bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

11.03.2018, 12:13 Uhr | Heraklit12
Hallo liebe Community.

Ich (M/16) saß gestern Abend in einer Gesprächigen Runde mit Gleichaltrigen und fühlte mich wohl. Solange ich mich wohl fühle bin ich ein guter Gespächspartner und habe auch selber Spaß am gemeinsamen Zusammensein. Doch später kam eine weitere Person zur Runde dazu, die ich nicht sehr gut kenne und die älter als ich ist, ab diesem Moment sagte ich kein Wort mehr und ging nach einer Stunde dann Heim, weil mir es langweilig wurde. So läuft es immer, ich kann nur reden Beziehungsweise klar denken wenn ich mich wohl fühle und das tue ich nur wenn Personen im Raum sind die mir das Gefühl geben...Hm welches Gefühl eigentlich? Es hängt denke ich von mehreren Faktoren ab. Das Problem ist, dass ich mich sehr selten in Gruppen wohl fühle. Eigentlich fast nie, das wirkt sich darauf aus, dass ich auf niemanden fremdes zugehen kann und in den meisten Gruppen komplett still bin. Zb auch in der Schule, ich habe mich in diesem Schuljahr Beziehungsweise in den letzten Schuljahren nicht mehr als 5 mal gemeldet und wenn mich die Lehrer aufrufen bevor ich die Antwort weiß, bringt es auch nichts mehr nachzudenken, da ich zu arg unter Druck stehe. Das alles passiert unbewusst, mal fühle ich mich wohl und dann kommt eine Person in den Raum und ich bin wieder Gesprächsunfähig. Ich merke das nicht sofort, mir fällt erst immer nach einer Weile ein, dass ich auf ein mal so still bin. Es ist extrem nervig und bringt mich auch oft in unangenehme Situationen, ich bin beliebt, bekomme sehr viele Komplimente, sehe laut anderen gut aus und bin sportlich sehr erfolgreich. Ich werde oft als sehr nachdenklich und tiefgründig betitelt und müsste eigentlich so Selbstbewusst sein. Zuhause läuft es auch schon immer perfekt. Ich habe nie Streit oder ähnliches. Ich führe ein so tolles Leben aber dieser Mist, dass ich mich in Gruppen oder allgemein bei vielen Personen so unwohl fühle verbaut mir so viel. Ich denke, ich kann noch so viele Komplimente oder ein noch höheres Selbstwertgefühl bekommen aber jenes Problem wird nie weg gehen. Mental Trainings die das Unterbewusstsein beeinflussen sollen kosten leider Unmengen von Geld und sind da ich auf denn Lang lebe sehr weit weg. Ich bin sehr verzweifelt und wäre über einen Rat dankbar.
M/16 Diskutiere gerne, ein Traum wäre Philosophie oder Psychologie zu studieren.
11.03.2018, 21:49 Uhr | Heraklit12
Danke für Antworten,
Also es ist schon ein größeres Problem würde ich behaupten. Ich kann zb auch auf keine Partys gehen und kann mich mit keinem fremden Menschen gut unterhalten. Im Berufsleben wird dass bestimmt auch ein Problem werden. Auf Erwachsene wie Zb Lehrer zuzugehen um was zu fragen braucht auch immer Überwindung. Ich kann nicht mal pissen wenn jemand im gleichen Raum ist und ich hab keine Ahnung warum. Das fällt mir sogar schwer wenn ich schon stärker angetrunken bin. Einreden tue ich mir das nicht. Ich werde unbewusst unglaublich schnell vom normalen Typ zu einem Dummkopf der überhaupt nichts auf die Reihe bekommt. Ich werde als arrogant,dumm, etc betitelt (von Menschen die mich nicht gut kennen) aber gleichzeitig von anderen wiederum als selbstlos, intelligent, tiefgründig, etc. Ich wirke auf fremde Menschen also auch wirklich schlecht obwohl ich einfach nur so extrem unsicher bin. Wenn mein Unterbewusstsein dann mal jemanden von fremd auf Freund stellt merkt derjenige das schnell. Wie oft hab ich schon diese Sätze gehört: Du bist ja gar nicht dumm! Ich habe dich völlig falsch eingeschätzt! Etc. Ich hoffe ihr könnt mich etwas verstehen
M/16 Diskutiere gerne, ein Traum wäre Philosophie oder Psychologie zu studieren.
11.03.2018, 20:07 Uhr | bke-Jana
Hallo Heraklit,

ich frage mich, ob es dir wirklich so viel verbaut, wenn du in Gruppen zurückhaltend bist? Mein Eindruck ist, dass es dir so viel ausmacht und du dich deshalb so gräst, dass ist viel einschneidender für dich.
Vielleicht könnte es dir gelingen, diesen Persönlichkeitsanteil von dir gelassener zu nehmen. Du verlierst ja anscheinend nichts von deiner Beliebtheit, wenn du stiller bist als andere und mehr Zeit brauchst, bis du dich wohl fühlst mit manchen Menschen.
Wie hört sich das für dich an?

Liebe Grüße
bke-Jana
11.03.2018, 12:28 Uhr | Drakon
Hey,

Ich habe gerade Deinen Thread gelesen und mir ist aufgefallen, dass es eigentlich doch normal ist.
Wenn jemand Neues dazu kommt, muss man sich erst am diese Person gewöhnen und ein wenig kennen.

Was denkst Du, wenn jemand Neues in dein Leben tritt?

Jeder Mensch hat einen anderen Stress-Level, vielleicht bist Du sehr einfühlsam und kannst Menschen schnell einschätzen?
An sich ja nicht schlecht.

Aber Du sagst, dass Du darunter leidest.
Was ist, wenn Du die Fremde Person dann öfter siehst?
Wird es dann besser? Oder vielleicht musst Du Dir irgendwie einen Ruck geben, einfach mal das "Eis des Fremden zu brechen".

Leichter gesagt als getan, mir geht es in der Regel genauso. Nur das ich nie von sonderlich vielen Menschen umgeben war, was an meiner Ausstrahlung gelegen hat. In fremden Gruppen fühle ich mich auch unwohl, aber ich finde das ganz normal, weil man die Menschen nicht kennt, nicht einschätzen kann.

Gruß
Drakon
"It's HIS choice to decide if I want to live, or want to be dead."

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
26.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!