Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Aktuelle Themenchats - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Aktuelle Themenchats

Im Themenchat werden Themen und die dazu gehörigen Probleme in der Gruppe offen angesprochen, du kannst direkt auf die Aussagen anderer reagieren. Unsere Beraterinnen und Berater leiten den Chat und achten auf die Regeln.

Meldungen an die bke-Onlineberatung, die den Zweck haben, auf sogenannte Fakes aufmerksam zu machen, werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Neu registrierte Jugendliche können an den Chats nur dann teilnehmen, wenn die Registrierung mindestens eine Stunde vor Chatbeginn erfolgte!

Aktivierte PopUp-Blocker können die Chatteilnahme verhindern (das Chatfenster öffnet sich nicht). Wir bitten darum, den PopUp-Blocker vor der Chatteilnahme zu deaktivieren, oder den Browser entsprechend zu konfigurieren, dass PopUps für die Domain jugend.bke-beratung.de akzeptiert werden.

 
 

13.08.20 16:30

"Hilfe, meine Eltern trinken..." mit bke-Natascha

Dieser Chat ist für alle Jugendlichen, deren Eltern oder Angehörige Alkohol- oder Drogenprobleme haben. Oft findet sich niemand, mit dem man darüber reden kann. Außenstehende wissen meist nicht, was es bedeutet, sich um den Alkoholkonsum der Eltern zu sorgen oder sich dafür zu schämen. Hier habt ihr die Möglichkeit zum Austausch, zur Information, zum Fragen stellen, zum Diskutieren. Dieser Themenchat ist AUSSCHLIESSLICH für die betroffenen Jugendlichen offen. Bitte habt Verständnis für diese Begrenzung; sie soll ein Schutz für die Betroffenen sein. Für alle anderen Anliegen stehen euch die offenen Chats zur Verfügung.

1 Tag(e) - 19 Stunde(n) - 4 Minute(n)

17.08.20 16:00

Only for boys! Neue Wege gehen: Wie weiter nach sexualisierter Gewalt? mit bke-Frieda und bke-Sven

Dieser Chat soll betroffenen Jungen und jungen Männern die Möglichkeit geben, sich darüber auszutauschen, wie man mit solchen schwierigen Erfahrungen umgehen kann

5 Tag(e) - 18 Stunde(n) - 34 Minute(n)

20.08.20 18:00

"Die innere Diskussionsrunde" Themenchat mit bke-Helena

Das was uns ausmacht - unsere Persönlichkeit - besteht aus ganz unterschiedlichen Persönlichkeitsanteilen. Diese nehmen wir mitunter als innere Stimmen wahr, die sich im Alltag immer mal wieder bemerkbar machen. Alle diese Stimmen gehören zu unserer Persönlichkeit und haben ihre Daseinsberechtigung. Da sie jedoch oft sehr unterschiedlich sind, können sie zu widersprüchlichen Gefühlen und Gedanken führen. In diesem Chat wollen wir uns damit beschäftigen, wer in uns tobt, wer schwierige Situationen wuppt, wer Trost braucht und was sich hinter der Angst verbirgt. Der Chat ist für Teilnehmer gedacht, die bereit sind sich auf dieses Denkmodell einzulassen und sich mit eigenen Erfahrungen/Themen zu beteiligen.

8 Tag(e) - 20 Stunde(n) - 34 Minute(n)

25.08.20 16:30

Chat für Jugendliche, deren Eltern sich getrennt haben: "Getrennte Eltern – und wie kommst Du klar?" mit bke-Anni

Egal ob Eure Eltern sich gerade trennen oder nie zusammengelebt haben. Ob Ihr hin und her wechselt oder zu einem Elternteil vielleicht den Kontakt verloren habt. Ob alleinerziehend oder Patchwork. Ob Eure Eltern weiter streiten, sich vertragen oder gar nicht mehr miteinander reden: Manchmal läuft es im Leben mit getrennten Eltern ganz gut - und manchmal kommen ganz schön viele kleine und große Sorgen zusammen. In diesem Chat seid Ihr eingeladen, Euch auszutauschen zu all Euren Gedanken und Gefühlen zur Trennungssituation. Zusammen suchen wir nach Ideen, wie man ganz gut mit den besonderen Herausforderungen klarkommen kann.

