Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Aktuelle Themenchats - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Aktuelle Themenchats

Im Themenchat werden Themen und die dazu gehörigen Probleme in der Gruppe offen angesprochen, du kannst direkt auf die Aussagen anderer reagieren. Unsere Beraterinnen und Berater leiten den Chat und achten auf die Regeln.

Meldungen an die bke-Onlineberatung, die den Zweck haben, auf sogenannte Fakes aufmerksam zu machen, werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Neu registrierte Jugendliche können an den Chats nur dann teilnehmen, wenn die Registrierung mindestens eine Stunde vor Chatbeginn erfolgte!

Aktivierte PopUp-Blocker können die Chatteilnahme verhindern (das Chatfenster öffnet sich nicht). Wir bitten darum, den PopUp-Blocker vor der Chatteilnahme zu deaktivieren, oder den Browser entsprechend zu konfigurieren, dass PopUps für die Domain jugend.bke-beratung.de akzeptiert werden.

 
 

30.11.20 16:00

Only for boys: "Wie weiter nach sexualisierter Gewalt?" mit bke-Sven und bke-Frieda

Dieser Chat soll betroffenen Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich darüber auszutauschen, wie man mit solch einem schwierigen Erlebnis umgehen kann.

1 Tag(e) - 18 Stunde(n) - 49 Minuten

01.12.20 20:00

"Weihnachten und Advent mit Covid 19" mit bke-Nieke

Für Millionen Kinder, Jugendliche und Familien hat die Pandemie zu gewaltigen Veränderungen der Lebenswelt geführt. Manches davon spüren wir direkt, manches fällt gar nicht auf. Was ist mit unseren Festen und Ritualen, mit dem was seit Jahren gewohnt und nun zum ersten Mal anders sein wird? Was macht Corona mit der Advents- und Weihnachtszeit? Was fehlt uns? Wofür brauchen wir Ersatz? Worauf verzichten wir vielleicht gerne? Darüber sprechen wir in unserem Themenchat. Ich lade Dich herzlich ein.

2 Tag(e) - 22 Stunde(n) - 49 Minuten

03.12.20 20:00

Eltern- und Jugendchat mit bke-Helena und bke-Sven

Austausch der Generationen

4 Tag(e) - 22 Stunde(n) - 49 Minuten

05.12.20 18:30

Now-carb, Low-carb, gluten- oder lactosefrei? Oder doch Paleo? mit bke-Frieda

Welche Ernährung ist für wen gesund? Sind das alles nur Trends oder nützen sie auch etwas? Wie ernähre ich mich richtig, wenn ich ein bestimmtes Ziel habe? Kann fast food gesund sein? Dieser Chat soll zum Austausch und zur Information über gesunde Ernährung dienen.

6 Tag(e) - 21 Stunde(n) - 19 Minuten

07.12.20 18:00

"Tipps und Tricks aus der Selbstbehauptungskiste" mit bke-mila und bke-berna

-nur für Mädchen- kennst du das auch? Du ärgerst dich manchmal tagelang weil dir nach einer unangenehmen Situation erst hinterher eine schlagfertige Antwort oder Reaktion einfällt. In unserem Chat wollen wir gemeinsam mit euch Sicherheitstipps für den Alltag austauschen und weiterentwickeln. Wir überlegen wie wir unsere Körpersprache stärken und wie wir uns in Konfliktsituationen verhalten können.

8 Tag(e) - 20 Stunde(n) - 49 Minuten

09.12.20 16:00

"Neue Erfahrungen durch Corona-Krise" Themenchat mit bke-Luisa und bke-Helena

In einer Krise zu sein bedeutet, neue Erfahrungen machen zu müssen. Manche davon sind sehr traurig und belastend. Einige sind überraschend. Manche erstaunlich. Wir wollen uns mit euch darüber austauschen, welche neuen Erfahrungen ihr machen konntet und was aus der Krise ihr vielleicht sogar gerne für euch beibehalten würdet?

10 Tag(e) - 18 Stunde(n) - 49 Minuten

09.12.20 20:00

Jungs- und junge Männer Chat mit bke-Sven

Entspannt untereinander alles besprechen können.

