Die sich teilweise zum Beispiel auf behinderte Menschen beziehen. Gestern wurde ein Video in die Gruppe geschickt, das eindeutig zu weit ging und eine Grenze überschritten hat. Es geht um sexueller Inhalt, denke ich. Ich tue mich irgendwie schwer, es richtig zu benennen. Ähmmm also man hat das männliche Geschlechtsteil gesehen und an diesem war etwas (darf ich das so schreiben?)

Ich fand, dass was vorher geschrieben wurde schon nicht gut. Aber ich finde das ging viel zu weit. Ich habe der Stufenleitung geschrieben, weil ich nicht wusste was ich tun soll. Sie hat noch nicht geantwortet und ich frage mich jetzt, ob ich richtig gehandelt habe. Außerdem überlege ich es zur anzeige zu bringen. Aber ich weiß nicht ob das vllt zu viel ist. Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll.
Und ich habe mich doch indirekt auch strafbar gemacht, weil WhatsApp erst ab 16 ist oder? Ja, keine Ahnung was ich jetzt tun soll

Ich mache mir seit gestern die ganze Zeit gedanken darüber. Und überlege, ob es falsch war die Stufenleitung zu informieren.

Lou
be honest or leave
28.12.2021, 20:16 Uhr | bke-Milah
Liebe Louma,

also auch ich finde, dass du echt Zivilcourage hast und nicht einfach still drüber hinwegschaust. Du hast es der Stufenleitung gemeldet und diese sollte eigentlich auch entsprechend reagieren. Wenn Du von dort keine Rückmeldung bekommst, würde ich nochmal nachhaken und der Stufenleitung auch mitteilen, dass du von ihr erwartest, dass sie dafür sorgt, dass diese Art von Kommunikation zukünftig zu unterlassen ist und mit den entsprechenden Schülern auch darüber gesprochen wird.
Und ja whatsapp ist zwar erst ab 16 Jahren zugelassen, jedoch mit Einverständnis der Eltern auch schon ab 13 Jahren.

Herzliche Grüße
bke-Milah
28.12.2021, 18:23 Uhr | louma1
Danke für Ihre antwort, es hat mir viel bedeutet.

Ich stelle mir immernoch die Frage, ob ich es zur anzeige bringen soll oder nicht. Was würden Sie tun?
Zuletzt editiert am: 28.12.2021, 19:56 Uhr, von: louma1
be honest or leave
28.12.2021, 17:27 Uhr | bke-Gregor
Hallo Loumai,

ich finde es absolut richtig, dass Du Dich klar positionierst und sagst was Dich stört.

Diese Haltung sich wegzuducken und lieber nichts zu sagen, Dinge zu dulden, die zu weit gehen, die verletzen und vertören, die haben schon viel zu viele Menschen und die sozialen Medien sehen entsprechend aus!

Also zumindest von mir Lob und Anerkennung! Daumen hoch

Liebe Grüße

bke-Gregor *bye*

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
09.08.22 16:00
Fachkraft bke-Balthazar
9 Stunde(n) - 55 Minuten

Offener Gruppenchat
10.08.22 16:30
Fachkraft bke-Luisa

Offener Gruppenchat
14.08.22 18:30
Fachkraft bke-Frieda

Aktuelle Themenchats

Ferienmittagschat
11.08.22 12:30
Fachkraft bke-Frieda

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!