Willkommen bei der Jugendberatung
Wir beraten Jugendliche.
Du kannst uns schreiben, wenn Du Probleme oder Sorgen hast.
Ein Berater oder eine Beraterin hilft dir dann.
Die Berater und Beraterinnen kennen viele Probleme von Jugendlichen.
Du bist damit nicht alleine.
Viele Jugendliche haben Probleme.
Es tut gut, sich mit anderen darüber auszutauschen.
Das kostet kein Geld.
Du musst uns deinen Namen nicht sagen.
Was ist die Jugendberatung?
Jugendliche schreiben uns zum Beispiel:
- Bei kleinen und großen Sorgen
- Wenn sie Streit mit ihren Eltern haben
- Wenn sie Ärger in der Schule haben
- Wenn sie Liebeskummer haben
- Wenn sie Streit mit ihren Freunden haben
- Wenn sie Probleme mit sich selbst haben
Du bekommst Hilfe von Beratern und Beraterinnen.
Die Berater und Beraterinnen haben gelernt, wie sie dir helfen können.
Du kannst auch mit anderen Jugendlichen schreiben.
Wichtige Informationen
Du musst zwischen 14 und 21 Jahre alt sein.
Du darfst dich nur 1 Mal bei uns anmelden.
Alle Berater und Beraterinnen haben eine sehr gute Ausbildung.
Alle Berater und Beraterinnen arbeiten schon sehr lange in ihrem Beruf.
Die Berater und Beraterinnen erzählen keinem, was Du schreibst.
Die Beratung kostet kein Geld.
Du sagst uns nicht deinen echten Namen.
Du musst vorher ein Benutzerkonto anlegen.
Benutzerkonto
Um den Beratern und Beraterinnen zu schreiben, brauchst Du ein Benutzerkonto.
So legst Du ein Benutzerkonto an:
1. Klicke auf: Hier kannst Du dich registrieren
2. Dann gibst Du deine Daten ein
Denk dir einen Benutzernamen aus.
Der Benutzername ist ein erfundener Name.
Du brauchst auch ein Passwort.
Das Passwort soll geheim bleiben.
Nur Du darfst dieses Passwort kennen.
Trage eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Gib dein Alter an.
Gib dein Geschlecht an.
3. Fülle die Sicherheits-Fragen aus:
Wir können Dir ein neues Passwort schicken, wenn Du dein Passwort vergessen hast.
4. Klicke auf registrieren
Wenn Du alles ausgefüllt hast, bekommst Du eine E-Mail.
Bitte klicke auf den Link in der E-Mail.
Jetzt bist Du freigeschaltet.
Du kannst nun deine Fragen stellen.
So helfen wir Jugendlichen:
- Jugendliche schreiben eine E-Mail
- Jugendliche tauschen sich in einem Forum aus
- Jugendliche nehmen an einem Gruppenchat teil
- Jugendliche schreiben in der offenen Sprechstunde
Forum
Im Forum kannst Du dich mit anderen Jugendlichen austauschen.
Es gibt viele unterschiedliche Themen.
Jeder kann dort eine Frage stellen.
Andere Jugendliche können antworten.
Oder ein Berater oder eine Beraterin antwortet.
Die Berater und Beraterinnen passen auf, dass alle freundlich miteinander umgehen.
Vorher musst du dich anmelden.
Gruppenchats
Chat ist ein englisches Wort.
Ein Chat ist eine schriftliche Unterhaltung im Internet.
Der Chat ist ohne Bild und ohne Ton.
Jeder kann daran teilnehmen.
In einem Gruppenchat sind höchstens 10 Teilnehmer dabei.
Du kannst dich mit anderen Jugendlichen über deine Sorgen austauschen.
Du kannst Fragen an die anderen Jugendlichen stellen.
Berater und Beraterinnen leiten die Chats.
Du musst vorher ein Benutzerkonto anlegen.
Einzelberatung
Du kannst auch in das Textfeld dein Problem schreiben.
Egal zu welcher Uhrzeit.
Ein Berater oder einer Beraterin antwortet in 1-2 Tagen.
Um die Antwort zu sehen, musst du dich wieder anmelden.
Die Antwort findest Du unter „Meine Beratung“.
Du schreibst immer mit demselben Berater oder derselben Beraterin.
Niemand anderes liest deinen Text.
Einzelchat
Es besteht auch die Möglichkeit zu einem Einzelchat.
Du kannst direkt mit einem Berater oder einer Beraterin schreiben.
Du kannst deine persönlichen Probleme besprechen.
Zu den festgelegten Zeiten kannst Du dich anmelden.
Der Berater oder die Beraterin beantwortet deine Fragen sofort.
Du musst dafür auf „Wartezimmer betreten“ klicken.
Dann öffnet sich ein Chatfenster.
Jetzt kannst Du deine Frage stellen.
Offener Gruppenchat
27.06.22 18:00
Fachkraft bke-Andy
19 Stunde(n) - 10 Minuten
Offener Gruppenchat
28.06.22 16:00
Fachkraft bke-Balthazar
Offener Gruppenchat
29.06.22 18:00
Fachkraft bke-Thilda
Jungs- und junge Männer Chat
27.06.22 19:00
Fachkraft bke-Sven
20 Stunde(n) - 10 Minuten
Wenn die Flasche zum Feind wird...
27.06.22 20:00
Fachkraft bke-Thilda
21 Stunde(n) - 10 Minuten
Bin ich eigentlich einsam, wenn ich alleine bin?
28.06.22 20:00
Fachkraft bke-Nieke