Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Aktuelle Themenchats - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Aktuelle Themenchats

Im Themenchat werden Themen und die dazu gehörigen Probleme in der Gruppe offen angesprochen, du kannst direkt auf die Aussagen anderer reagieren. Unsere Beraterinnen und Berater leiten den Chat und achten auf die Regeln.

Meldungen an die bke-Onlineberatung, die den Zweck haben, auf sogenannte Fakes aufmerksam zu machen, werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Neu registrierte Jugendliche können an den Chats nur dann teilnehmen, wenn die Registrierung mindestens eine Stunde vor Chatbeginn erfolgte!

Aktivierte PopUp-Blocker können die Chatteilnahme verhindern (das Chatfenster öffnet sich nicht). Wir bitten darum, den PopUp-Blocker vor der Chatteilnahme zu deaktivieren, oder den Browser entsprechend zu konfigurieren, dass PopUps für die Domain jugend.bke-beratung.de akzeptiert werden.

 
 

11.12.19 16:00

HörBarrieren überwinden – Wege zueinander finden! Expertenchat mit Barbara Rott und bke-Luisa

Wenn du gehörlos oder schwerhörig bist, wirst du das Gefühl kennen, nicht verstanden zu werden. Vielleicht fühlst du dich auch ausgegrenzt und allein. Oder vielleicht kennst du jemanden in der Familie oder im Umkreis, der gehörlos/schwerhörig ist. Und du bist unsicher, wie du damit umgehen kannst. Wie kann ich Selbstbewusstsein trotz meiner HörBarriere gewinnen? Wie kann ich die Barrieren aus dem Kopf und aus dem Weg räumen? Wir wollen mit euch auf die jeweils andere Seite schauen. Unsere heutige Expertin arbeitet als Sozialpädagogin im Projektbüro für Kinder und Jugendliche mit HörBarriere und ist selbst gehörlos.

4 Tag(e) - 22 Stunde(n) - 52 Minute(n)

11.12.19 17:00

"Ich packe meinen Koffer und nehme mit...." mit bke-Anna und bke-Mila

Ein Chat zum Abschiednehmen von der bke-Jugendberatung. Der Koffer ist gepackt. Was nehme ich mit, was lasse ich da? Abschied nehmen von der bke und dabei gemeinsam mit anderen bald Ü21 Jugendlichen resümieren, was sich in dieser Zeit alles ereignet hat. Was für Erkenntnisse habe ich gewonnen, welche Stolpersteine und Hürden gab es zu für mich zu nehmen, welche einschneidenden Krisen konnte ich überwinden und welche Höhenflüge sind mir gelungen? Für manch eine/einen von euch ging die Begleitung durch die bke über Jahre, für andere nur über eine kurze Zeit. In jedem Fall sind alle User*innen herzlich willkommen, die Lust haben, dieser Zeit nochmal nachzuspüren, sich auszutauschen und vielleicht auch das eine oder andere Feedback zu bekommen und/oder loszuwerden. Zum Abschied nur das Beste, viel Zeit und liebe Gäste (Volksmund)

4 Tag(e) - 23 Stunde(n) - 52 Minute(n)

12.12.19 16:30

"Hilfe, meine Eltern trinken..." mit bke-Natascha

Dieser Chat ist für alle Jugendlichen, deren Eltern oder Angehörige Alkohol- oder Drogenprobleme haben. Oft findet sich niemand, mit dem man darüber reden kann. Außenstehende wissen meist nicht, was es bedeutet, sich um den Alkoholkonsum der Eltern zu sorgen oder sich dafür zu schämen. Hier habt ihr die Möglichkeit zum Austausch, zur Information, zum Fragen stellen, zum Diskutieren. Dieser Themenchat ist AUSSCHLIESSLICH für die betroffenen Jugendlichen offen. Bitte habt Verständnis für diese Begrenzung; sie soll ein Schutz für die Betroffenen sein. Für alle anderen Anliegen stehen euch die offenen Chats zur Verfügung.

