bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

29.11.2022, 15:26 Uhr | bke-Stephan
Liebes Jugendforum,

auf der Elternseite haben wir einen Blog, zu vielen verschiedenen Themen. Ein Blogbeitrag beschäftigt sich mit "Trennung und Scheidung". Wir geben Eltern Tipps und Anregungen, wie sie mit dieser schwierigen Situation umgehen sollen. Jetzt soll es eine Fortsetzung geben. Diese Fortsetzung hat das Thema: "Was brauchen Kinder, und vor allem Jugendliche, wenn die Eltern sich trennen?" Und dafür brauchen wir Euch als Expertinnen und Experten. Bei einigen von Euch haben sich die Eltern getrennt, andere kennen Menschen, wo das auch so ist. Sicher habt Ihr dazu was zu sagen und könnt uns und vor allem Eltern helfen, das Richtige zu tun.

Jetzt möchte ich Euch gerne mal meine Gedanken dazu schreiben, andere Mods und vor allem Ihr sind aufgerufen, das zu ergänzen, zu kommentieren zu ... keine Ahnung was noch.

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Beiträge und schicke ganz viele Grüße

Hier meine erste Überlegungen:

Kinder und Jugendliche können eine Trennung nicht verhindern. Und sollten das auch nicht versuchen. Es ist wichtig, dass Eltern das vermitteln: Auch bei einer Trennung der Eltern sind wir für Euch da. Und nicht umgekehrt. Ganz grob gesagt: Eltern müssen dafür sorgen, dass es den Kindern gut geht (nur nebenbei: Es geht nicht um Haushalt, Aufräumen, Schule und so. Das sollten die Kinder und Jugendliche schon weiterhin übernehmen *wink*).

Kinder und Jugendliche dürfen und sollen sagen, wie es ihnen geht. Sie haben ein Recht darauf, gehört zu werden (steht auch in Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention).

Bei einer Trennung der Eltern gibt es fast immer das Gefühl, die bisherige Sicherheit zu verlieren. Die Sicherheit, dass die Eltern immer da sind. Dass die Wohnung, der Wohnort, Taschengeld, Urlaube, Schule, Freundschaften, die Beziehung zu den Großeltern .... sicher sind. Ganz gleich davon, ob es "wirklich" keine Sicherheit mehr gibt, haben Kinder und vor allem Jugendliche Sorgen, dass sich jetzt alles ändern wird. Und vieles wird sich ja tatsächlich ändern. Es braucht neue Regelungen. Neue Grenzen, neuer Freiraum. Und Kinder müssen einbezogen werden. Jugendliche noch mehr. Auch wenn sie natürlich nicht alleine bestimmen.

Eigene Beziehungen und Freundschaften sind wichtig. Kinder und Jugendliche dürfen also auch selbst bestimmen, ob sie die neuen Partner und Partnerinnen der Eltern mögen. Sogar lieb haben. Oder eben auch nicht.

Die Erziehung, der "normale" Alltagswahnsinn, Orientierung geben, Vermittlung von Werten und Normen, all das geht weiter. Nicht jede Reaktion sollte auf das Trennungsgeschehen zurückgeführt werden. Auch Trennungskinder haben ganz normale Trotzphasen und auch Trennungsjugendliche erleben eine ganz normale Pubertät. Wenn sie dürfen.

Das klingt jetzt pathetisch, soll es auch, ist deshalb nicht weniger wichtig, vielleicht sogar der zentrale Punkt: Alle Kinder und Jugendliche brauchen Liebe!

Und noch ein Schlagwort: Fair! Es braucht faire Lösungen. Bei Kindern und Jugendlichen sollte es weniger darum gehen, wer "Recht" hat. Wer das Kinderbett, den Kühlschrank gekauft hat, wer den Mietvertrag unterschrieben hat, wem mehr vom Haus gehört. Sondern: Was brauchen die gemeinsamen Kinder? Die unbestritten das Wichtigste, Wertvollste, Liebenswerteste sind, was es für Eltern jemals gegeben hat und gibt.

bke-Stephan
Zuletzt editiert am: 29.11.2022, 15:29 Uhr, von: bke-Stephan
04.01.2023, 17:56 Uhr | Florian04
Kampfsocke schrieb:
Ic komm mit de name gar nic mit.ic hab es jez er's sehen. Versteh de zahle nic dahinter.name ohn zahl. Name mit zahl.ic dacht ehe an fehler in Systemen. Versteh nic.mir hat doc au einer schreibt.bin durch nander.komm ne mit.