10 Tag(e) - 22 Stunde(n) - 49 Minuten

10.12.20 19:00

„Das tut mir gut" mit bke-Berna-Mittag und bke-Viviane-Weidner

JedeR ist damit beschäftigt den Alltag mit allen seinen Verpflichtungen und Herausforderungen zu meistern. Man muss die eigenen Lebensumstände meistern, sich um die Kinder kümmern oder mit den Eltern klar kommen. Dabei kann schon mal der eine oder andere Frust entstehen. In diesem Eltern-Jugend-Chat wollen wir uns über die kleinen Freuden in unserem Leben austauschen. Was tut uns gut? Welche Rituale gibt es, um es sich so richtig gemütlich zu machen und die Seele baumeln zu lassen? Wir freuen uns auf eure Ideen und erwarten euch mit virtuellem Punsch und leckeren Zimtsternen.

11 Tag(e) - 21 Stunde(n) - 49 Minuten

11.12.20 17:00

"Wenn die Seele Trauer trägt" mit bke-Helena und bke-Mila

Ein Ereignis in deinem Leben hat vieles verändert. Eine schwere Krankheit, der Tod eines nahestehenden Menschen, ein Unfall oder ein anderes Ereignis beeinflussen dein Leben und deinen Alltag. Die Zeit scheint manchmal still zu stehen und nichts ist mehr so, wie es einmal war. Du erlebst möglicherweise Stunden der Hilflosigkeit, der Angst, der Wut und vielen anderen Gefühlen. Was ist Trauer, wie zeigt sich diese und warum ist es heilsam zu trauern? In diesem Chat können betroffene Jugendliche sich Unterstützung holen auf ihrem ganz persönlichen Weg der Trauerbewältigung.

12 Tag(e) - 19 Stunde(n) - 49 Minuten

13.12.20 20:00

"Digitales Weihnachtsfest" Eltern-Jugend-Medienchat mit bke-Helena und Expertin Fanny Hensel

Wenn in Zeiten von Corona das Weihnachtsfest wegen der Kontaktbeschränkungen ganz anders organisiert werden muss, weil der große Familienbesuch ausfällt oder die Freunde fehlen, mit denen man über die Weihnachtsfeiertage ein paar Runden spielen wollte, können digitale Helfer die eine oder andere Funktion übernehmen. Gemeinsames Plätzchen backen über eine Videokonferenz wie Zoom, gemeinsame Listen erstellen, wer etwas vorbereitet oder wer das Versenden der Päckchen an die Großeltern übernimmt, Brettspiele statt in großer Runde am Tisch über eine App gemeinsam aus der Entfernung spielen. Diese und viele andere Möglichkeiten, das gemeinsame Leben aus der Distanz zu organisieren und in Kontakt zu bleiben, soll das Thema dieses gemeinsamen Eltern-Jugend-Medienchats sein. Wir freuen uns auf einen Austausch mit euch und darauf, von euch zu lesen, welche Ideen ihr dazu schon entwickelt habt.

14 Tag(e) - 22 Stunde(n) - 49 Minuten

14.12.20 20:00

"Wenn die Flasche zum Feind wird...." mit bke-Thilda

fragt ihr euch manchmal, ob der (Alkohol-)Konsum eurer Eltern noch normal ist. Vielleicht schämt ihr euch deswegen, ladet keine Freunde nach Hause ein, damit keiner es mitbekommt. Neben der Schule und der Ausbildung müsst ihr euch noch um den Haushalt und die Geschwister kümmern. Ihr traut euch nicht mit anderen darüber zu sprechen und fühlt euch mit dem Problem allein gelassen. Hier habt ihr die Möglichkeit zum Austausch, zur Information, zum Fragen stellen und zum Diskutieren. Dieser Themenchat steht AUSSCHLIESSLICH betroffenen Jugendlichen offen.