5 Tag(e) - 23 Stunde(n) - 22 Minute(n)

16.12.19 20:00

Wie redest du denn mit mir?! Ein Themenchat für Jugendliche und Eltern mit bke-Viviane-Weidner und bke-Berna-Mittag

Im Familienalltag prallen Wünsche, Bedürfnisse und Interessen von Eltern und Jugendlichen oft aufeinander - schnell gibt ein Wort das andere. Wie kann Kommunikation gelingen? Was brauchen Jugendliche, um sich von ihren Eltern verstanden zu fühlen? Was sollten Eltern beachten? Und was würden sich Eltern im Gespräch mit ihren Kindern wünschen? In diesem Chat ist Platz für Austausch und Ideen um miteinander im Gespräch zu bleiben.

10 Tag(e) - 2 Stunde(n) - 52 Minute(n)

19.12.19 20:00

Junge-Mütter-Chat mit bke-Helena-Faber und bke-Greta-Linde

Ihr seid in der Situation, Verantwortung für ein Kind übernehmen zu müssen, obwohl ihr noch nicht vorbereitet seid. Euch bleibt nicht die Zeit, die dafür notwendigen Entwicklungsschritte zu durchlaufen. Es wird schwierig, die Schul- und Berufsausbildung fortzusetzen und das in dieser Lebensphase besonders wichtige soziale Netz an Kontakten mit Gleichaltrigen kann zerbrechen. Um das Leben mit Kind nicht nur zu bewältigen, sondern es auch angenehm und schön zu gestalten, brauchen viele von euch die Hilfe eurer Familie oder Freunde. Gleichzeitig solltet ihr die Möglichkeit einer professionellen Unterstützung nutzen. Dieser Themenchat soll euch die Gelegenheit bieten, sich mit anderen jungen Müttern über deren Situation auszutauschen, gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln und Perspektiven aufzuzeigen.

13 Tag(e) - 2 Stunde(n) - 52 Minute(n)

22.12.19 18:30

"Ich hab´s geschafft, das kannst du auch...! mit bke-Frieda

In diesem Chat geht es um eure kleinen und großen Erfolge. Wie habt ihr es geschafft, schwierige Entscheidungen zu treffen? Wie konntet ihr Schritte gehen, die für euch nicht einfach waren? Was oder wer hat euch geholfen? Berichtet davon – oder holt euch Mut von den Geschichten der anderen.

16 Tag(e) - 1 Stunde(n) - 22 Minute(n)

27.12.19 15:00

Glückskekse-Chat mit bke-Mila

Ein entspannter Jahresauklang mit kleinen Inspirationen und Sinnsprüchen für das kommende Jahr

20 Tag(e) - 21 Stunde(n) - 52 Minute(n)

08.01.20 16:00

Das Kaninchen vor der Schlange – was tun, wenn die Angst kommt!? – Themenchat mit bke-Luisa

Angst spüren zu können ist wichtig, ja überlebenswichtig. Manchmal aber hindert uns die Angst daran, Dinge zu tun die wir gerne tun würden. Und manchmal lässt sie uns richtig erstarren. In diesem Chat können sich Angsthasen und Schlangenvertreiber austauschen. Über die Vielfalt der Ängste, darüber wie sie wohl entstehen und vor allem darüber, was man aus ihnen lernen und wie man mit ihnen umgehen kann.

32 Tag(e) - 22 Stunde(n) - 52 Minute(n)

13.01.20 16:00

ONLY FOR GIRLS: "Neue Wege - Wie weiter nach sexuellem Missbrauch?“ mit bke-Frieda und bke-Luisa

Dieser Chat soll betroffenen Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit geben, sich darüber auszutauschen, wie man mit solch einem schwierigen Erlebnis umgehen kann.

