Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Aktuelle Themenchats - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Aktuelle Themenchats

Im Themenchat werden Themen und die dazu gehörigen Probleme in der Gruppe offen angesprochen, du kannst direkt auf die Aussagen anderer reagieren. Unsere Beraterinnen und Berater leiten den Chat und achten auf die Regeln.

Meldungen an die bke-Onlineberatung, die den Zweck haben, auf sogenannte Fakes aufmerksam zu machen, werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Neu registrierte Jugendliche können an den Chats nur dann teilnehmen, wenn die Registrierung mindestens eine Stunde vor Chatbeginn erfolgte!

Aktivierte PopUp-Blocker können die Chatteilnahme verhindern (das Chatfenster öffnet sich nicht). Wir bitten darum, den PopUp-Blocker vor der Chatteilnahme zu deaktivieren, oder den Browser entsprechend zu konfigurieren, dass PopUps für die Domain jugend.bke-beratung.de akzeptiert werden.

 
 

16.08.18 16:30

"Hilfe, meine Eltern trinken..." mit bke-Natascha

Dieser Chat ist für alle Jugendlichen, deren Eltern oder Angehörige Alkohol- oder Drogenprobleme haben. Oft findet sich niemand, mit dem man darüber reden kann. Außenstehende wissen meist nicht, was es bedeutet, sich um den Alkoholkonsum der Eltern zu sorgen oder sich dafür zu schämen. Hier habt ihr die Möglichkeit zum Austausch, zur Information, zum Fragen stellen, zum Diskutieren. Dieser Themenchat ist AUSSCHLIESSLICH für die betroffenen Jugendlichen offen. Bitte habt Verständnis für diese Begrenzung; sie soll ein Schutz für die Betroffenen sein. Für alle anderen Anliegen stehen euch die offenen Chats zur Verfügung.

1 Tag(e) - 3 Stunde(n) - 23 Minute(n)

17.08.18 18:00

"Die innere Diskussionsrunde" moderierter Themenchat mit bke-Helena

Das was uns ausmacht - unsere Persönlichkeit - besteht aus ganz unterschiedlichen Persönlichkeitsanteilen. Diese nehmen wir mitunter als innere Stimmen wahr, die sich im Alltag immer mal wieder bemerkbar machen. Alle diese Stimmen gehören zu unserer Persönlichkeit und haben ihre Daseinsbereichtigung. Da sie jedoch oft sehr unterschiedlich sind, können sie zu widersprüchlichen Gefühlen und Gedanken führen. In diesem Chat wollen wir uns damit beschäftigen, wer in uns tobt, wer schwierige Situationen wuppt, wer Trost braucht und was sich hinter der Angst verbirgt. Der Chat ist ausschließlich Teilnehmern vorbehalten, die bereit sind sich auf dieses Denkmodell einzulassen und sich mit eigenen Erfahrungen/Themen zu beteiligen.

2 Tag(e) - 4 Stunde(n) - 53 Minute(n)

24.08.18 18:00

Trost- und Trauerchat mit bke-Mila und bke-Helena

Ein Ereignis in deinem Leben hat vieles verändert. Eine schwere Krankheit, der Tod eines nahestehenden Menschen, ein Unfall oder ein anderes Ereignis verändern dein Leben und deinen Alltag. Die Zeit scheint manchmal still zu stehen und nichts ist mehr so, wie es einmal war. Du erlebst möglicherweise Stunden der Hilflosigkeit, der Angst, der Wut und vielen anderen Gefühlen. Was ist Trauer, wie zeigt sich diese und warum ist es auch heilsam zu trauern? In diesem Chat können betroffene Jugendliche sich Unterstützung holen auf ihrem ganz persönlichen Weg der Trauerbewältigung.

9 Tag(e) - 4 Stunde(n) - 53 Minute(n)

27.08.18 19:00

HörBarrieren überwinden – Wege zueinander finden! Expertenchat mit Barbara Rott und bke-Luisa

Wenn du gehörlos oder schwerhörig bist, wirst du das Gefühl kennen, nicht verstanden zu werden. Vielleicht fühlst du dich auch ausgegrenzt und allein. Oder vielleicht kennst du jemanden in der Familie oder im Umkreis, der gehörlos/schwerhörig ist. Und du bist unsicher, wie du damit umgehen kannst. Wie kann ich Selbstbewusstsein trotz meiner HörBarriere gewinnen? Wie kann ich die Barrieren aus dem Kopf und aus dem Weg räumen? Wir wollen mit euch auf die jeweils andere Seite schauen. Unsere heutige Expertin arbeitet als Sozialpädagogin im Projektbüro für Kinder und Jugendliche mit HörBarriere und ist selbst gehörlos.