15 Tag(e) - 22 Stunde(n) - 49 Minuten

15.12.20 16:00

"Getrennte Eltern – und wie kommst Du klar?" Chat für Jugendliche, deren Eltern sich getrennt haben mit bke-Anni

Egal ob Eure Eltern sich gerade trennen oder nie zusammengelebt haben. Ob Ihr hin und her wechselt oder zu einem Elternteil vielleicht den Kontakt verloren habt. Ob alleinerziehend oder Patchwork. Ob Eure Eltern weiter streiten, sich vertragen oder gar nicht mehr miteinander reden: Manchmal läuft es im Leben mit getrennten Eltern ganz gut - und manchmal kommen ganz schön viele kleine und große Sorgen zusammen. In diesem Chat seid Ihr eingeladen, Euch auszutauschen zu all Euren Gedanken und Gefühlen zur Trennungssituation. Zusammen suchen wir nach Ideen, wie man ganz gut mit den besonderen Herausforderungen klarkommen kann.

16 Tag(e) - 18 Stunde(n) - 49 Minuten

15.12.20 20:00

"Bin ich eigentlich einsam, wenn ich alleine bin?" mit bke-Nieke

Und warum tut es manchmal so weh, allein zu sein? Was kann ich tun, wenn ich mich einsam und/oder alleine fühle? Geht es nur mir so oder haben andere auch diese Gefühle? Was könnte gut daran sein, nicht immer in Gesellschaft zu sein? Und: Kann ich lernen, mich auch allein wohl zufühlen, wenn ich allein bin? Über all diese Fragen sprechen wir in diesem Chat. Du bist herzlich willkommen.

16 Tag(e) - 22 Stunde(n) - 49 Minuten

17.12.20 17:00

"Mädchentalk" mit bke-Pina und bke-Mila

Du bist zwischen 14 und 16 Jahren, bist (oder fühlst dich wie) ein Mädchen und möchtest dich gerne mit anderen Jugendlichen austauschen über alles, auf was du neugierig bist, was dich verunsichert, worauf du richtig Lust hast, was dich ärgert und worüber es manchmal im" Real life" schwer ist zu sprechen. Schulstress, nervige Eltern, deine Selbstbestimmungsrechte, Körper, Sex, Musik, Freundschaften, erste Liebe.... all das und vieles mehr darf hier Thema sein. Wir laden dich ein, mit uns und vor allem untereinander, live und in Farbe über das zu schreiben, was dich wirklich bewegt!

18 Tag(e) - 19 Stunde(n) - 49 Minuten

19.12.20 18:30

Ich hab´s geschafft, das kannst du auch! mit bke-Frieda

In diesem Chat wollen wir uns über unsere Erfolge austauschen. Was sind gute Strategien zum Erfolg? Was kann man von anderen lernen, die es geschafft haben?

20 Tag(e) - 21 Stunde(n) - 19 Minuten

28.12.20 20:00

"Wenn die Flasche zum Feind wird...." mit bke-Thilda

fragt ihr euch manchmal, ob der (Alkohol-)Konsum eurer Eltern noch normal ist. Vielleicht schämt ihr euch deswegen, ladet keine Freunde nach Hause ein, damit keiner es mitbekommt. Neben der Schule und der Ausbildung müsst ihr euch noch um den Haushalt und die Geschwister kümmern. Ihr traut euch nicht mit anderen darüber zu sprechen und fühlt euch mit dem Problem allein gelassen. Hier habt ihr die Möglichkeit zum Austausch, zur Information, zum Fragen stellen und zum Diskutieren. Dieser Themenchat steht AUSSCHLIESSLICH betroffenen Jugendlichen offen.

29 Tag(e) - 22 Stunde(n) - 49 Minuten

29.12.20 15:30

Zwischen den Jahren... Was nehm ich mit, was lass ich hier? Themenchat mit bke-Anni

Lasst uns doch heute mal gemeinsam bei Restplätzchen schauen und darüber austauschen: Was war euch wertvoll in 2020? Was wollt ihr weiter mit euch tragen? Wovon möchtet ihr euch darüber hinaus gern verabschieden, weil ihr es im neuen Jahr wirklich nicht mehr gebrauchen könnt!? Zusammen packen wir einen Koffer für 2021 und schicken was wir nicht mehr brauchen in den Winterwind.

