bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

22.01.2023, 18:49 Uhr | I'm.Em
Hey ihr Lieben,

ich dachte, ich mache mal das Thema Neuanfang auf, da es für mich gerade sehr wichtig ist. Gerne möchte ich hier von meinem Neuanfang berichten und vielleicht gibt es ja auch welche von euch, die etwas schönes dazu beitragen wollen und eigene Erlebnisse teilen möchten.
Die letzten zwei Jahre waren für mich leider sehr schlimm und ich habe immer versucht es zu verdrängen, die Probleme zu verkleinern und habe mich nur um die anderen gekümmert. Jetzt jedoch möchte ich für mich handeln, mir helfen und das ist mein Plan: Ich mache jetzt wieder regelmäßig Sport, lese und gehe viel raus um einen Ausgleich zu schaffen. Außerdem möchte ich regelmäßiger hier an Chats teilnehmen und meine Gefühle niederschreiben. Ich hoffe, dass mir das hilft neu zu starten, besser für mich selbst zu sorgen und wieder glücklicher zu sein.
Vielleicht hat ja jemand ähnliches vor oder Inspiration bekommen, teilt es gerne und vielen Dank fürs Lesen.

Bye eure Em *laughing*
Der leichteste Weg ist nicht automatisch der, mit dem besten Ziel.
20.02.2023, 17:07 Uhr | I'm.Em
Hallo Zita,

vielen Dank für deine positive Anmerkung zu meinem Beitrag.
Ich werde mein Bestes geben um, wie du sagst, weiter am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben.

Liebe Grüße
Em
Der leichteste Weg ist nicht automatisch der, mit dem besten Ziel.
11.02.2023, 13:44 Uhr | bke-Zita
Hallo Em,
Danke dir für deinen Thread - Neuanfang.
Eine sehr ansprechende Überschrift über das, was du (nach den von dir als leider sehr schlimm beschriebenen letzten zwei Jahren) an Neuem in dein Leben bringen möchtest und was du dir so gedacht und vorgenommen hast anzufangen.
Schön zu lesen, dass du dir a) mehrere Dinge vorgenommen hast und b) dass du mittlerweile schon einige davon gut umsetzen konntest.

Ich will dich gerne ermutigen, das Neue weiter zu machen und es dadurch zu verstetigen, so dass es dir auch und gerade in schweren Situationen Kraft, Mut und Motivation geben kann.

Und - trotz allem, was mal mehr, mal mehr schwierig & anstrengend & herausfordernd ist: bitte bewahre dir die Impulse, dass du weiterhin gut an dich denken mögest und dir Auszeiten nimmst, um dann erholter und verändertem Blick auf die Anforderungen zugehen zu können.

Schicke dir ermutigende Grüße
bke-Zita
11.02.2023, 11:25 Uhr | I'm.Em
Hallo Claudia,
inzwischen habe ich einige der vorgenommenen Dinge schon gut umsetzen können.
Ich lese viel und mache regelmäßig meine Mailberatung und Gruppenchats hier. Außerdem versuche ich vorm Einschlafen zu meditieren um besser runterzukommen.
Zwar ist es momentan eine schwere Situation, aber ich werde weiter versuchen mit dem Ausgleich mehr an mich zu denken und mir eine Auszeit zu geben.
Danke für die Nachfrage, Em!
Der leichteste Weg ist nicht automatisch der, mit dem besten Ziel.
05.02.2023, 08:55 Uhr | bke-Claudia
Neuanfang
Wer denkt nicht am ersten Tag des Jahres: Dieses Jahr muss besser werden?
Nun ist der Februar auch schon 5 Tage alt und wie ist das? Wer denkt noch an das, was er sich vielleicht vorgenommen hatte?
Wer hat es schon wieder abgehakt, klappt sowieso nicht und wer ist noch dran?
Neuanfänge sind fast immer möglich, der Zeitpunkt ist egal.
Ich wünsche jedem von euch viel Glück und Mut, wenn jemand an dieser Stelle steht.
Hallo I'm.Em, wie geht es dir inzwischen? Kannst du schon etwas berichten?
bke-Claudia
Zuletzt editiert am: 05.02.2023, 10:05 Uhr, von: bke-Claudia
22.01.2023, 20:55 Uhr | bke-Kira
Hallo I'm.Em,

wenn du neu hier bist mit dem Neuanfang, dann sei herzlich willkommen!!!

Du hast dir in diesem neuen Jahr etwas vorgenommen und möchtest Inspiration und Mut mit anderen teilen und diese auch sammeln bzw. empfangen. Das ist doch eine wunderbare Botschaft! Danke Dir dafür. Ich finde es toll, dass du nach Gleichgesinnten suchst und dich selbst auf den Weg gemacht hast, etwas Neues zu tun und motiviert bist. Selbstliebe und Selbstfürsorge verlangen ganz viel Ehrlichkeit und Disziplin von uns. Diese wünsche ich dir auf jeden Fall bei deinem Vorhaben.

Bei uns im Jugendforum wünsche ich dir einige Begegnungen, die dich stärken und Menschen auf deinem Weg, die dich inspirieren und motivieren. Wenn du bereit bist dich zu entwickeln und bereit bist zu nehmen, triffst du auf solche Menschen, die dich motivieren und dir viel geben werden. Diese Erfahrung mache ich selbst immer wieder und bin dankbar dafür.

Gutes Gelingen und viel Spaß bei uns!

bke-Kira (Moderatorin des Jugendforums)

Treffer: 6

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
27.05.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
29.05.24 16:30
Fachkraft bke-Luisa

Offener Gruppenchat
04.06.24 15:30
Fachkraft bke-Hermine

Aktuelle Themenchats

Niemals Gewalt - (Alltags-) Rassismus
28.05.24 16:00
Fachkraft bke-Nieke

Offener Eltern-Jugend-Chat
05.06.24 20:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!