Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Aktuelle Themenchats - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Aktuelle Themenchats

Im Themenchat werden Themen und die dazu gehörigen Probleme in der Gruppe offen angesprochen, du kannst direkt auf die Aussagen anderer reagieren. Unsere Beraterinnen und Berater leiten den Chat und achten auf die Regeln.

Meldungen an die bke-Onlineberatung, die den Zweck haben, auf sogenannte Fakes aufmerksam zu machen, werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Neu registrierte Jugendliche können an den Chats nur dann teilnehmen, wenn die Registrierung mindestens eine Stunde vor Chatbeginn erfolgte!

Aktivierte PopUp-Blocker können die Chatteilnahme verhindern (das Chatfenster öffnet sich nicht). Wir bitten darum, den PopUp-Blocker vor der Chatteilnahme zu deaktivieren, oder den Browser entsprechend zu konfigurieren, dass PopUps für die Domain jugend.bke-beratung.de akzeptiert werden.

 
 

27.02.20 16:30

"Hilfe, meine Eltern trinken..." mit bke-Natascha

Dieser Chat ist für alle Jugendlichen, deren Eltern oder Angehörige Alkohol- oder Drogenprobleme haben. Oft findet sich niemand, mit dem man darüber reden kann. Außenstehende wissen meist nicht, was es bedeutet, sich um den Alkoholkonsum der Eltern zu sorgen oder sich dafür zu schämen. Hier habt ihr die Möglichkeit zum Austausch, zur Information, zum Fragen stellen, zum Diskutieren. Dieser Themenchat ist AUSSCHLIESSLICH für die betroffenen Jugendlichen offen. Bitte habt Verständnis für diese Begrenzung; sie soll ein Schutz für die Betroffenen sein. Für alle anderen Anliegen stehen euch die offenen Chats zur Verfügung.

2 Tag(e) - 9 Stunde(n) - 3 Minute(n)

27.02.20 20:00

Junge-Mütter-Themenchat mit bke-Helena

Ihr seid in der Situation, Verantwortung für ein Kind übernehmen zu müssen, obwohl ihr noch nicht vorbereitet seid. Euch bleibt nicht die Zeit, die dafür notwendigen Entwicklungsschritte zu durchlaufen. Es wird schwierig, die Schul- und Berufsausbildung fortzusetzen und das in dieser Lebensphase besonders wichtige soziale Netz an Kontakten mit Gleichaltrigen kann zerbrechen. Um das Leben mit Kind nicht nur zu bewältigen, sondern es auch angenehm und schön zu gestalten, brauchen viele von euch die Hilfe eurer Familie oder Freunde. Gleichzeitig solltet ihr die Möglichkeit einer professionellen Unterstützung nutzen. Dieser Chat soll euch die Gelegenheit bieten, euch mit anderen jungen Müttern über deren Situation auszutauschen, gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln und Perspektiven aufzuzeigen.

2 Tag(e) - 12 Stunde(n) - 33 Minute(n)

08.03.20 20:00

"Hilfe, mein Kind will ein Smartphone ...." Eltern-Jugend-Medienchat mit bke-Helena und Expertin Fanny Hensel

Hilfe mein Kind will ein Smartphone…. Viele Eltern sind sich unsicher, wann der richtige Zeitpunkt für den Einstieg ins erste eigene Handy gekommen ist? Braucht es in der Grundschule schon ein Smartphone, oder erst wenn das Kind auf die weiterführende Schule wechselt? Welche Eigenschaften sollte das erste eigene Handy besitzen? Welche Absprachen sollten unbedingt vorher getroffen werden? Mit diesen und all Ihren Fragen zu dem Thema werden wir zusammen im Themenchat für Jugendliche und Eltern zusammen diskutieren.

12 Tag(e) - 12 Stunde(n) - 33 Minute(n)

10.03.20 16:00

Only for boys: "Neue Wege gehen: wie weiter nach sexuellem Missbrauch" mit bke-Frieda und bke-Sven

Dieser Chat soll betroffenen Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich darüber auszutauschen, wie man mit solch einem schwierigen Erlebnis umgehen kann.

14 Tag(e) - 8 Stunde(n) - 33 Minute(n)

18.03.20 16:00

„Was Mädchen bewegt“- ein Themenchat für Mädchen mit bke-Greta und bke-Luisa

Mädchen sind füreinander beste Freundinnen, Geliebte oder manchmal auch Konkurrentinnen. Mädchen mögen und lieben sich, Mädchen streiten sich, Mädchen brauchen sich, Mädchen verstehen sich, weil Mädchen Mädchen sind. Wie möchtest du dein Mädchen-Sein und Frau-Werden leben und gestalten? Was macht dich aus, was ist dir wichtig und wo willst du hin? Im Chat kannst du dich mit anderen Mädchen darüber austauschen was dich bewegt, was dich unsicher sein lässt und was du dir erträumst.

22 Tag(e) - 8 Stunde(n) - 33 Minute(n)

29.03.20 16:00

Jungs- und junge Männer Chat mit bke-Sven

Reserviert für das männliche Geschlecht

33 Tag(e) - 7 Stunde(n) - 33 Minute(n)

29.04.20 17:00

"Ich packe meinen Koffer und nehme mit...." mit bke-Anna und bke-Mila

Ein Chat zum Abschiednehmen von der bke-Jugendberatung. Der Koffer ist gepackt. Was nehme ich mit, was lasse ich da? Abschied nehmen von der bke und dabei gemeinsam mit anderen bald Ü21 Jugendlichen resümieren, was sich in dieser Zeit alles ereignet hat. Was für Erkenntnisse habe ich gewonnen, welche Stolpersteine und Hürden gab es zu für mich zu nehmen, welche einschneidenden Krisen konnte ich überwinden und welche Höhenflüge sind mir gelungen? Für manch eine/einen von euch ging die Begleitung durch die bke über Jahre, für andere nur über eine kurze Zeit. In jedem Fall sind alle User*innen herzlich willkommen, die Lust haben, dieser Zeit nochmal nachzuspüren, sich auszutauschen und vielleicht auch das eine oder andere Feedback zu bekommen und/oder loszuwerden. Zum Abschied nur das Beste, viel Zeit und liebe Gäste (Volksmund)

64 Tag(e) - 8 Stunde(n) - 33 Minute(n)

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke-Mila
26.02.20 16:00
Fachkraft bke-Mila

Jugendberatung im Gruppenchat mit bke-Andy Schreiber
26.02.20 18:00
Fachkraft bke-Andy

Gruppenchat mit bke-Nieke
26.02.20 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Aktuelle Themenchats
Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!