30 Tag(e) - 18 Stunde(n) - 19 Minuten

26.01.21 16:00

"Ich packe meinen Koffer und nehme mit:" mit bke-Anna und bke-Mila

Ein Chat zum Abschiednehmen von der bke-Jugendberatung. Der Koffer ist gepackt. Was nehme ich mit, was lasse ich da? Abschied nehmen von der bke und dabei gemeinsam mit anderen bald Ü21 Jugendlichen resümieren, was sich in dieser Zeit alles ereignet hat. Was für Erkenntnisse habe ich gewonnen, welche Stolpersteine und Hürden gab es zu für mich zu nehmen, welche einschneidenden Krisen konnte ich überwinden und welche Höhenflüge sind mir gelungen? Für manch eine/einen von euch ging die Begleitung durch die bke über Jahre, für andere nur über eine kurze Zeit. In jedem Fall sind alle User*innen herzlich willkommen, die Lust haben, dieser Zeit nochmal nachzuspüren, sich auszutauschen und vielleicht auch das eine oder andere Feedback zu bekommen und/oder loszuwerden.

58 Tag(e) - 18 Stunde(n) - 49 Minuten

28.01.21 20:00

Junge-Mütter-Chat mit bke-Helena

Ihr seid in der Situation, Verantwortung für ein Kind übernehmen zu müssen, obwohl ihr noch nicht vorbereitet seid. Euch bleibt nicht die Zeit, die dafür notwendigen Entwicklungsschritte zu durchlaufen. Es wird schwierig, die Schul- und Berufsausbildung fortzusetzen und das in dieser Lebensphase besonders wichtige soziale Netz an Kontakten mit Gleichaltrigen kann zerbrechen. Um das Leben mit Kind nicht nur zu bewältigen, sondern es auch angenehm und schön zu gestalten, brauchen viele von euch die Hilfe eurer Familie oder Freunde. Gleichzeitig solltet ihr die Möglichkeit einer professionellen Unterstützung nutzen. Dieser Chat soll euch die Gelegenheit bieten, euch mit anderen jungen Müttern über deren Situation auszutauschen, gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln und Perspektiven aufzuzeigen.

60 Tag(e) - 22 Stunde(n) - 49 Minuten

15.02.21 19:00

"Wer hat Angst vor ... stationärer Therapie?" mit bke-Luisa und Expertin Julia

Wenn jemand vor der Entscheidung für eine stationäre Therapie steht, dann sind damit oft auch viele Fragen, Ängste und Vermutungen verbunden. Unsere heutige Expertin arbeitet im sozialpädagogischen Dienst einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Begleitung der Patientinnen und Patienten in dieser Entscheidungsphase.

78 Tag(e) - 21 Stunde(n) - 49 Minuten

09.06.21 16:00

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...ein Chat zum Abschiednehmen von der bke mit bke-Anna und bke-Mila

Ein Chat zum Abschiednehmen von der bke-Jugendberatung. Der Koffer ist gepackt. Was nehme ich mit, was lasse ich da? Abschied nehmen von der bke und dabei gemeinsam mit anderen bald Ü21 Jugendlichen resümieren, was sich in dieser Zeit alles ereignet hat. Was für Erkenntnisse habe ich gewonnen, welche Stolpersteine und Hürden gab es für mich zu nehmen, welche einschneidenden Krisen konnte ich überwinden und welche Höhenflüge sind mit gelungen? Für manch eine/einen von euch ging die Begleitung durch die bke über Jahre, für andre nur über eine kurze Zeit. In jedem Fall sind alle UserInnen herzlich willkommen, die Lust haben, dieser Zeit nochmal nachzuspüren, sich auszutauschen und vielleicht auch das eine oder andere Feedback zu bekommen und /oder loszuwerden. Zum Abschied nur das Beste, viel Zeit und liebe Gäste (Volkmund)

192 Tag(e) - 17 Stunde(n) - 49 Minuten

Aktuelle Gruppenchats

Jugendberatung im Gruppenchat mit bke-Andy Schreiber
29.11.20 19:00
Fachkraft bke-Andy
21 Stunde(n) - 49 Minuten

Gruppenchat mit bke-Anni
01.12.20 15:30
Fachkraft bke-Anni

Aktuelle Themenchats
Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!