bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

04.12.2018, 19:56 Uhr | Chilly09
Hallo ihr...
Nunja wie soll ich anfangen?!
Ich bin eigentlich ein ganz normales Mädchen..
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.. es gibt immer wieder Momente wo ich denke das nun die Zeit gekommen ist das auch ich mal den "sternenhimmel " sehe.. aber dann zieht immer und immer wieder ein großes "Unwetter " auf und ich finde keinen Ausweg mehr...
Jedes mal Lüge ich die Leute an die mir sehr viel bedeuten obwohl ich es garnicht möchte und im Nachhinein merke ich es auch trau mich dann aber nicht das aufzuklären..
Kann mir jemand helfen?
Ich mein ich möchte das alles nicht es zerstört mich, mich und mein ganzes Umfeld.
05.12.2018, 18:40 Uhr | Chilly09
Nunja es ist schwer zu erklären... vielleicht empfinde ich in diesen Momenten Angst... Angst davor das die Wahrheit nicht zufrieden stellt... nicht gut ist...
05.12.2018, 11:55 Uhr | bke-Meret
Hallo Chilly09,
zum Thema "lügen" ist mir ganz allgemein erstmal folgendes durch den Kopf gegangen: In zahlreichen Befragungen hat sich herausgestellt, dass die meisten Menschen sogar mehrmals täglich nicht die Wahrheit sagen. *smiling* Manches wird z. B. verschwiegen oder vereinfacht dargestellt. Es kann darum gehen, z. B. sich selbst zu schützen oder sich Vorteile zu verschaffen, aber auch genauso darum, andere nicht zu enttäuschen oder zu kränken.
Gründe, etwas zu verschweigen, anders darzustellen oder auch zu lügen, kann es also verschiedene geben - und sie können in der einzelnen Situation durchauch auch erstmal nützlich sein. Sie haben mehr mit den eigenen Gefühlen zu tun als mit von außen nachvollziehbaren Gründen. Vielleicht kannst du dich an eine konkrete Situation erinnern und ein Gefühl benennen, dass du dabei hattest. Es könnte z. B. sein, dass du Angst verspürt oder dich geschämt hast. Vielleicht gab es auch ein Gefühl von Macht oder Ohnmacht. Das könnte ein erster Schritt sein, um später zu überlegen, wie du mit einer ähnlichen Situation umgehen möchtest.
Was würde wohl passieren, wenn du dann die Wahrheit sagst? Wären die Konsequenzen für dich tragbar?
Sei herzlich gegrüßt von
bke-Meret
04.12.2018, 20:45 Uhr | Chilly09
Hallo bke-Kira,
Nunja ich weiß nicht wie ich es erklären soll...
Meine Kindheit war nicht gerade perfekt ich habe einiges erlebt.. Was heutzutage leider viel zu viel Kinder erleben..
Nunja meine Familie bedeutet mir sehr sehr viel. Sie erlauben mir auch alles also gibt es eigentlich keinen Grund zu lügen und trotzdem tue ich dies immer und immer wieder...
So verletz ich meine Familie und mich selber
04.12.2018, 20:39 Uhr | bke-Kira
Hallo Chilly09,

wenn du neu hier bist, dann begrüße ich dich bei uns im Jugendforum!

Du schreibst hier ein bisschen "verschleiert" über dein Problem. Vielleicht ist es sogar kein Problem. Oder doch für dich selbst oder für jemanden in deiner Umgebung?

Auf jeden Fall deutest du es an.

Ich hoffe, dass du etwas mehr darüber schreiben kannst, was du daran ändern möchtest und ob du Gründe hast, um zu lügen.

Denn "Wer lügt, kennt die Wahrheit". Wer darf deine Wahrheit erfahren und wer nicht?

Neugierige Grüße von

bke-Kira (eine der Moderatorinnen des Jugendforums)

Treffer: 5

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!