Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Aktuelle Themenchats - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Aktuelle Themenchats

Im Themenchat werden Themen und die dazu gehörigen Probleme in der Gruppe offen angesprochen, du kannst direkt auf die Aussagen anderer reagieren. Unsere Beraterinnen und Berater leiten den Chat und achten auf die Regeln.

Meldungen an die bke-Onlineberatung, die den Zweck haben, auf sogenannte Fakes aufmerksam zu machen, werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Neu registrierte Jugendliche können an den Chats nur dann teilnehmen, wenn die Registrierung mindestens eine Stunde vor Chatbeginn erfolgte!

Aktivierte PopUp-Blocker können die Chatteilnahme verhindern (das Chatfenster öffnet sich nicht). Wir bitten darum, den PopUp-Blocker vor der Chatteilnahme zu deaktivieren, oder den Browser entsprechend zu konfigurieren, dass PopUps für die Domain jugend.bke-beratung.de akzeptiert werden.

 
 

21.09.20 20:00

Wenn die Flasche zum Feind wird... mit bke-Thilda

fragt ihr euch manchmal, ob der (Alkoho)Konsum eurer Eltern noch normal ist. Vielleicht schämt ihr euch deswegen, ladet keine Freunde nach Hause ein, damit keiner es mitbekommt. Neben der Schule und der Ausbildung müsst ihr euch noch um den Haushalt und die Geschwister kümmern. Ihr traut euch nicht mit anderen darüber zu sprechen und fühlt euch mit dem Problem allein gelassen. Hier habt ihr die Möglichkeit zum Austausch, zur Information, zum Fragen stellen und zum Diskutieren. Dieser Themenchat steht AUSSCHLIESSLICH betroffenen Jugendlichen offen.

1 Tag(e) - 20 Minute(n)

23.09.20 16:00

"Ich packe meinen Koffer und nehme mit..."mit bke-Anna und bke-Mila

Ein Chat zum Abschiednehmen von der bke-Jugendberatung. Der Koffer ist gepackt. Was nehme ich mit, was lasse ich da? Abschied nehmen von der bke und dabei gemeinsam mit anderen bald Ü21 Jugendlichen resümieren, was sich in dieser Zeit alles ereignet hat. Was für Erkenntnisse habe ich gewonnen, welche Stolpersteine und Hürden hab es für mich zu nehmen, welche einschneidenden Krisen konnte ich überwinden und welche Höhenflüge sind mir gelungen? Für manch eine/einen von euch ging die Begleitung durch die bke über Jahre, für andere nur über eine kurze Zeit. In jedem Fall sind alle UserInnen herzlich willkommen, die Lust haben, dieser Zeit nochmal nachzuspüren, sich auszutauschen und vielleicht auch das eine oder andere Feedback zu bekommen und/oder loszuwerden. Zum Abschied nur das Beste, viel Zeit und liebe Gäste (Volksmund)

2 Tag(e) - 20 Stunde(n) - 20 Minute(n)

24.09.20 16:30

Bei Drogen zahle ich immer drauf! Aber bin ich bereit, den Preis zu zahlen?...mit bke-Natascha

Du nimmst selbst Drogen oder eine dir nahe stehende Person nimmt sie, und du möchtest ihr helfen. Drogen haben ihren Preis und das nicht nur finanziell. Drogen können in vielen Lebensbereichen einschränken und daher muss man sich die Frage stellen, ob man es sich den Konsum "leisten" kann. In diesem Chat habt ihr die Möglichkeit mit einer Expertin den Konsum zu besprechen, zu schauen, inwieweit die Drogen zu eurer Lebenssituation passen und nach möglichen Alternativen zu suchen.

3 Tag(e) - 20 Stunde(n) - 50 Minute(n)

25.09.20 15:30

"Getrennte Eltern – und wie kommst Du klar?" Themenchat für Jugendliche, deren Eltern sich getrennt haben mit bke-Anni

Egal ob Eure Eltern sich gerade trennen oder nie zusammengelebt haben. Ob Ihr hin und her wechselt oder zu einem Elternteil vielleicht den Kontakt verloren habt. Ob alleinerziehend oder Patchwork. Ob Eure Eltern weiter streiten, sich vertragen oder gar nicht mehr miteinander reden: Manchmal läuft es im Leben mit getrennten Eltern ganz gut - und manchmal kommen ganz schön viele kleine und große Sorgen zusammen. In diesem Chat seid Ihr eingeladen, Euch auszutauschen zu all Euren Gedanken und Gefühlen zur Trennungssituation. Zusammen suchen wir nach Ideen, wie man ganz gut mit den besonderen Herausforderungen klarkommen kann.

4 Tag(e) - 19 Stunde(n) - 50 Minute(n)

27.09.20 19:00

Jungs- und junge Männerchat mit bke-Sven

Reserviert für das männliche Geschlecht

6 Tag(e) - 23 Stunde(n) - 20 Minute(n)

30.09.20 18:45

Skillschat mit bke-meggie und bke-berna

kein Thema festgelegt

9 Tag(e) - 23 Stunde(n) - 5 Minute(n)

06.10.20 20:00

"Bin ich eigentlich einsam, wenn ich alleine bin?" mit bke-Nieke

Chat zum Thema Einsamkeit: Was kann ich tun, wenn ich mich einsam und/oder alleine fühle? Geht es nur mir so oder haben andere auch diese Gefühle? Was könnte gut daran, nicht immer in Gesellschaft zu sein? Und: Kann ich lernen, mich auch allein wohlzufühlen, wenn ich allein bin? Über all’ diese Fragen sprechen wir im Chat. Du bist herzlich willkommen.