12 Tag(e) - 5 Stunde(n) - 53 Minute(n)

28.08.18 19:00

Der Feind in meinem Bad- die Waage

Dieser Chat richtet sich an alle, die mit ihrem Gewicht unzufrieden sind und/oder sich zu dick oder dünn fühlen.

13 Tag(e) - 5 Stunde(n) - 53 Minute(n)

29.08.18 16:30

Bei Drogen zahle ich immer drauf! Aber bin ich bereit, den Preis zu zahlen?...mit bke-Natascha

Du nimmst selbst Drogen oder eine dir nahe stehende Person nimmt sie, und du möchtest ihr helfen. Drogen haben ihren Preis und das nicht nur finanziell. Drogen können in vielen Lebensbereichen einschränken und daher muss man sich die Frage stellen, ob man es sich den Konsum "leisten" kann. In diesem Chat habt ihr die Möglichkeit mit einer Expertin den Konsum zu besprechen, zu schauen, inwieweit die Drogen zu eurer Lebenssituation passen und nach möglichen Alternativen zu suchen.

14 Tag(e) - 3 Stunde(n) - 23 Minute(n)

03.09.18 16:00

ONLY FOR GIRLS "Neue Wege gehen- wie weiter nach sexuellem Missbrauch?" mit bke-Luisa und bke-Frieda

Dieser Chat soll betroffenen Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit geben, sich darüber auszutauschen, wie man mit so einem schwierigen Erlebnis umgehen kann

19 Tag(e) - 2 Stunde(n) - 53 Minute(n)

11.09.18 16:00

Chat für Jugendliche...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...Poetry und mehr...

Texte, Sprüche, Gedichte, Reime, Kurzgeschichten, Lyrics....es gibt für Probleme nicht immer die passenden Lösungen, aber manchmal helfen uns Postkarten-oder Sinnsprüche,eigene Texte und Gedichte weiter und ermöglichen uns eine neue Sicht auf die Dinge. Gemeinsam mit euch wollen wir eure (Lieblings-) Texte und Sprüche in den Mittelpunkt stellen. Der persönliche Bezug oder der aktuelle Anlass warum oder weshalb ihr einen Text einbringt, soll dabei aber auch nicht zu kurz kommen. Jeder der Lust hat, daran mitzuwirken, ist herzlich willkommen, egal ob mit oder ohne Text, Spruch...

27 Tag(e) - 2 Stunde(n) - 53 Minute(n)

17.09.18 16:00

„Was Mädchen bewegt“- ein Themenchat für Mädchen mit bke-Greta und bke-Luisa

Mädchen sind füreinander beste Freundinnen, Geliebte oder manchmal auch Konkurrentinnen. Mädchen mögen und lieben sich, Mädchen streiten sich, Mädchen brauchen sich, Mädchen verstehen sich, weil Mädchen Mädchen sind. Wie möchtest du dein Mädchen-Sein und Frau-Werden leben und gestalten? Was macht dich aus, was ist dir wichtig und wo willst du hin? Im Chat kannst du dich mit anderen Mädchen darüber austauschen was dich bewegt, was dich unsicher sein lässt und was du dir erträumst.

33 Tag(e) - 2 Stunde(n) - 53 Minute(n)

17.09.18 18:00

Das tut mir gut, hier tank ich Kraft!

Kraftquellen im Alltag oder in besonderen Situationen - beides hat hier Platz. Zu diesem Chat möchten wir sowohl Eltern als auch Jugendliche einladen, die von ihren kleinen und großen Kraftquellen erzählen möchten oder auf der Suche danach sind.

33 Tag(e) - 4 Stunde(n) - 53 Minute(n)

19.09.18 19:00

Alles Familie?!- Aufwachsen ohne leibliche Eltern(-teile). Ein Themenchat mit bke-Viviane und bke-Frieda

Jede Familie ist anders und nicht immer können Jugendliche mit ihren Eltern zusammenleben. Vielleicht ist ein Elternteil oder sind beide verstorben? Oder du hast keinen Kontakt zu einem Elternteil? Vielleicht lebst du in einer Pflegefamilie oder bist adoptiert? Wie kann man gut leben, wenn Teile der eigenen Geschichte fehlen? Welche Form von Familie lebst du? In diesem Chat soll Platz für einen Austausch darüber sein.

