Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

02.08.2022, 12:31 Uhr | Mona3555567
Hi Leute.

Ich habe Angst vor dem Schulwechsel auf s internat und



Kurze randinfo

Ich würde 9 Jahre lang gemobbt und die alte Schule auf der ich war haben nie was gemacht
Ich würde verprügelt und in Mülltonnen gesteckt und lehrer schauen einfach nur zu



Habt ihr eine Idee was ich machen könnte

Freu mich auf eure Antworten
Ehrlichbrothers 2534dream& fly
08.08.2022, 22:09 Uhr | Mona3555567
Danke bke-Gregor

Das werde ich aufjedenfall machen
Hat noch jemand irgendwas Ideen ???? was ich noch machen könnte


Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann
Bis zum neuen Schuljahr und 1 Schultag auf der neuen schule
Ehrlichbrothers 2534dream& fly
08.08.2022, 18:01 Uhr | bke-Gregor
Hallo Mona,

der Abschluß kommt erst am Schluß - wie der Name schon sagt. Es ist wenig sinnvoll sich am Anfang Sorgen zu machen!

Und was die Freunde betrifft gilt ähnliches: Schau doch einfach mal wie alle auf Dich zugehen, wer Dir sympathisch ist und frage viel! Falls Du vor Unterrichtsbeginn Gelegenheit hast mit Deiner neuen Klasselehrerin zu sprechen: Sag ihr einfach, dass Du Dich vor so vielen fremden Mitschülern ein wenig fürchtest. Ich bin mir sicher sie schaut dann ein wenig nach Dir!

Und für Abschluss wie Kontakte gilt: Manchmal kommt es auch BESSER als befürchtet!

Liebe Grüße und eine ordentliche Portion Mut und Optimismus

bke-Gregor *bye*
08.08.2022, 11:20 Uhr | Mona3555567


Auf der Schule ich weiss nir nicht wie ich mich dann bei diesem Gespräch sagen soll was ich möchte
Ehrlichbrothers 2534dream& fly
08.08.2022, 11:18 Uhr | Mona3555567
Hallo zita ,
Ich habe no vor etwas anderem Angst

Das ich kein Abschluss schaffe und nie freunde finden d



Hat noch jemand eine Idee
Ehrlichbrothers 2534dream& fly
08.08.2022, 10:54 Uhr | bke-Zita
Hallo Mona,

das klingt gut, was du dir da überlegt hast:

Ich würde erst mal kurz sagen /schreiben was ich alles schon erlebt habe und das ich nicht mehr so weiter machen will oder nicht mehr aushalten kann
Und das endlich jemand mir hilft


Sehr klar, sehr verständlich. Und auch deinen Wunsch, dass dir (an der neuen Schule) jemand hilfreich zur Seite steht, der kommt meinem Empfinden nach ebenfalls deutlich raus.

Ich will dich gerne ermutigen, das so zu tun.

Herzliche Grüße
bke-Zita
06.08.2022, 09:20 Uhr | Mona3555567
Hi Leute
Hat noch jemand eine Idee
Ehrlichbrothers 2534dream& fly
04.08.2022, 21:50 Uhr | Mona3555567
Hallo zita,

wie würdest du es denn versuchen - was würdest du ihm/ihr denn sagen bzw. schreiben, um dich und dein Anliegen verständlich zu machen ?

Ich würde erst mal kurz sagen /schreiben was ich alles schon erlebt habe und das ich nicht mehr so weiter machen will oder nicht mehr aushalten kann
Und das endlich jemand mir hilft

Ich freue mich auf eure Antworten
Ehrlichbrothers 2534dream& fly
04.08.2022, 20:13 Uhr | bke-Zita
Hallo Mona,
das klingt schon mal gut - es gibt jemanden an der neuen Schule bzw. im Internat, den du kontaktieren könntest.
Doch: du bist dir nicht sicher, ob du verstanden wirst.
Frage: wie würdest du es denn versuchen - was würdest du ihm/ihr denn sagen bzw. schreiben, um dich und dein Anliegen verständlich zu machen ?

Und weiter: find ich klasse, dass du dir schon überlegt hast, was du beim Kennenlernen sagen oder fragen könntest. So bist du schon ein gutes Stück vorbereitet auf all das Neue.

Viele herzliche Grüße
bke-Zita
04.08.2022, 19:23 Uhr | Mona3555567
Danke für eure Antworten Enja777,weepingwillow, bke-Fiona

Nein leider kam es wegen corona nicht möglich


Ja es gibt da Möglichkeiten jemanden zu kontaktieren aber ich habe zuviel schiess das ich da nich verstanden werde


du könntest dir schon vorher überlegen, wie du mit den anderen SchülerInnen dort in Kontakt kommen kannst, was du zum Beispiel beim Kennenlernen sagen könntest, was du die anderen fragen könntest.
Ja habe ich schon gemacht filna aber ich weiss einfach nicht ob ich das so machen kann wie ich es mir überlegt habe .




Ich freue mich auf eure Rückmeldung und auf Anregungen wie ich mich besser aufs Internat vorbereiten kann
Ehrlichbrothers 2534dream& fly
04.08.2022, 14:37 Uhr | bke-Fiona
Hallo mona,

du könntest dir schon vorher überlegen, wie du mit den anderen SchülerInnen dort in Kontakt kommen kannst, was du zum Beispiel beim Kennenlernen sagen könntest, was du die anderen fragen könntest.

Vielleicht gibt es in dem Internat auch eine Person, - wie z.B. einen Schulsozialarbeiter - der dir helfen könnte dort einen guten Anfang zu bekommen, mit dem du schon vorher Kontakt aufnehmen kannst?

Liebe Grüße, bke-fiona
04.08.2022, 10:51 Uhr | weepingwillow
Nein ich meine ihren thread in stress mit mir selbst mit dem Namen angst vor dem internatswechsel und erfahrungen mit Mobbing. beinhaltet exakt dasselbe thema.
04.08.2022, 10:06 Uhr | Enja777
Hey

@Mona: Gibt es vllt etwas, worauf du dich freust und worauf du dich vllt fokussieren magst? Konntest du vor den Ferien einen Probetag dort machen? Was gibt dir Hoffnung? :)

@Willow: Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Beitrag vom Mod hierher verschoben, weil er hier besser ins Thema passe. :)

Liebe Grüße
04.08.2022, 08:41 Uhr | weepingwillow
hallo,
da meine erste antwort weg ist, frage ich nochmal. Du hast das thema vor kurzem mit exakt der selben frage eröffnet und einige anregungen bekommen. warum also ein neuer thread?
gruß willow
03.08.2022, 22:43 Uhr | Mona3555567
Danke jetzt warte ich nur noch auf eure Antworten
Ehrlichbrothers 2534dream& fly
02.08.2022, 16:03 Uhr | Christine Sutara
Hallo Mona,

ich habe deinen Beitrag in dieses Forum verschoben. Hier passt es besser.

Viele Grüße
Christine Sutara
Technische Leitung
bke-Onlineberatung

Treffer: 16

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
09.08.22 16:00
Fachkraft bke-Balthazar
8 Stunde(n) - 22 Minuten

Offener Gruppenchat
10.08.22 16:30
Fachkraft bke-Luisa

Offener Gruppenchat
14.08.22 18:30
Fachkraft bke-Frieda

Aktuelle Themenchats

Ferienmittagschat
11.08.22 12:30
Fachkraft bke-Frieda

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!