Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Wichtige Informationen - Datenschutz - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

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bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Wichtige Informationen - Datenschutz

SSL-Verschlüsselung

Die gesamte Kommunikation zwischen dir und der bke-Jugendberatung erfolgt SSL-verschlüsselt, ebenso die Kommunikation des Beratungsteams innerhalb der Beratungssoftware.

Lediglich die Beiträge im Forum sind ohne Registrierung online einsehbar und somit öffentlich zugänglich.

Alle Beratungsvorgänge und damit zusammenhängenden Daten liegen ausschließlich auf dem dafür angemieteten bke-Serverplatz. Somit findet die Beratung webbasiert statt, denn es befinden sich keinerlei Beratungsdaten auf den Computern, an denen die Beraterinnen und Berater, die Mitglieder des Koordinationsteams und die Software-Firma arbeiten.

Erfassen von Daten bei der Registrierung

Möchtest du das Angebot aktiv nutzen, musst du dich registrieren und einen Nicknamen erstellen. Du musst dir auch ein Passwort ausdenken, das nur du kennst und von dem das Beratungsteam nichts erfährt. Bitte achte darauf, dass du den Benutzernamen am besten nur für diesen Zweck verwendest und nicht in anderen sozialen Netzwerken.

Bei der Registrierung ist außerdem die Angabe zu deinem Alter und Geschlecht erforderlich. So können wir die Nutzungsvoraussetzungen unseres Angebotes erfragen (14 – 21 Jahre).

Wenn du freiwillig eine E-Mail-Adresse angeben möchtest, kannst du per E-Mail informiert werden, dass du in der Mailberatung eine Antwort erhalten hast. Die Beantwortung der Frage, in welchem Bundesland du wohnst, ist ebenfalls freiwillig und dient einzig der internen Statistik.

Unsere Berater/innen haben ebenfalls Nicknames und sind nur über die bke-Onlineberatung erreichbar.

 

Erfassen von Daten beim Login

Durch den Server-Dienstleister Host Europe werden bei jedem Zugriff (Login) auf die bke-Onlineberatung die IP (Internetadresse) und das Login-Datum in einer Protokolldatei gespeichert. Zu diesen erfassten und gespeicherten Zugriffsdaten gehören außerdem noch folgende Informationsdaten: Datum und Uhrzeit sowie Zeitzone des Beginns und Endes des Besuchs, Angaben zur besuchten Webseite, übertragene Datenmenge, Browsertyp und Version, Betriebssystem, Referrer URL (die zuvor besuchte Website) und die Art des in Anspruch genommenen Teledienstes.

Diese Daten werden zur Abwehr von Angriffen auf den Server durch den Server-Dienstleister vorübergehend gespeichert. Bei sehr eng gefassten Voraussetzungen gibt es eine gesetzliche Verpflichtung, die generelle Schweigepflicht der Berater/innen zu durchbrechen, wodurch ein Zugriff der Polizei auf diese Daten möglich wird (siehe Nutzungsbedingungen).

Das Datum und die Uhrzeit der Antworten in der Einzelberatung werden in einer Protokolldatei gespeichert. Die Einzel- und die Gruppenchats werden in einem Chatlog gespeichert. Diese Daten werden zum Zweck der fachlichen Nachbereitung von Beratungsverläufen entsprechend der festgelegten Löschfristen gespeichert. Das dient der Qualitätssicherung und der statistischen Auswertung der fachlichen Arbeit.

 

Löschen von Daten

Du kannst deinen Account jederzeit und ohne Angabe von Gründen selbst löschen. Es werden damit alle Daten in deinem Account gelöscht bis auf deine Forenbeiträge (siehe unten).

Gruppen- und Themenchatlogs werden nach 6 Monaten gelöscht. Um die Kontinuität zu wahren, werden die Beiträge im Forum erst nach fünf Jahren gelöscht. Die Dokumentationen der Einzelberatung (Chat- und Mailberatung) werden spätestens 6 Monate nach dem letzten Login des Users gelöscht.  Bei aktivem Account bleiben die Dokumentationen der Einzelberatung im Archiv des Users/der Userin. Deine Persönlichen Mitteilungen (PMs) werden nach 6 Monaten gelöscht. Löschst du selbst den Account, werden sofort und automatisch alle Beratungsvorgänge und PMs gelöscht. Ausnahme bilden Fälle mit Gefährdungseinschätzung und als besonders beispielhaft geltende Fälle (anonymisierte Archivierung). Diese werden nur im internen Archiv der Virtuellen Beratungsstelle getrennt voneinander gespeichert. Der Archivierung der Mailberatung (Beispielfall) musst du dabei ausdrücklich zustimmen.

 

Statistische Auswertung von Daten

Aus Datenschutzgründen und Gründen des Persönlichkeitsrechtes verzichten wir auf die Auswertung der Nutzerdaten. Für unsere interne Statistik werden nur die Daten ausgewertet, die im Rahmen der Beratung eingegeben bzw. erfasst wurden (Alter, Geschlecht, Dauer, Anlass, usw.).

 

Bei technischen Fragen wende dich bitte an:
kontakt@bke-jugendberatung.de

Datenschutzbeauftragte der bke-Onlineberatung:

Corinna Gekeler
wellenlaengen-beratung.de

Bei Fragen zum Datenschutz wende dich bitte an:
datenschutz@bke.de

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