Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Aktuelle Themenchats - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Aktuelle Themenchats

Im Themenchat werden Themen und die dazu gehörigen Probleme in der Gruppe offen angesprochen, du kannst direkt auf die Aussagen anderer reagieren. Unsere Beraterinnen und Berater leiten den Chat und achten auf die Regeln.

Meldungen an die bke-Onlineberatung, die den Zweck haben, auf sogenannte Fakes aufmerksam zu machen, werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Neu registrierte Jugendliche können an den Chats nur dann teilnehmen, wenn die Registrierung mindestens eine Stunde vor Chatbeginn erfolgte!

Aktivierte PopUp-Blocker können die Chatteilnahme verhindern (das Chatfenster öffnet sich nicht). Wir bitten darum, den PopUp-Blocker vor der Chatteilnahme zu deaktivieren, oder den Browser entsprechend zu konfigurieren, dass PopUps für die Domain jugend.bke-beratung.de akzeptiert werden.

 
 

25.01.21 19:00

"Tipps und Tricks aus der Selbstbehauptungskiste" mit bke-Berna und bke-Mila

-Nur für Mädchen* und junge Frauen*- Kennst du das auch? Du ärgerst dich manchmal tagelang weil dir nach einer unangenehmen Situation erst hinterher eine schlagfertige Antwort oder Reaktion einfällt? In unserem Chat wollen wir gemeinsam mit euch Sicherheitstipps für den Alltag austauschen und weiterentwickeln. Wir überlegen wie wir unsere Körpersprache stärken und wie wir uns in Konfliktsituationen verhalten können. Neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf einen lebendigen Austausch mit euch.

3 Tag(e) - 7 Stunde(n) - 58 Minuten

26.01.21 16:00

"Ich packe meinen Koffer und nehme mit:" mit bke-Anna und bke-Mila

Ein Chat zum Abschiednehmen von der bke-Jugendberatung. Der Koffer ist gepackt. Was nehme ich mit, was lasse ich da? Abschied nehmen von der bke und dabei gemeinsam mit anderen bald Ü21 Jugendlichen resümieren, was sich in dieser Zeit alles ereignet hat. Was für Erkenntnisse habe ich gewonnen, welche Stolpersteine und Hürden gab es zu für mich zu nehmen, welche einschneidenden Krisen konnte ich überwinden und welche Höhenflüge sind mir gelungen? Für manch eine/einen von euch ging die Begleitung durch die bke über Jahre, für andere nur über eine kurze Zeit. In jedem Fall sind alle User*innen herzlich willkommen, die Lust haben, dieser Zeit nochmal nachzuspüren, sich auszutauschen und vielleicht auch das eine oder andere Feedback zu bekommen und/oder loszuwerden.

4 Tag(e) - 4 Stunde(n) - 58 Minuten

26.01.21 20:00

Chat zum Thema einsam und/oder alleine sein.

Und warum tut es manchmal so weh, allein zu sein? Was kann ich tun, wenn ich mich einsam und/oder alleine fühle? Geht es nur mir so oder haben andere auch diese Gefühle? Was könnte gut daran sein, nicht immer in Gesellschaft zu sein? Und: Kann ich lernen, mich auch allein wohlzufühlen, wenn ich allein bin? Über all diese Fragen sprechen wir in diesem Chat. Du bist herzlich willkommen.

4 Tag(e) - 8 Stunde(n) - 58 Minuten

27.01.21 20:00

"Welcome chat" für neue User mit bke-Thilda

Du bist neu bei der bke Onlineberatung und interessierst dich für die verschiedenen Angebote hier? Du möchtest gern mal in einen chat reinschnuppern und schauen, wie das alles so funktioniert und abläuft. Dann ist dieser chat gerade richtig für dich! Trau dich und komm vorbei, um ein wenig chatluft zu schnuppern. Herzlich willkommen!