13 Tag(e) - 19 Stunde(n) - 4 Minute(n)

27.08.20 16:30

Bei Drogen zahle ich immer drauf! Aber bin ich bereit, den Preis zu zahlen?...mit bke-Natascha

Du nimmst selbst Drogen oder eine dir nahe stehende Person nimmt sie, und du möchtest ihr helfen. Drogen haben ihren Preis und das nicht nur finanziell. Drogen können in vielen Lebensbereichen einschränken und daher muss man sich die Frage stellen, ob man es sich den Konsum "leisten" kann. In diesem Chat habt ihr die Möglichkeit mit einer Expertin den Konsum zu besprechen, zu schauen, inwieweit die Drogen zu eurer Lebenssituation passen und nach möglichen Alternativen zu suchen.

15 Tag(e) - 19 Stunde(n) - 4 Minute(n)

27.08.20 19:00

Jungs- und junge Männer Chat mit bke-Sven

Reserviert für das männliche Geschlecht

15 Tag(e) - 21 Stunde(n) - 34 Minute(n)

29.08.20 20:00

Geschlossener Stabichat mit Meggie Mo

kein Thema festgelegt

17 Tag(e) - 22 Stunde(n) - 34 Minute(n)

30.08.20 20:00

"Wenn die Verkäuferin eine App wäre….." Eltern-Jugend-Medienchat mit bke-Helena und Expertin Fanny Hensel

. . . dann würde sie wissen wollen wie meine Handynummer lautet, welche Kontakte in meinem Adressbuch stehen, wo ich weiter hingehen möchte und wer mir so alles eine Nachricht schreibt. Zur humorvollen Einstimmung dieses Medienchats könnt ihr euch auf youtube den Film "Wenn die Verkäuferin eine App wäre" anschauen, so dass wir dann gemeinsam darüber diskutieren können, welche Rechte wir wir an Apps vergeben, wo was eingestellt wird und wie ich verhindern kann, dass Apps zu viele Informationen einsammeln.

18 Tag(e) - 22 Stunde(n) - 34 Minute(n)

23.09.20 16:00

"Ich packe meinen Koffer und nehme mit..."mit bke-Anna und bke-Mila

Ein Chat zum Abschiednehmen von der bke-Jugendberatung. Der Koffer ist gepackt. Was nehme ich mit, was lasse ich da? Abschied nehmen von der bke und dabei gemeinsam mit anderen bald Ü21 Jugendlichen resümieren, was sich in dieser Zeit alles ereignet hat. Was für Erkenntnisse habe ich gewonnen, welche Stolpersteine und Hürden hab es für mich zu nehmen, welche einschneidenden Krisen konnte ich überwinden und welche Höhenflüge sind mir gelungen? Für manch eine/einen von euch ging die Begleitung durch die bke über Jahre, für andere nur über eine kurze Zeit. In jedem Fall sind alle UserInnen herzlich willkommen, die Lust haben, dieser Zeit nochmal nachzuspüren, sich auszutauschen und vielleicht auch das eine oder andere Feedback zu bekommen und/oder loszuwerden. Zum Abschied nur das Beste, viel Zeit und liebe Gäste (Volksmund)

42 Tag(e) - 18 Stunde(n) - 34 Minute(n)

17.11.20 16:00

"...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...Poetry und mehr..." mit bke-Amber und bke-Anna

Texte, Sprüche, Gedichte, Reime, Kurzgeschichten, Lyrics...es gibt für Probleme nicht immer die passenden Lösungen, aber manchmal helfen uns Postkarten-oder Sinnsprüche, eigene Texte und Gedichte weiter und ermöglichen uns eine neue Sicht auf die Dinge. Gemeinsam mit euch wollen wir eure (Lieblings-) Texte und Sprüche in den Mittelpunkt stellen. Der persönliche Bezug oder der aktuelle Anlass warum oder weshalb ihr einen Text einbringt, soll dabei aber auch nicht zu kurz kommen. Jeder der Lust hat, daran mitzuwirken ist herzliche willkommen, egal ob mit oder ohne Text, Spruch...

97 Tag(e) - 19 Stunde(n) - 34 Minute(n)

Nutzer-Online

Anmeldungen:
Wir begrüßen:
Nutzer online:

Passwort vergessen? Klicke hier, um dein Passwort anzufordern

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke-Mila
12.08.20 16:00
Fachkraft bke-Mila
18 Stunde(n) - 34 Minute(n)

Gruppenchat mit bke-Helena und bke-Ole
12.08.20 18:00
Fachkraft bke-Helena
20 Stunde(n) - 34 Minute(n)

Gruppenchat mit bke-Pina
13.08.20 20:00
Fachkraft bke-Pina

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!