Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Aktuelle Themenchats - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Aktuelle Themenchats

Im Themenchat werden Themen und die dazu gehörigen Probleme in der Gruppe offen angesprochen, du kannst direkt auf die Aussagen anderer reagieren. Unsere Beraterinnen und Berater leiten den Chat und achten auf die Regeln.

Meldungen an die bke-Onlineberatung, die den Zweck haben, auf sogenannte Fakes aufmerksam zu machen, werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Neu registrierte Jugendliche können an den Chats nur dann teilnehmen, wenn die Registrierung mindestens eine Stunde vor Chatbeginn erfolgte!

Aktivierte PopUp-Blocker können die Chatteilnahme verhindern (das Chatfenster öffnet sich nicht). Wir bitten darum, den PopUp-Blocker vor der Chatteilnahme zu deaktivieren, oder den Browser entsprechend zu konfigurieren, dass PopUps für die Domain jugend.bke-beratung.de akzeptiert werden.

 
 

17.06.19 16:00

"Zoff lass nach: Zuhause gibt's nur Streit" mit bke-Viviane

Bei dir Zuhause herrscht ständig dicke Luft und es gibt Krach? Du machst dir Sorgen, wie es weitergehen kann? Vielleicht hast du auch Angst, dass deine Eltern sich trennen? Oder du fragst dich, wie du dich verhalten sollst? In diesem Chat wollen wir uns darüber austauschen und überlegen, was weiterhelfen kann.

8 Stunde(n) - 37 Minute(n)

18.06.19 16:30

Bei Drogen zahle ich immer drauf! Aber bin ich bereit, den Preis zu zahlen?...mit bke-Natascha

Du nimmst selbst Drogen oder eine dir nahe stehende Person nimmt sie, und du möchtest ihr helfen. Drogen haben ihren Preis und das nicht nur finanziell. Drogen können in vielen Lebensbereichen einschränken und daher muss man sich die Frage stellen, ob man es sich den Konsum "leisten" kann. In diesem Chat habt ihr die Möglichkeit mit einer Expertin den Konsum zu besprechen, zu schauen, inwieweit die Drogen zu eurer Lebenssituation passen und nach möglichen Alternativen zu suchen.

1 Tag(e) - 9 Stunde(n) - 7 Minute(n)

26.06.19 16:00

„Freundschaften – vom Geben und vom Nehmen“ ein Themenchat mit bke-Helena und bke-Luisa

Füreinander da sein, sich unterstützen und verstehen, sich so akzeptieren wie man ist: das versteht man unter Freundschaft. Doch es kann auch vorkommen, dass Erwartungen enttäuscht werden, dass es zu Missverständnissen kommt oder dass gute Freunde sogar zu Feinden werden. In diesem Chat geht es um Erfahrungen, um Erwartungen und Enttäuschungen in Freundschaften. Es geht auch darum, wie man Freunde finden und behalten und wie man Vertrauen wieder aufbauen kann, wenn es einmal abhanden gekommen ist.

9 Tag(e) - 8 Stunde(n) - 37 Minute(n)

27.06.19 20:00

Moderierter Junge-Mütter-Themanchat mit bke-Helena-Faber und bke-Greta-Lindner

Ihr seid in der Situation, Verantwortung für ein Kind übernehmen zu müssen, obwohl ihr noch nicht vorbereitet seid. Euch bleibt nicht die Zeit, die dafür notwendigen Entwicklungsschritte zu durchlaufen. Es wird schwierig, die Schul- und Berufsausbildung fortzusetzen und das in dieser Lebensphase besonders wichtige soziale Netz an Kontakten mit Gleichaltrigen kann zerbrechen. Um das Leben mit Kind nicht nur zu bewältigen, sondern es auch angenehm und schön zu gestalten, brauchen viele von euch die Hilfe eurer Familie oder Freunde. Gleichzeitig solltet ihr die Möglichkeit einer professionellen Unterstützung nutzen. Dieser Themenchat soll euch die Gelegenheit bieten, sich mit anderen jungen Müttern über deren Situation auszutauschen, gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln und Perspektiven aufzuzeigen.