35 Tag(e) - 5 Stunde(n) - 53 Minute(n)

10.10.18 16:00

„Kredite, Onlinehandel und Verträge: Alle wollen nur dein Bestes: Dein Geld…“ mit bke-Marlene und bke-Mila

Worauf sollte ich achten, wen ich eine Unterschrift leiste? Tipps und Tricks nicht nur für Leute, die mit wenig Geld auskommen müssen. Im Chat ist Platz für einen allgemeinen Austausch und deine Fragen - bevor es dir über den Kopf wächst…

56 Tag(e) - 2 Stunde(n) - 53 Minute(n)

17.10.18 16:00

Das Kaninchen vor der Schlange – was tun, wenn die Angst kommt!? – Themenchat mit bke-Luisa

Angst spüren zu können ist wichtig, ja überlebenswichtig. Manchmal aber hindert uns die Angst daran, Dinge zu tun die wir gerne tun würden. Und manchmal lässt sie uns richtig erstarren. In diesem Chat können sich Angsthasen und Schlangenvertreiber austauschen. Über die Vielfalt der Ängste, darüber wie sie wohl entstehen und vor allem darüber, was man aus ihnen lernen und wie man mit ihnen umgehen kann.

63 Tag(e) - 2 Stunde(n) - 53 Minute(n)

05.11.18 16:00

ONLY FOR BOYS "Neue Wege gehen- wie weiter nach sexuellem Missbrauch?" mit bke-Luisa und bke-Frieda

Dieser Chat soll betroffenen Jungen und jungen Männern die Möglichkeit geben, sich darüber auszutauschen, wie man mit solch einem schwierigen Erlebnis umgehen kann.

82 Tag(e) - 3 Stunde(n) - 53 Minute(n)

03.12.18 19:00

"Wer hat Angst vor ... stationärer Therapie?" mit bke-Luisa und Expertin Julia

Wenn jemand vor der Entscheidung für eine stationäre Therapie steht, dann sind damit oft auch viele Fragen, Ängste und Vermutungen verbunden. Unsere heutige Expertin arbeitet im sozialpädagogischen Dienst einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Begleitung der Patientinnen und Patienten in dieser Entscheidungsphase.

110 Tag(e) - 6 Stunde(n) - 53 Minute(n)

04.12.18 16:00

Chat für Jugendliche...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...Poetry und mehr...

Texte, Sprüche, Gedichte, Reime, Kurzgeschichten, Lyrics....es gibt für Probleme nicht immer die passenden Lösungen, aber manchmal helfen uns Postkarten-oder Sinnsprüche,eigene Texte und Gedichte weiter und ermöglichen uns eine neue Sicht auf die Dinge. Gemeinsam mit euch wollen wir eure (Lieblings-) Texte und Sprüche in den Mittelpunkt stellen. Der persönliche Bezug oder der aktuelle Anlass warum oder weshalb ihr einen Text einbringt, soll dabei aber auch nicht zu kurz kommen. Jeder der Lust hat, daran mitzuwirken, ist herzlich willkommen, egal ob mit oder ohne Text, Spruch...

111 Tag(e) - 3 Stunde(n) - 53 Minute(n)

10.12.18 19:00

HörBarrieren überwinden – Wege zueinander finden! Expertenchat mit Barbara Rott und bke-Luisa

Wenn du gehörlos oder schwerhörig bist, wirst du das Gefühl kennen, nicht verstanden zu werden. Vielleicht fühlst du dich auch ausgegrenzt und allein. Oder vielleicht kennst du jemanden in der Familie oder im Umkreis, der gehörlos/schwerhörig ist. Und du bist unsicher, wie du damit umgehen kannst. Wie kann ich Selbstbewusstsein trotz meiner HörBarriere gewinnen? Wie kann ich die Barrieren aus dem Kopf und aus dem Weg räumen? Wir wollen mit euch auf die jeweils andere Seite schauen. Unsere heutige Expertin arbeitet als Sozialpädagogin im Projektbüro für Kinder und Jugendliche mit HörBarriere und ist selbst gehörlos.

117 Tag(e) - 6 Stunde(n) - 53 Minute(n)

Nutzer-Online

Anmeldungen:
Wir begrüßen:
Nutzer online:

Passwort vergessen? Klicke hier, um dein Passwort anzufordern

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke-Luisa
15.08.18 16:30
Fachkraft bke-Luisa
3 Stunde(n) - 23 Minute(n)

Gruppenchat mit bke-Helena
16.08.18 17:00
Fachkraft bke-Helena

Gruppenchat mit bke-Mia
17.08.18 16:00
Fachkraft bke-Mia

Aktuelle Themenchats

"Hilfe, meine Eltern trinken..." mit bke-Natascha
16.08.18 16:30
Fachkraft bke-Natascha

Trost- und Trauerchat mit bke-Mila und bke-Helena
24.08.18 18:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!