5 Tag(e) - 8 Stunde(n) - 58 Minuten

28.01.21 16:30

"Hilfe, meine Eltern trinken..." mit bke-Natascha

Dieser Chat ist für alle Jugendlichen, deren Eltern oder Angehörige Alkohol- oder Drogenprobleme haben. Oft findet sich niemand, mit dem man darüber reden kann. Außenstehende wissen meist nicht, was es bedeutet, sich um den Alkoholkonsum der Eltern zu sorgen oder sich dafür zu schämen. Hier habt ihr die Möglichkeit zum Austausch, zur Information, zum Fragen stellen, zum Diskutieren. Dieser Themenchat ist AUSSCHLIESSLICH für die betroffenen Jugendlichen offen. Bitte habt Verständnis für diese Begrenzung; sie soll ein Schutz für die Betroffenen sein. Für alle anderen Anliegen stehen euch die offenen Chats zur Verfügung.

6 Tag(e) - 5 Stunde(n) - 28 Minuten

28.01.21 20:00

"Jung & Mutter“ mit bke-Helena-Faber und bke-Greta-Linde

Der Spagat zwischen eigenen Bedürfnissen, Schule, Ausbildung und dem Freund oder der Familie kann zur echten Herausforderung werden. Wie kann ich bei allen Aufgaben auch Freiraum für mich schaffen? Wie meistern andere diese Situation, ohne sich permanent überfordert zu fühlen?

6 Tag(e) - 8 Stunde(n) - 58 Minuten

01.02.21 20:00

Wenn die Flasche zum Feind wird... mit bke-Thilda

fragt ihr euch manchmal, ob der (Alkohol-)Konsum eurer Eltern noch normal ist. Vielleicht schämt ihr euch deswegen, ladet keine Freunde nach Hause ein, damit keiner es mitbekommt. Neben der Schule und der Ausbildung müsst ihr euch noch um den Haushalt und die Geschwister kümmern. Ihr traut euch nicht mit anderen darüber zu sprechen und fühlt euch mit dem Problem allein gelassen. Hier habt ihr die Möglichkeit zum Austausch, zur Information, zum Fragen stellen und zum Diskutieren. Dieser Themenchat steht AUSSCHLIESSLICH betroffenen Jugendlichen offen.

10 Tag(e) - 8 Stunde(n) - 58 Minuten

03.02.21 18:00

Wenn die Seele Narben trägt.....Selbstverletzendes Verhalten

Oft erscheint es zunächst als hilfreich,verschafft zumindest kurzzeitig Entspannung und Ablenkung,ist ein vermeintlicher Ausweg…Letztlich bleibt SVV aber eine Sackgasse.Im Chat besteht die Möglichkeit sich auszutauschen, Ideen zum Umgang damit zu entwickeln und Informationen zu Hilfsangeboten zu bekommen.

12 Tag(e) - 6 Stunde(n) - 58 Minuten

15.02.21 16:00

"ONLY FOR BOYS: Neue Wege gehen - wie weiter nach sexualisierter Gewalt?" mit bke-Sven und bke-Frieda

Dieser Chat soll betroffenen Jungen und jungen Männern die Möglichkeit geben, sich darüber auszutauschen, wie man mit solch einem schwierigen Erlebnis umgehen kann.

24 Tag(e) - 4 Stunde(n) - 58 Minuten

15.02.21 19:00

"Wer hat Angst vor ... stationärer Therapie?" mit bke-Luisa und Expertin Julia

Wenn jemand vor der Entscheidung für eine stationäre Therapie steht, dann sind damit oft auch viele Fragen, Ängste und Vermutungen verbunden. Unsere heutige Expertin arbeitet im sozialpädagogischen Dienst einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Begleitung der Patientinnen und Patienten in dieser Entscheidungsphase.

24 Tag(e) - 7 Stunde(n) - 58 Minuten

16.02.21 16:00

"Getrennte Eltern – und wie kommst Du klar?" Themenchat für Jugendliche aus Trennungsfamilien mit bke-Anni

Egal ob Eure Eltern sich gerade trennen oder nie zusammengelebt haben. Ob Ihr hin und her wechselt oder zu einem Elternteil vielleicht den Kontakt verloren habt. Ob alleinerziehend oder Patchwork. Ob Eure Eltern weiter streiten, sich vertragen oder gar nicht mehr miteinander reden: Manchmal läuft es im Leben mit getrennten Eltern ganz gut - und manchmal kommen ganz schön viele kleine und große Sorgen zusammen. In diesem Chat seid Ihr eingeladen, Euch auszutauschen zu all Euren Gedanken und Gefühlen zur Trennungssituation. Zusammen suchen wir nach Ideen, wie man ganz gut mit den besonderen Herausforderungen klarkommen kann.