10 Tag(e) - 12 Stunde(n) - 37 Minute(n)

01.07.19 19:00

"Wer hat Angst vor ... stationärer Therapie?" mit bke-Luisa und Expertin Julia

Wenn jemand vor der Entscheidung für eine stationäre Therapie steht, dann sind damit oft auch viele Fragen, Ängste und Vermutungen verbunden. Unsere heutige Expertin arbeitet im sozialpädagogischen Dienst einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Begleitung der Patientinnen und Patienten in dieser Entscheidungsphase.

14 Tag(e) - 11 Stunde(n) - 37 Minute(n)

03.07.19 16:00

"Endlich raus von zu Hause! Was kommt da finanziell auf mich zu?“ mit bke-Mila und bke-Marlene

Woran muss ich denken, wenn ich vorhabe auszuziehen? Was steht als erstes an? Und was genau kommt finanziell auf mich zu? Gibt es finanzielle Unterstützung vom Staat und wenn ja, welche Bedingungen müssen dafür erfüllt sein?…. wenn ihr Fragen wie diese auf dem Herzen habt, seid ihr im Chat genau richtig. Eine Expertin der Schuldnerberatung chattet beratend mit uns.

16 Tag(e) - 8 Stunde(n) - 37 Minute(n)

03.07.19 19:00

"Spuren auf der Haut... selbstverletzendes Verhalten" Chat für Jugendliche mit bke-Anna und bke-Viviane

Oft erscheint es zunächst als hilfreich, verschafft zumindest kurzzeitig Entspannung und Ablenkung, ist ein vermeintlicher Ausweg...Letztlich bleibt SVV aber eine Sackgasse. Im Chat besteht die Möglichkeit sich auszutauschen,Ideen zum Umgang damit zu entwickeln und Informationen zu Hilfsangeboten zu bekommen.

16 Tag(e) - 11 Stunde(n) - 37 Minute(n)

04.07.19 15:00

Zeugnischat mit bke-Lenna

Wieder einmal ist ein Schuljahr zu Ende und die Zeugnisse stehen vor der Tür. Ein Grund sich zu freuen über das Geleistete? Ein Grund sich zu ärgern über Schiefgelaufenes? Tauscht euch aus und teilt eure Sorgen und auch eure Erfolge und startet gemeinsam mit uns in die wohlverdienten Ferien

17 Tag(e) - 7 Stunde(n) - 37 Minute(n)

10.07.19 16:00

"UND WAS IST MIT MIR? - Wenn Eltern sich TRENNEN..." ein Themenchat mit bke-Helena und bke-Luisa

Wenn Eltern sich trennen...., dann sind immer auch ihre Kinder betroffen. In diesem Chat soll es darum gehen, wie ihr diese schwierige Situation erlebt habt und erlebt. Was macht traurig oder wütend, was erleichtert - und was kann euch helfen im Gewirr der streitenden Gefühle für euch zu sorgen? Ein Austausch unter betroffenen Jugendlichen.

23 Tag(e) - 8 Stunde(n) - 37 Minute(n)

11.07.19 16:30

Bei Drogen zahle ich immer drauf! Aber bin ich bereit, den Preis zu zahlen?...mit bke-Natascha

Du nimmst selbst Drogen oder eine dir nahe stehende Person nimmt sie, und du möchtest ihr helfen. Drogen haben ihren Preis und das nicht nur finanziell. Drogen können in vielen Lebensbereichen einschränken und daher muss man sich die Frage stellen, ob man es sich den Konsum "leisten" kann. In diesem Chat habt ihr die Möglichkeit mit einer Expertin den Konsum zu besprechen, zu schauen, inwieweit die Drogen zu eurer Lebenssituation passen und nach möglichen Alternativen zu suchen.

24 Tag(e) - 9 Stunde(n) - 7 Minute(n)

23.07.19 16:30

Welcome-Chat für neue User mit bke-Amber

Du bist neu bei der bke Onlineberatung und interessierst dich für die verschiedenen Angebote? Du möchtest gerne mal in einen Chat reinschnuppern und schauen, wie das hier alles so funktioniert und abläuft? Und wer dann alles mit dabei ist? Dann ist dieser Chat genau richtig für dich! Trau dich und komm vorbei, ein wenig Chatluft zu schnuppern. Wir freuen uns, dich im Gruppenchat begrüßen zu dürfen.

