bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

23.10.2015, 19:43 Uhr | Amalia--
Was versteht man unter Kindeswohlgefährdung? Wo beginnt sie und ab wann sollte eingegriffen werden? Extreme Vernachlässigung, Misshandlung und Missbrauch sind die schweren und offensichtlichen Formen von Kindeswohlgefährdung. Aber wie sieht es mit emotionaler Distanz oder ambivalenten Gefühlen von Eltern aus? Wann sind diese schädlich für kleine Kinder?
23.10.2015, 20:38 Uhr | bke-Stephan
Hallo Amalia--,

die eindeutigen Dinge beschreibst Du ganz klar. Misshandlungen, Missbrauch, Gewalt, das führt zu einer Kinderwohlgefährdung. Ambivalente Gefühle haben alle Eltern. Und manchmal auch den Wunsch nach Abstand. So lange das nicht ständig ist, ist das völlig "normal". Aber auch der Begriff "normal" ist ja sehr schwer zu definieren *wink*

Wenn es die Befürchtung gibt, dass die ambivalenten und abwehrenden Gefühle zu große werden, ist es gut, sich Unterstüzung zu holen. Wichtig ist zu merken, dass etwas nicht stimmen könnte. Das wirkt gegen eine Gefährdung. Wenn dann noch Hilfe dazu kommt ist alles gut.

Viele Grüße,

bke-Stephan

Treffer: 2

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni
3 Stunde(n) - 28 Minuten

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila

Offener Gruppenchat
24.04.24 20:00
Fachkraft bke-Katharina

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!