Hallo liebe Kampfsocke,
genau....ich habe dir geschrieben. Die Zahl hinter meinem Namen ist mein Geburtsdatum, wie bei vielen anderen auch *smiling* . Aber zerbrich dir nicht den Kopf. Ich sende dir stärkende Abendgrüße,
Lg Florian
04.01.2023, 16:36 Uhr | Kampfsocke
Ic komm mit de name gar nic mit.ic hab es jez er's sehen. Versteh de zahle nic dahinter.name ohn zahl. Name mit zahl.ic dacht ehe an fehler in Systemen. Versteh nic.mir hat doc au einer schreibt.bin durch nander.komm ne mit.
Wer nur in Socken geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
04.01.2023, 15:57 Uhr | Flohrian
*hug*
*hug*
Danke Jojo
Beeindruckt bin ich nur von Deinem Mut und Mitgefühl und Deiner Zivilcourage.
Für Andere einstehen ist nicht leicht.
*hug* Noch ein Mal und 100 liebe Grüße
Florian
04.01.2023, 12:49 Uhr | Jojo03
Lieber Florian,

es ist tragisch, dass es hingenommen wird, dass der 04 dich auch hier im Forum mobbt, sich über deine Probleme lustig macht, bedroht und beleidigt. Da das hier permanent öffentlich geschieht und ohne Konsequenzen geduldet wird, muss es auch erlaubt sein, das öffentlich als das zu benennen, was es ist.

Ich wünsche dir wirklich sehr, dass du die Kraft hast, dich davon nicht beeindrucken zu lassen und dir diesen Raum, um über deine Probleme zu sprechen, auch noch vom 04 nehmen lassen musst.

Für die Reaktion deiner Eltern bist du nicht verantwortlich, lieber Flo. Du musst dich nicht zurücknehmen und du solltest dich von nichts und vor allem von keinem Niemand mundtot machen lassen. Du hast das Recht zu äußern, wie es dir mit der Situation geht und ich wünsche dir, dass das von deinen Eltern in Zukunft ernster genommen wird.

Alles Liebe und Gute für dich,
Jojo
03.01.2023, 22:10 Uhr | Florian04
Jojo03 schrieb:
Es ist nur der 04-Troll, Lorenz.
Keine Beachtung wert.
03.01.2023, 21:51 Uhr | Jojo03
Es ist nur der 04.
Zuletzt editiert am: 03.01.2023, 22:07 Uhr, von: Jojo03
03.01.2023, 21:49 Uhr | bke-Lorenz
Hallo Florian,

top Sache Daumen hoch , dass du die Mailberatung hast! Ja, dann lass uns weiter überlegen. Welche Ideen gibt es den von euch vielen erfahrenen und einfühlsamen User*innen hier in unserem Forum? Lasst mal hören!

Gute Nacht und viele Grüße in die Runde
*bye* bke-Lorenz
03.01.2023, 21:23 Uhr | Florian04
Hallo bke-Lorenz,
Ja Mailberatung habe ich. du hast recht das ist eine krasse dauer kacke mit meinen eltern. ich will mich auf keine seite stellen, wei lsie streiten ohnehin schon genug. Klar lass uns weiter überlegen!
herzliche grüßej Florian
03.01.2023, 21:07 Uhr | bke-Lorenz
Hallo Florian,

jetzt schreib ich dich auch ohne das "H" *wink* und danke für deine Antwort. Deine Beschreibungen lassen mich gut nachvollziehen, wie es dir ergeht. Hört sich nach einer ziemlichen "Dauer-Kacke" an *speechless*. Weißt du, wir Moderatorinnen und Moderatoren von der Onlineberatung sind ja schon bemüht, euch dabei zu unterstützen, neue Ideen zu bekommen oder kleine Schritte in Richtung besser zu machen. Daher hänge ich mich weiter an die Frage, was oder wie du deine Eltern schon auf deine Lage mit ihnen aufmerksam gemacht hast. Du schreibst, es ihnen bereits gesagt zu haben, es verstehe dich aber niemand. Blöd. Was hast du denn genau wem gesagt oder wie hast du auf deine Not aufmerksam gemacht? Lass uns da mal dran bleiben und weiter überlegen, okay?
Ach ja, noch etwas, hast du es schon mit einer Mailberatung versuch hier? Kann ich dir nur ans Herz legen Daumen hoch !

Viele Grüße
*bye* bke-Lorenz
03.01.2023, 20:51 Uhr | Flohrian
Hallo Lorenz
Danke für Deine Antwort ist sehr nett von Dir.
Ja vielleicht nicht immer aber es ist so die Regel weil ich bin eigentlich nie sicher was ich sagen kann.
Es sind manchmal nur kleine Dinge wie wo eine Bemerkung gefallen ist.
Nur eine Kleinigkeit.
Aber es war falsch es zu erzählen weil dann haben sie sich wieder gestritten.
Mein Vater weiß es geht mir schlecht weil er es mir anmerkt.
Er kriegt es mehr mit weil ich meistens bei ihm bin.
Aber er denkt das es an Was andern liegt wos mir auch mit schlecht geht oft.
Was auch so ist aber nicht immer und nicht deshalb nur.
Wenn ich es aber sag wie das ich Mama vermiss dann sagt er das ich doch erst bei ihr war oder das wir erst telefoniert haben.
Er vermisst sie nicht und kann es glaub nicht verstehen.
Wenn ich mit ihr telefoniert hab ist er auch immer komisch.
Eigentlich ist es dann egal ob ich was erzähl oder nicht.
Er ist so gelaunt wie wenn ich mit einem Feind telefoniert hab.
Mama kann ich auch nicht viel erzählen aber sie fragt mich viel am Telefon was ich gemacht hab am Tag.
Dann ist es auch kompliziert das ihr zu erzählen ohne das ich Was von Papa sag.
Und ich will ihr nicht noch mehr weh tun weil sie verletzt ist noch weil ich nicht mit ihr gegangen bin.
Dann will ich es auch nicht so sagen das es mir schlecht geht weil sie antwortet das ich mich so entschieden hab.
Das kann sie immer noch nicht verstehen.
Ja also ich hab es versucht das zu sagen aber irgendwie versteht mich Keiner.
Liebe Grüße und ich wünsche Dir einen schönen Abend
*bye* Florian
03.01.2023, 19:08 Uhr | bke-Lorenz
Hallo Flohrian,