36 Tag(e) - 9 Stunde(n) - 7 Minute(n)

29.07.19 14:00

Zeugnis-Chat mit bke-Mila

Wieder einmal ist ein Schuljahr zu Ende und die Zeugnisse stehen vor der Tür. Ein Grund sich zu freuen über das Geleistete? Ein Grund sich zu ärgern über Schiefgelaufenes? Tauscht euch aus und teilt eure Sorgen und auch eure Erfolge und startet gemeinsam mit uns in die wohlverdienten Ferien.

42 Tag(e) - 6 Stunde(n) - 37 Minute(n)

30.07.19 16:30

"Hilfe, meine Eltern trinken..." mit bke-Natascha

Dieser Chat ist für alle Jugendlichen, deren Eltern oder Angehörige Alkohol- oder Drogenprobleme haben. Oft findet sich niemand, mit dem man darüber reden kann. Außenstehende wissen meist nicht, was es bedeutet, sich um den Alkoholkonsum der Eltern zu sorgen oder sich dafür zu schämen. Hier habt ihr die Möglichkeit zum Austausch, zur Information, zum Fragen stellen, zum Diskutieren. Dieser Themenchat ist AUSSCHLIESSLICH für die betroffenen Jugendlichen offen. Bitte habt Verständnis für diese Begrenzung; sie soll ein Schutz für die Betroffenen sein. Für alle anderen Anliegen stehen euch die offenen Chats zur Verfügung.

43 Tag(e) - 9 Stunde(n) - 7 Minute(n)

31.07.19 16:00

„Was tun, wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist?“ mit bke-Mila und bke-Marlene

Vielleicht kennt ihr das auch: zu Monatsbeginn schaut es finanziell noch ganz gut aus. Doch am Ende wird es sehr knapp und der Kühlschrank ist leer / das Geld reicht nicht recht/reicht nicht vorn noch hinten. Was kann ich tun? Wie gelingt mir eine bessere Planung? / Wo kann ich sparen? Im Chat könnt ihr euch austauschen und gemeinsam mit unserer Expertin überlegen, welche Lösungen es noch für euch geben könnte.

44 Tag(e) - 8 Stunde(n) - 37 Minute(n)

21.08.19 16:00

„Kredite, Onlinehandel und Verträge: Alle wollen nur dein Bestes: Dein Geld…“ mit bke-Mila und bke-Marlene

Worauf sollte ich achten, wen ich eine Unterschrift leiste? Tipps und Tricks nicht nur für Leute, die mit wenig Geld auskommen müssen. Im Chat ist Platz für einen allgemeinen Austausch und deine Fragen - bevor es dir über den Kopf wächst…

65 Tag(e) - 8 Stunde(n) - 37 Minute(n)

26.08.19 19:00

HörBarrieren überwinden – Wege zueinander finden! Expertenchat mit Barbara Rott und bke-Luisa

Wenn du gehörlos oder schwerhörig bist, wirst du das Gefühl kennen, nicht verstanden zu werden. Vielleicht fühlst du dich auch ausgegrenzt und allein. Oder vielleicht kennst du jemanden in der Familie oder im Umkreis, der gehörlos/schwerhörig ist. Und du bist unsicher, wie du damit umgehen kannst. Wie kann ich Selbstbewusstsein trotz meiner HörBarriere gewinnen? Wie kann ich die Barrieren aus dem Kopf und aus dem Weg räumen? Wir wollen mit euch auf die jeweils andere Seite schauen. Unsere heutige Expertin arbeitet als Sozialpädagogin im Projektbüro für Kinder und Jugendliche mit HörBarriere und ist selbst gehörlos.

70 Tag(e) - 11 Stunde(n) - 37 Minute(n)

09.09.19 16:00

Only for Girls: Neue Wege gehen - wie weiter nach sexuellem Missbrauch mit bke-Luisa und bke-Frieda

Dieser Chat soll betroffenen Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit geben, sich darüber auszutauschen, wie man mit solch einem schwierigen Erlebnis umgehen kann.

84 Tag(e) - 8 Stunde(n) - 37 Minute(n)

Nutzer-Online

Anmeldungen:
Wir begrüßen:
Nutzer online:

Passwort vergessen? Klicke hier, um dein Passwort anzufordern

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke- Shirley
18.06.19 18:00
Fachkraft bke-Shirley

Gruppenchat mit bke-Mila
19.06.19 16:00
Fachkraft bke-Mila

Gruppenchat mit bke-Nieke
19.06.19 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!