25 Tag(e) - 4 Stunde(n) - 58 Minuten

22.02.21 20:00

Wenn die Flasche zum Feind wird... mit bke-Thilda

fragt ihr euch manchmal, ob der (Alkohol-)Konsum eurer Eltern noch normal ist. Vielleicht schämt ihr euch deswegen, ladet keine Freunde nach Hause ein, damit keiner es mitbekommt. Neben der Schule und der Ausbildung müsst ihr euch noch um den Haushalt und die Geschwister kümmern. Ihr traut euch nicht mit anderen darüber zu sprechen und fühlt euch mit dem Problem allein gelassen. Hier habt ihr die Möglichkeit zum Austausch, zur Information, zum Fragen stellen und zum Diskutieren. Dieser Themenchat steht AUSSCHLIESSLICH betroffenen Jugendlichen offen.

31 Tag(e) - 8 Stunde(n) - 58 Minuten

23.02.21 16:00

...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne....Themenchat-Poetry

Texte, Sprüche, Gedichte, Reime, (Kurz-) Geschichten, Lyrics….. es gibt für Probleme nicht immer die passenden Lösungen aber manchmal helfen uns Sinnsprüche, Postkartensprüche, eigene Texte und Gedichte weiter und ermöglichen uns eine neue Sicht auf die Dinge. (Wer seine Angst zugibt, muss viel Mut haben ( unbek.Verf.)) Gemeinsam mit euch wollen wir eure (Lieblings-) Texte und Sprüche in den Mittelpunkt stellen. Der persönliche Bezug oder der aktuelle Anlass warum oder weshalb ihr einen Text einbringt, soll dabei aber auch nicht zu kurz kommen. Jeder der Lust hat, daran mitzuwirken ist herzlich willkommen, egal ob mit oder ohne Text,Spruch… (Frisch gewagt, ist halb gewonnen. (Horaz))

32 Tag(e) - 4 Stunde(n) - 58 Minuten

01.03.21 16:00

"ONLY For GIRLS: Neue Wege gehen - wie weiter nach sexualisierter Gewalt?" mit bke-Luisa und bke-Frieda

Dieser Chat soll betroffenen Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit geben, sich darüber auszutauschen, wie man mit solch einem schwierigen Erlebnis umgehen kann.

38 Tag(e) - 4 Stunde(n) - 58 Minuten

10.03.21 20:00

Eltern-Jugendchat mit bke-Sven und bke-Helena

47 Tag(e) - 8 Stunde(n) - 58 Minuten

24.03.21 19:00

"Spuren auf der Haut - Selbstverletzendes Verhalten" ein Eltern-, Jugendchat mit bke-Anna Mai und bke-Frieda Klein

Wenn Eltern erfahren, dass ihr Kind sich selbst verletzt, ist das oft ein Schock. Neben der Frage nach dem Warum steht auch die Unsicherheit im Umgang damit. In diesem Chat soll Platz für einen Austausch zwischen Jugendlichen und Eltern sein. Wie können und sollten Eltern in so einer Situation reagieren? Was wünschen sich betroffene Jugendliche von ihren Eltern? Was sollte vermieden werden?

61 Tag(e) - 7 Stunde(n) - 58 Minuten

Nutzer-Online

Wir begrüßen:
Nutzer online:

Passwort vergessen? Klicke hier, um dein Passwort anzufordern

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke-salomon
22.01.21 15:30
Fachkraft bke-Salomon
4 Stunde(n) - 28 Minuten

Gruppenchat mit bke-Frieda
24.01.21 18:30
Fachkraft bke-Frieda

Gruppenchat mit bke- Anna
25.01.21 16:00
Fachkraft bke-Anna

Aktuelle Themenchats
Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!