37 Tag(e) - 22 Stunde(n) - 52 Minute(n)

20.01.20 19:00

"Wer hat Angst vor ... stationärer Therapie?" mit bke-Luisa und Expertin Julia

Wenn jemand vor der Entscheidung für eine stationäre Therapie steht, dann sind damit oft auch viele Fragen, Ängste und Vermutungen verbunden. Unsere heutige Expertin arbeitet im sozialpädagogischen Dienst einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Begleitung der Patientinnen und Patienten in dieser Entscheidungsphase.

45 Tag(e) - 1 Stunde(n) - 52 Minute(n)

24.01.20 17:00

"Wenn die Seele Trauer trägt" mit bke-Helena und bke-Mila

Wenn die Seele Trauer trägt Ein Ereignis in deinem Leben hat vieles verändert. Eine schwere Krankheit, der Tod eines nahestehenden Menschen, ein Unfall oder ein anderes Ereignis beeinflussen dein Leben und deinen Alltag. Die Zeit scheint manchmal still zu stehen und nichts ist mehr so, wie es einmal war. Du erlebst möglicherweise Stunden der Hilflosigkeit, der Angst, der Wut und vielen anderen Gefühlen. Was ist Trauer, wie zeigt sich diese und warum ist es heilsam zu trauern? In diesem Chat können betroffene Jugendliche sich Unterstützung holen auf ihrem ganz persönlichen Weg der Trauerbewältigung.

48 Tag(e) - 23 Stunde(n) - 52 Minute(n)

26.01.20 16:00

Themenchat - Jungs und junge Männer Chat mit bke-Sven

erste Neuauflage des Chats für männliche Wesen

50 Tag(e) - 22 Stunde(n) - 52 Minute(n)

29.01.20 19:00

Themenchat: Wenn die Seele Narben trägt-selbstverletzendes Verhalten

Oft erscheint es zunächst als hilfreich, verschafft zumindest kurzzeitig Entspannung und Ablenkung, ist ein vermeintlicher Ausweg...Letztlich bleibt SVV aber eine Sackgasse. Im Chat besteht die Möglichkeit sich auszutauschen, Ideen zum Umgang damit zu entwickeln und Informationen zu Hilfsangeboten zu bekommen.

54 Tag(e) - 1 Stunde(n) - 52 Minute(n)

09.03.20 16:00

ONLY FOR BOYS: Wie weiter nach sexuellem Missbrauch - mit bke-Luisa und bke-Frieda

Dieser Chat soll betroffenen männlichen Jugendlichen und jungen Männern die Möglichkeit geben, sich darüber auszutauschen, wie man mit solch einem schwierigen Erlebnis umgehen kann.

93 Tag(e) - 22 Stunde(n) - 52 Minute(n)

18.03.20 16:00

„Was Mädchen bewegt“- ein Themenchat für Mädchen mit bke-Greta und bke-Luisa

Mädchen sind füreinander beste Freundinnen, Geliebte oder manchmal auch Konkurrentinnen. Mädchen mögen und lieben sich, Mädchen streiten sich, Mädchen brauchen sich, Mädchen verstehen sich, weil Mädchen Mädchen sind. Wie möchtest du dein Mädchen-Sein und Frau-Werden leben und gestalten? Was macht dich aus, was ist dir wichtig und wo willst du hin? Im Chat kannst du dich mit anderen Mädchen darüber austauschen was dich bewegt, was dich unsicher sein lässt und was du dir erträumst.

102 Tag(e) - 22 Stunde(n) - 52 Minute(n)

Nutzer-Online

Anmeldungen:
Wir begrüßen:
Nutzer online:

Passwort vergessen? Klicke hier, um dein Passwort anzufordern

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke-salomon & bke-andy
06.12.19 15:30
Fachkraft bke-Salomon

Gruppenchat mit bke-Frieda
08.12.19 18:30
Fachkraft bke-Frieda

Gruppenchat mit bke-Anna
09.12.19 16:00
Fachkraft bke-Anna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!