also ich denke nicht, dass es immer besser ist, nichts zu sagen, alles in sich hinein zu fressen und mit sich auszumachen. Das ist auf Dauer mit Sicherheit nicht gesund. Was mein Kollege bke-Andrej meint, nämlich, "da sag ich lieber nichts“ sei sicher keine unvernünftige Grundhaltung, halte ich für gut als Selbstschutz. Du kannst es dir immer erlauben, nichts zu sagen, um dir Unannehmlichkeiten zu ersparen und es dir leichter zu machen. Gleichzeitig solltest du gut darauf achten, dass das "da sag ich lieber nichts“ zur Regel wird. Auf Dauer tut das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gut. Niemandem.
Mal etwas ganz anderes, ich weiß ja nicht, ob das hier schon Thema war: Hast du deinen Eltern schon einmal gesagt, wie sehr dich das belastet und dir zu schaffen macht? Oder irgendwelche Versuche in diese Richtung gestartet? Wissen die das eigentlich *unsure* ? Nicht selten ist diese Möglichkeit so unvorstellbar für Kinder oder Jugendliche, dass sie gar nicht mehr daran denken.
Bin gespannt *hypocritically*

Viele Grüße schickt
*bye* bke-Lorenz
Zuletzt editiert am: 03.01.2023, 19:45 Uhr, von: bke-Lorenz
03.01.2023, 18:25 Uhr | Flohrian
Hallo Andrej
Das ist wo immer so das es besser ist nichts zu sagen.
Einfach alles in sich fressen und mit sich aus machen.
Das es mir schlecht geht das weiß auch wenn ich nicht Was erzähle niemand.
Bei mein Eltern führ ich wie 2 Leben in 2 Mienenfeldern.
LG Flo
01.01.2023, 21:02 Uhr | bke-Andrej
Hallo Florian,

Hmm - ich glaube es gibt hier nichts, was Du machen kannst und wo Du sagen könntest : das habe ich jetzt richtig super hingekriegt, ich fühle mich total erleichtert.
Es ist das typische wie es Söhnen, Töchtern von zerstrittenen Eltern geht - sei Dir sicher, Du bist nicht der Einzige, der sich so fühlt.
„Da sag ich lieber nichts“ ist sicher keine unvernünftige Grundhaltung.

Alles Gute im neuen Jahr
Andrej
01.01.2023, 19:06 Uhr | Flohrian
Hallo
Danke für Dein ausführliches Statement Lorenz.
Fällt mir nicht so leicht drauf zu antworten ohne das ich zu viel verrate.
Es ist nicht nur was Blödes sagen.
Wenn ich Was erzähl dann streiten sie vielleicht wieder mit dem Andern.
Sie sind oft sehr unterschiedlicher Meinungen und finden es nicht gut was der Andere macht.
Aber ich weiß es nicht immer vorher was ich erzählen kann.
Dann sag ich lieber nichts aber ist auch komisch weil es ist einfach zwei geteilt.
Wie wenn ich 2 Eltern hab die nichts von den Andern wissen dürfen.
So als wäre alles ein großes Geheimnis und sie dürfen nicht Mal wissen das der Andere existiert.
Ist wo einfach so wenn die sich trennen und hassen.
LG Flo
28.12.2022, 19:41 Uhr | bke-Lorenz
Hallo,

also der Thread zu den Themenwochen soll ein wirkliches Forum für alles sein, was euch dazu durch den Kopf geht. Es können sowohl persönliche Erfahrungen oder Erlebnisse wie auch verschiedenen Meinungen , Haltungen oder Perspektiven dazu sein. Alles ist erwünscht! Und natürlich kann es später auch mal passender sein, einen eigenen Thread mit dem eigenen Anliegen zu eröffnen. Dann ist es eine Spur persönlicher, vielleicht individueller. Also macht es einfach so, wie es für euch passt.

Viele Grüße in die abendliche Runde schickt euch
*bye* bke-Lorenz

Treffer: 36

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!