bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

24.12.2015, 07:35 Uhr | bke-Gregor
Juhu:)) Ich bin heute die Erste! Hinter dem 24. Türchen befindet sich ein Zettel....

"Damit auch alle gut vorbereitet sind, gibt es zu guter letzt das Weihnachtsquiz. Es ist immer nur eine Antwort richtig. Die Buchstaben vor den richtigen Antworten ergeben zusammen einen Lösungssatz. Die Lösungen wurde unten mit angehangen, aber bitte nicht schummeln *wink*
Gewonnen haben alle die, die mitgemacht haben!!! Viel Spaß!"

1) Was trug der Weihnachtsmann ursprünglich?
A) Einen roten Umhang
C) Eine orange Mütze
E) Einen blauen Umhang
D) Einen grauen Umhang

2) Woraus besteht Marzipan hauptsächlich?
N) Mandeln
M) Eiern
C)Kartoffeln
A) Zucker

3) Stille Nacht. Heilige Nacht. Alles schläft, ...
T) einsam wacht
D) in himmlischer Ruh
E) heil gebracht
K) keiner wacht

4) Was brachten die Weisen aus dem Morgenland zur Geburt Jesu mit?
P) Gold, Weirausch und Myrrhe
S) Gold, Weihrauch und Myrrhe
I) Gold, Weirauch und Myrhe
L) Gold, Weihrauch und Myrre

5) In der Weihnachtsbäckerei...
A) brauchen wir zweierlei
J) ist eine riesen Kleckerei
P) gibt es manche Leckerei
O) finden wir das Osterei

6) Welches Tier verschläft Weihnachten
Z) Kuckkuck
N) Rentier
A) Bär
Y) Fuchs

7) Oh Tannenbaum wie...
D) Kannst du mir gefallen
N) Grün sind deine Blätter
U) bist du so grün geworden
W) will dein Kleid mich lehren

8) Woraus besteht Lebkuchen traditionell?
Ö) Mandeln
F) Marzipanrohmasse
D) Äpfel
N) Honig

9) Woher kamen die heiligen drei Könige?
C) Ägypten
H) Jerusalem
T) Persien
S) Damaskus

10) Wer bringt die Geschenke den Kindern in Spanien?
K) Gott
R) Väterchen Frost
Ü) Jesus
E) Weihnachtsmann

11) Weihnachten ist das Fest der/des
A) Geschenke
F) Liebe
B) Hoffnung
C) Einkaufens und Pleite sein
D) Stresses
E) Trauer
F) Ursprünglich der Liebe, aber andere Aussagen kann ich nicht 100% ausschließen

12) Der „Zieh“-Vater von Jesus hieß?
E) Josef
L) Mohammed
F) Rudolph
Ä) Jakob

13) Wo kommt der Lebkuchen ursprünglich her?
S) Ägypten
I) Nürnberg
V) Schweiz
N) Italien

14) In der berühmten Kinderserie „Weihnachtsmann & Co. KG“ wird der Weihnachtsmann begleitet von drei...
G) Schneemännern
Ö) Rentieren
T) Elfen
P) Engeln

15) Mit dem ersten Advent beginnt das...
H) Weihnachtsjahr
T) Kirchenjahr
C) Weihnachtsfest
X) Winterfest

16) Welche Aussage zu Glühwein trifft am besten zu?
E) Der Alkoholgehalt ist nicht festgelegt, sondern jeder Verkaufsstand darf selber entscheiden wie viel Alkohol in den Glühwein kommt. Nur deshalb dürfen die Stände überhaupt Kinderpunsch und Glühwein mit Schuss anbieten
O)Der Alkoholgehalt kann nicht bestimmt werden, da der Alkohol überproportional schnell verdampft.
A) Der Alkoholgehalt ist sogar gesetzlich festgelegt und soll mindestens 7% sein. Dabei darf das Getränk eine Temperatur von 80° nicht übersteigen.
I) Es gibt zwar eine Mindestgrenze von 7%, aber es gilt das Motto: „Viel hilft viel!“, dabei wird auch gerne (aus Geschmacksgünden) zu Methanol gegriffen, um dem Glühwein eine feinere Note zu verleihen.

