bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

30.07.2018, 22:39 Uhr | Jojo007
Hallo 

Dieser Vorfall ist jetzt zwar schon länger her aber ich habe es immer noch nicht ganz verkraftet. Es geschah auf einer Klassenfahrt. Also ich habe in der S-Bahn gesessen und beim nächsten Halt hat sich ein Mann gegenüber von mir hingesetzt. Ich fand das ein bisschen komisch da sonst nur 2 oder 3 Plätze belegt waren. Ich habe mir aber nichts weiter dabei gedacht. ich habe mich nur unbehaglich in seiner Gegenwart gefühlt und es hat sich so an gefühlt als ob er mich die ganze Zeit beobachtet. Ich habe dann irgendwann zu ihm rübergeblickt und gesehen wie er sich unter seinem Schal ...
Dies alleine wäre glaube ich nicht so schlimm für mich. Aber sowas in der Art ist mir ja nicht zum ersten mal passiert. Ich wurde schon oft begrapscht. Und wenn ich durch die Stadt laufe werde ich irgendwie immer dumm angemacht.
Da kommen dann so Sprüche wie: Na, Süße. Süßer Hintern, Soll ich dich mitnehmen?, Kann ich deine Nummer haben? und wenn ich nicht antworte heißt es: Dreh dich um Pfotze!
Ich habe es dann ignoriert oder habe mir dann immer gesagt, komm ist halt passiert, du warst einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Und ne zeitlang, bis halt zu dem Vorfall in der S-Bahn, hat es ja auch funktioniert ich konnte all diese Vorfälle verdrängen und mir war alles egal.
Aber nach diesem Vorfall klappt es nicht mehr. Ich kann diese Bilder, Gedanken und Gefühle, die ich in diesem Moment hatte oft nicht verdrängen und mich meinen Eltern anvertrauen kann ich auch nicht. Ich habe es wirklich versucht zu verdrängen. Während Klassenarbeiten versuche ich dann mich wieder auf das eigentliche Thema zu konzentrieren oder an etwas Schönes zu denken. Aber das klappt nur teilweise. Zwischendurch tauchen die Bilder, die Gefühle und Gedanken, die ich in dem Moment hatte immer wieder auf.

Das ist manchmal auch noch so wenn ich versuche einzuschlafen. Dann versuche ich mir irgendwelche schönen Geschichten auszudenken oder ich zeichne oder schreibe zum x-ten mal die Situation nieder. Und versuche mich damit abzulenken. Aber das klappt nicht immer und dann kann ich stundenlang nicht einschlafen oder wache zwischendurch immer wieder auf.

Vielleicht war dieser Vorfall ein Vorfall zu viel für mich und ich reagiere deshalb über. Aber ich kann nicht mehr ich bin kurz davor einfach abzuhauen und all das was passiert ist einfach hinter mir zu lassen. Einfach weg und von vorne anfangen ohne all den Scheiß hier...

Aber abhauen kann ich ja eigentlich nicht. Dann würde meine Mutter oder mein Vater mich bestimmt vermisst melden und am Ende kommt alles raus...
Eine Anzeige kann ich auch nicht mehr machen...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich hoffe, dass mir eventuell hier jemand helfen kann.
31.07.2018, 07:20 Uhr | bke-Claudia
Hallo Jojo,
zuerst einmal möchte ich dich ganz herzlich hier bei uns im Jugendforum begrüßen. Ich bin bke-Claudia, eine der Moderatorinnen hier.
Du hast etwas erlebt, an dem du keinesfalls schuld bist.
Der Vorfall ist schon länger her und die Nachwirkungen belasten dich und dein Leben noch immer sehr. Verdrängen funktioniert da nicht.
Bisher hast du mit niemandem darüber gesprochen. Das wäre aber dringend nötig.
Du könntest hier bei uns eine Einzelberatung nutzen oder dir einen Therapieplatz suchen. Das wäre gut, um diese Erlebnisse zu verarbeiten, damit nicht immer wieder diese Erinnerungen einfach auftauchen
Einen ersten Schritt hast du gemacht und dich hier bei uns gemeldet, das war sehr mutig.
Ich wünsche dir hier einen guten Austausch.
bke-Claudia

Treffer: 2

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
26.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena
55 Minuten

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!