bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

31.08.2018, 21:35 Uhr | nina607
Hey,
warum kann man nicht einfach glücklich sein? Warum kommen ständig irgendwelche negativen und abscheulichen Gedanken....Warum ist das ganze Leben so sinnlos und unnötig...
Nina
01.09.2018, 22:09 Uhr | nina607
Hallo sea,
ich versuche echt oft glücklich zu sein, wirklich.Aber es fehlen soviele Dinge in meinem Leben, mein Opa zum Beispiel. Jeden scheiß Tag, wenn ich aufstehe ist das mein erster Gedanke, er lebt nicht mehr. 2 Monate hat es geklappt alles zu verdrängen und einfach happy zu sein, aber immer wenn ich viel Zeit Zuahuse verbringe kommt alles wieder hoch. Manchmal glaube ich, ich habe es verarbeitet nach knapp einem Jahr und dann gibt kommen wieder solche Situationen und Gedanken , die sich über ein bis zwei Monate ziehen. Die mich nachts nicht schlafen lassen, nichts essen lassen und einfach die ganze Zeit kommt das Gefühl ich falle in ein tiefes Loch. Gut ansichtssache, seit über einem Jahr rauch ich sehr viel und der Alkohol naja, viele haben es nicht verstanden (weil ich es ihnen nicht erzählt habe oder sie haben es trotzdem nicht verstanden) sie haben sich teilweise von mir abgewendet, weil ich könnte ja ein schlechter Einfluss werden.Ich habe 4 Menschen, die zu mir stehen alle anderen lästern und machen sich darüber lustig. In der Zeit bin ich sehr kalt geworden, es gibt nicht viele die mein richtiges ich kennen, den anderen gegenüber zeige ich keine Gefühle. Einmal habe ich in der Schule geweint und das war weil einfach alles zuviel war, der Bruder meines Opas (er war auch unser Nachbar) ist gestorben und er war der einzige der mich an dem Opa erinnert, ihn irgendwie noch lebend erscheinend ließ. Ich fühle mich einfach so leer und unnötig. Ich will meine Menschen wieder haben, die mich verlassen haben, ich will endlich diese ganze scheiße hinter mir lassen. Versteht ihr jetzt besser warum?
Nina
01.09.2018, 13:30 Uhr | sea
Hey Nina,

ich kann dich total verstehen. Das ganze Leben könnte so einfach sein, wenn man sich nicht mit dunklen Gedanken den Kopf zermartern würde. Aber ich habe manchmal auch das Gefühl, dass man teilweise schon davon ausgeht, dass man nicht glücklich sein kann und es deswegen nicht probiert oder zulässt. Vielleicht kannst du irgendwie versuchen diesen Kreis zu durchbrechen, dir Zeit für dich nehmen...
Ein Anfang wäre es vielleicht auch sich erstmal nur über die ganz kleinen Dinge zu freuen und dadurch neuen Lebensmut zu schöpfen oder erstmal einfach stolz auf sich sein, dass man aufsteht und sich dem Tag immer wieder auf‘s Neue stellt.

Ich hoffe du findest ganz bald wieder ein bisschen Glück! :*

Liebe Grüße
sea
31.08.2018, 23:17 Uhr | nina607
Hallo Stephan,
natürlich war ich ab und an glücklich, aber eben nicht mehr oft. Ich hatte vor ein paar Monaten versucht einen Schlussstrich zu ziehen und naja ging aber gut aus. Eine Lehrerin hab ich mich davor anvertraut, aber von dem Versuch habe ich ihr erst 2 Monate danach erzählt, weil ich Angst hatte sie erzählt es meiner Mom, das hat sie im Nachhinein nicht gemacht. Dann hat sie mich gefragt, was ich daraus gelernt habe...ich habe mir 3 Minuten Zeit gegeben zu überlegen und mir fiel nichts der Sutaion entsprechendes ein und vor allem was sie auch hören wollte. Tja dann habe ich einfach gesagt ich würde es nicht nochmal tun. Aber bis heute ist mir nichts eingefallen, ja das Leben kann schön sein und es war ein Fehler, das wollte sie wahrscheinlich hören. Muss ich erst 3 Minuten überlegen um zu den Schluss zu kommen, dass ich es nicht nochmal machen würde?
Obwohl ich sagen muss, zu dem Zeitpunk als das Gespräch stattfand ging es mir wieder einigermaßen gut, deswegen verstehe ich es nicht warum meine Erkenntnis eher mager ausfiel...

Viele Grüße
Nina
31.08.2018, 21:58 Uhr | bke-Stephan
Hallo nina607,

Du hast Deinen ersten Beitrag gepostet. Willkommen im Jugendforum der bke-Onlineberatung. Mein Nickname ist bke-Stephan und ich gehöre zum Moderationsteam.

Du schreibst, dass Du einfach nicht glücklich sein kannst. Das ist wirklich schade. Auch wenn es sich gerade anders anfühlt bin ich mir jedoch sicher, dass Du schon mal glücklich gewesen bist. Wenn Du Dir ein wenig Zeit nimmst, kannst Du Dich vielleicht auch daran erinnern. Vielleicht nicht jetzt, aber morgen? Falls ja, schreib doch mal auf, was genau passiert ist. Warum Du glücklich warst. Wie sich das angefühlt hatte. Wie es gerochen hat. Was anders war. Versuche doch mal morgen Dir ein wenig Zeit zu nehmen und das zu machen?

Viele Grüße und viele gute Erfahrungen hier im Forum wünscht,

bke-Stephan

Treffer: 5

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
26.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena
3 Stunde(n) -

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!