17) Der in Deutschland am häufigsten gekaufte Weihnachtsbaum ist eine...
U) Ostmanntanne
G) Nordmanntanne
F) Südmanntanne
L) Westmanntanne

18) Wie heißt das bekannteste Rentier vom Weihnachtsmann?
F) Dancer
O) Danzer
L) Dencer
E) Rudolph

19) Last Christmas...
A) I gave you my heart
I) I give you my heart
Ä) I’ll give you my heart
Ü) I’m giving you my heart

20) Was zeigte den drei heiligen Königen den Weg zum Stall, in dem Jesus geboren wurde?
D) Gar nichts, sie wussten den Weg einfach.
C) Ein Smartphone natürlich
B) Brotkrümel lagen auf dem Boden und führten sie zum Stall
N) Der Stern über Bethlehem

21) Warum hängt man Christbaumkugeln an den Weihnachtsbaum?
A) Die Christbaumkugeln sollen die „roten Äpfel des Paradieses“ darstellen. Sie stehen für Fruchtbarkeit und unterstützen die Symbolik des Weihnachtsbaumes
M) Die Christbaumkugeln dienen dem statischen Ausgleich, da die meisten Weihnachtsbäume nicht optimal wachsen und sonst nicht gerade stehen würden
O) Die Christbaumkugeln haben gerade das optimale Gewicht um die Zweige der Tanne zu entfalten und so den Weihnachtsbaum in seiner schönsten Pracht zu präsentieren
P) Die Kugeln dienen nur zum Vertuschen der Geheimratsecken des Baumes. Besonders oben müssen daher ganz vielen hängen.

22) Welches Tier überlebt Weihnachten nicht?
U) Der Stier
B) Das Pferd
L) Die Gans
D) Die Katze

23) Warum hingen die Christbäume früher von der Decke?
A) Der Weihnachtsbaumständer war noch nicht erfunden, deshalb blieb ihnen nichts anderes übrig
L) Um Platz zu sparen
D) Man fand heraus, dass der Baum die Nadel nicht so schnell verliert, wenn dieser von der Decke hängt, weil das notwendige Chlorophyll, das die Pflanze braucht, nun in die äußersten Spitzen des Baumes hineinläuft (gemäß der Schwerkraft)
R) Man hatte Angst, dass ein Vogel sich ein Nest in den Baum bauen könnte, deshalb hing man ihn anders herum auf, weil die Vögel nun nicht mehr in der Lage waren, den Baum zu erkennen.

24)Warum wurde das Weihnachtsfest 1647 in England gesetzlich verboten?
K) Die Engländer waren teilweise so außer sich, wenn das Geschenk nicht stimmte, dass das Fest nach einer Eskalation(Schlacht nach England (1645+1646)) komplett verboten wurde.
J) Auch damals gab es schon die Tradition sich einen Weihnachtsbaum aufzustellen, da allerdings nicht genug Bäume für alle da waren, verbaten die Puritaner, die in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts Jahre lang die Macht in England hatten, das Fest. Ursprünglich sollte dieses Gesetz nach ein paar Jahren wieder geändert werden, dies wurde allerdings vergessen.
E) Ausgerechnet die strenggläubigen Puritaner verbaten das Feiern von Weihnachten, weil sie dieses in Wirklichkeit für ein heidnisches Fest hielten. Die Bevölkerung feiert das Fest dennoch „heimlich“.



Ich hoffe, ihr hattet ein bisschen Freude beim rätseln und ich konnte euch vielleicht noch das ein oder andere unnütze Weihnachtswissen mitgeben *whistle*
Ganz liebe und weihnachtliche Grüße von

Leasy












Lösungen:
1) Richtig Antwort: E
2 Richtig Antwort: N
3) richtige Antwort: T
4) richtige Antwort: S
5) richtige Antwort: P
6) richtige Antwort: A
7) richtige Antwort: N
8) richtige Antwort: N
9) richtige Antwort: T
10) richtige Antwort: E
11) richtige Antwort: F
12) richtige Antwort: E
13) richtige Antwort : S
14) richtige Antwort: T
15) richtige Antwort: T
16) richtige Antwort: A. Bitte auf gar keinen Fall Methanol in den Glühwein mixen, da man daran erblindet.
17) richtige Antwort: G
18) richtige Antwort: E
19 ) richtige Antwort: A
20) richtige Antwort : N
21) richtige Antwort: A
22) richtige Antwort: L
23) richtige Antwort: L
24) richtige Antwort: E

Lösungswörter: Entspannte Festtage an alle!

Treffer: 1

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena
23 Stunde(n) - 59 Minuten

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!