16 Tag(e) - 20 Minute(n)

07.10.20 19:00

Spuren auf der Haut - Selbstverletzendes Verhalten ein Eltern-/Jugendchat mit bke-Anna Mai und bke-Frieda Klein

Oft erscheint es zunächst als hilfreich, verschafft zumindest kurzzeitig Entspannung und Ablenkung, ist ein vermeintlicher Ausweg...Letztlich bleibt SVV aber eine Sackgasse. Im Chat besteht die Möglichkeit sich auszutauschen, Ideen zum Umgang damit zu entwickeln und Informationen zu Hilfsangeboten zu bekommen.

16 Tag(e) - 23 Stunde(n) - 20 Minute(n)

22.10.20 20:00

"Schlafen wie ein Murmeltier-vom Einschlafen und Durchschlafen und von Wunschträumen und Alpträumen" mit bke-Helena und bke-Greta

Durchwachte Nächte, weil du nicht einschlafen kannst oder dein Kind einfach nicht in den Schlaf finden kann? Auch wenn das nächtliche Hin- und Herwälzen und Nachgrübeln ein guter Bekannter von dir ist, bist du im gemeinsamen Chat für Eltern und Jugendliche genau richtig. Gemeinsam wollen wir uns auf eine Reise in die Welt des Schlafs begeben und herausfinden, was euch hilft herunterzufahren und in einen guten Schlaf zu finden, Alpträume abzuschütteln, und das Murmeltier für eine gute Nacht in euch zu entdecken.

32 Tag(e) - 20 Minute(n)

25.10.20 18:30

Kerzen,Tee und warme Socken: Ich mache es mir gemütlich ... mit bke-Frieda

In diesem Chat wollen wir uns darüber austauschen, wie man sich etwas Gutes tun kann....

34 Tag(e) - 23 Stunde(n) - 50 Minute(n)

26.10.20 16:00

ONLY FOR GIRLS: "Neue Wege - Wie weiter nach sexuellem Missbrauch?“ mit bke-Frieda und bke-Luisa

Dieser Chat soll betroffenen Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit geben, sich darüber auszutauschen, wie man mit solch einem schwierigen Erlebnis umgehen kann.

35 Tag(e) - 21 Stunde(n) - 20 Minute(n)

27.10.20 20:00

"Wir sind doch alle eine (Patchwork)-Familie?" mit bke-Nieke

Nicht immer fühlt es sich harmonisch und zufrieden an, mit neuen Menschen zusammenzuleben, die plötzlich Deine Familie sein sollen. Wie kann das gehen und was kannst Du tun, wenn Du das Gefühl hast, dass sich gar nichts mehr nach Familie anfühlt? Du fragst Dich, wo Du hingehörst und wünschst Dir Deine ehemalige Familie zurück? In diesem Chat sprechen wir über alle Aspekte von Familienkonstellationen, die sich plötzlich ergeben haben ohne dass Du es vielleicht wolltest? Wir sprechen über Erfahrungen und Gefühle rund um das Thema Patchwork. Du bist herzlich willkommen.

37 Tag(e) - 1 Stunde(n) - 20 Minute(n)

03.11.20 20:00

"Niemals Gewalt" - Das Recht auf gewaltfreie Erziehung mit bke-Nieke

Zu den gültigen Kinderrechten zählt das Recht auf gewaltfreie Erziehung. Wenn Eltern ihre Kinder bestrafen wollen, dürfen sie keine körperliche oder seelische Gewalt anwenden, sondern müssen mit pädagogischen Maßnahmen reagieren. Über die Bedeutsamkeit dieses Kinderrechts und über Alternativen zu gewaltvollen Handlungen wollen wir uns im Chat austauschen. Du bist herzlich willkommen.

44 Tag(e) - 1 Stunde(n) - 20 Minute(n)

16.11.20 19:00

"Wer hat Angst vor... - stationärer Therapie?" mit bke-Luisa und Expertin Julia

Wenn jemand vor der Entscheidung für eine stationäre Therapie steht, dann sind damit oft auch viele Fragen, Ängste und Vermutungen verbunden. Unsere heutige Expertin arbeitet im sozialpädagogischen Dienst einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Begleitung der Patientinnen und Patienten in dieser Entscheidungsphase.

57 Tag(e) - 20 Minute(n)

17.11.20 16:00

"...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...Poetry und mehr..." mit bke-Amber und bke-Anna

Texte, Sprüche, Gedichte, Reime, Kurzgeschichten, Lyrics...es gibt für Probleme nicht immer die passenden Lösungen, aber manchmal helfen uns Postkarten-oder Sinnsprüche, eigene Texte und Gedichte weiter und ermöglichen uns eine neue Sicht auf die Dinge. Gemeinsam mit euch wollen wir eure (Lieblings-) Texte und Sprüche in den Mittelpunkt stellen. Der persönliche Bezug oder der aktuelle Anlass warum oder weshalb ihr einen Text einbringt, soll dabei aber auch nicht zu kurz kommen. Jeder der Lust hat, daran mitzuwirken ist herzliche willkommen, egal ob mit oder ohne Text, Spruch...

57 Tag(e) - 21 Stunde(n) - 20 Minute(n)

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke-Klaas
20.09.20 19:00
Fachkraft bke-Klaas

Jugendberatung im Gruppenchat mit bke-Andy Schreiber
21.09.20 16:00
Fachkraft bke-Andy
20 Stunde(n) - 20 Minute(n)

Gruppenchat mit bke-Ole
22.09.20 18:00
Fachkraft bke-Ole

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!