bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

20.05.2018, 22:18 Uhr | Kordula
Hallo liebe User,

ich habe seit Jahren Therapie und meine Therapeutin hat mich mit dem Ende des letzten Jahres an einen Kollegen weitergegeben. Wir verstehen uns, aber irgendwie habe ich kaum Vertrauen. Das ist ganz anders als mit meiner vorherigen Therapeutin. Ich glaube, es liegt an mir und meinen Problemen, die es schwieriger machen eine Beziehung aufzubauen....Mein neuer Therapeut verlangt mehr als meine alte Therapeutin..Ich kann ihm nicht gerecht werden:( er ist nett, keine Frage, aber seine Stunden sind sehr anstrengend. Ich weiß nicht ob das gut ist oder nicht, weil es bei mir momentan total bergab geht....
Hattet ihr auch schon mal so einen Wechsel? Oder was tut ihr, wenn es nicht vorran geht? Könnt ihr gut mit euren Therapeuten oder Beratern reden?

Würde mich sehr über Antworten freuen,
LG Kordula
08.07.2018, 21:09 Uhr | bke-Meret
Liebe Kordula,
puh, das klingt nach einem anstrengenden Hin und Her.
Wie wäre es für den Rest des Abends mit einer Pause davon und etwas, dass dich auf ganz andere Gedanken bringt? Ein Abendspaziergang, eine kühle Dusche, ein guter Film, ... Mit etwas Abstand vom Gedankenschwirren fällt eine Entscheidung oder Lösung oft leichter oder es zeigt sich noch eine weitere Lösungsmöglichkeit. *smiling*
Einen entspannten Sonntagabend
bke-Meret
08.07.2018, 20:48 Uhr | Kordula
Wegziehen, nicht wegziehen, wegziehen, nicht wegziehen, wegziehen, nicht wegziehen, wegziehen, nicht wegziehen.... *exhausted*
13.06.2018, 20:42 Uhr | Kordula
Hallo bke-Stephan und hallo Blümchen:)

Danke für eure Antworten!
In der Nacht konnte ich gar nicht wirklich schlafen, Musik hören, Tee trinken, Film gucken...hat alles nix gebracht. :( Ich bin wieder voll in meinem "Wahn" und die Angst ist auch wieder da, dabei ist an sich gar nichts wirklich passiert....

Mit meinem Therapeuten läuft er noch genauso. Wir verstehen uns, aber das Vertrauen ist eben noch nicht so da. Er möchte, dass ich zuhause ausziehe, das überfordert mich gerade total, obwohl ich weiß dass er Recht hat...

Blümchen, danke für deine Nachricht! Ich glaube auch gerade, dass es nicht mehr so vertraut wird wie vorher, er tickt auch ganz anders.

LG
Kordula
11.06.2018, 13:52 Uhr | Bluemchen2001
Hallo Kordula,
ich hatte auch einen Therapeuten wechsel. Ich fande es total doof. Mittlerweile geht es besser. Allerdings hätte ich immer noch lieber die andere wieder. Dabei ist der Wechsel schon 1 Jahr ungefähr her.
Gruß Blümchen
10.06.2018, 22:03 Uhr | bke-Stephan
Hallo Kordula,

meiner Erfahrung nach sind es die kleinen Dinge die erst einmal helfen. Schöne Musik hören, Tee kochen, ein gutes Buch lesen, Lieblings Youtube-Videos schauen, Freundin anrufen ....

Und dann weiter mit der Therapie machen. Ich habe gelesen, dass die Therapie bisher nicht so gut ist, als die vorherige. Vielleicht ist es ja schon besser geworden? Hier könnte helfen, ganz offen darüber zu sprechen. Was gut ist und was nicht. Der Therapeut hält das aus *hypocritically* *whistle* *wink*

Viele Grüße,

bke-Stephan
10.06.2018, 21:14 Uhr | Kordula
Hallo,

Mir geht es irgendwie gar nicht gut. Schon seit einer Woche sind meine Probleme schlimmer geworden:( Ich habe mich nicht mehr im Griff....
Ich kann seit 4 Tagen nicht mehr schlafen weil ich mich schmutzig fühle....Ich hasse mich...
Meine nächste Therapiestunde ist noch ein bisschen hin, aber ich kann momentan auch nix von dem umsetzten was wir erarbeitet haben...

Was macht ihr wenn es euch so geht? Freue mich über Antworten *bye*
LG
21.05.2018, 08:59 Uhr | bke-Claudia
Hallo Kordula,
ich möchte dich ganz herzlich hier bei uns im Jugendforum begrüßen. Ich bin bke-Claudia, eine der Moderator*innen hier.
Deine Erfahrung des Berater*innenwechsels oder Therapeut*innenwechsels teilst du sicher mit einigen Usern. Jede*r arbeitet etwas anders, hat einen andere Herangehensweise, der/die eine ist sympathischer, .....
Vielleicht ist es hilfreich zu sagen, dass du nach den Sitzungen so sehr k.o. bist. Klar strengen die Sitzungen an, aber du solltest ja noch etwas vom Tag haben.Ich wünsche dir einen guten Austausch zu deinem Thema.
bke-Claudia

Treffer: 8

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
26.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!