bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

28.07.2019, 15:33 Uhr | Tucca04
Hallo,

ich bin w, 14 werde 15. Meine Mutter hat ein paar Probleme und ich hab schon seit Jahren ein Vormund vom Jugendamt. Das war früher nie ein Problem aber seit einen Jahr schon.

Letztes Jahr haben die mich durch Lügen in eine Wohngruppe gebracht. Das konnte ich nicht aushalten also bin ich da raus. Das hat zu einem halben Jahr Streit mit dem Vormund und dem Jugendamt geführt.

Die sagen jetzt gerade, wenn ich nicht mitmache bekomme ich keine Unterschriften mehr von denen. Ich bin aber gerade nicht an einer Schule angemeldet. Ich weiß nicht was ich nach den Sommerferien machen soll.

Kann ich die Unterschrift irgenwie von denen abzwingen oder ersetzen?

Danke.
26.01.2020, 13:02 Uhr | Liasanya
Hallo Tucca,

ich habe schon verstanden, dass du relativ ehrlich warst und ihr nichts vorspielen konntest.

Wie es jetzt weitergeht, ich denke, das wirst du beim nächsten Termin wahrscheinlich erfahren.

lg Liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
26.01.2020, 12:52 Uhr | Tucca04
Hi Liasnya,

du hast mich glaub nicht ganz verstanden.

Ich hab gemerkt, ich kann das Lügen und Betteln einfach nicht mehr, nach allem was letztes Jahr war. *unsure*

Ich hab wirklich immer nur "gut" geantwortet und böse gestarrt. Wie sie helfen kann: gar nicht

Meine Mum hat geredet wie noch was aber die sagt auch wir brauchen keine Hilfe jetzt wo ich wieder da bin. Außerdem hat sie doch eh keine Ahnung was ich in der Schule oder die meiste Zeit sonst mache. Oder wie es mit dem Geld steht. Und ich glaub nicht das sie meistens da sei wird wenn die Helferin kommt. Die wollte auch unbedingt mehr von uns hören aber hat von mir nichts und von meiner Mum nichts Vernünftiges.

Die Auflage ist vom Gericht aber der Beschluss ist ja noch gar nicht rechtskräftig wir sind ja noch am Landgericht *woot*
26.01.2020, 12:08 Uhr | Liasanya
Hallo Tucca,

ihr habt den ersten Termin überstanden, wenn man das so sagen kann. Sie hat sich einen ersten (kleinen) Eindruck von euren Haushalt und euren Leben gemacht.

Bei uns lief das so:
- Der Familienhelfer kam, hat sich alles angeschaut und ein Bild gemacht.
- Der Familienhelfer hat sich dann überlegt, wie er uns helfen kann (anhand des Bildes und der Eindrücke von dem Termin)
- Der Familienhelfer hat das mit dem Jugendamt besprochen
- Der Familienhelfer kam dann zu regelmäßigen Terminen (manche Termine hat er nur mit mir gearbeitet, manche nur mit meiner Mutter, andere mit uns gemeinsam)
- Es ging aber über Monate ...

Wie es bei dir laufen wird, dass weiß ich nicht. Aber das wird sie dir sicherlich beim nächsten Termin erzählen bzw. sie wird dir erzählen, wie es weitergeht. Gerade weil es ja eine Auflage vom Gericht ist, wird es denke ich nicht mit 2-3 Terminen gegeben sein.

lg Liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
26.01.2020, 11:57 Uhr | Tucca04
Hi, ich frage doch auch noch mal im Forum *speechless* :

Die war da das erste mal die Woche.
Die Wohnung war OK und meine Mum war da und man konnte sie vorzeigen.

Ich habs aber nicht geschafft zu lügen. Mir ist zu sehr der Hass
hoch gekommen.
Ich hab immer nur ganz kurz geantwortet das alles gut ist und ich die nicht brauche. Und ich hab die versucht mit dem Blick umzubringen *tongue*

Meine Mum hat die zugetextet und der nicht zu gehört wie sie es immer macht. Die hat dann auch nur gesagt das alles in Ordnung ist und jetzt wieder toll.

Die wollte dann halt auch Sachen wissen wo meine Mum Mum nicht wissen konnte wie unser Geld langt und so. Meine Mum hat halt gesagt ihre Tochter hilft ihr dann als ein bischen damit und ich hab ihr gesagt sie ist nicht die Polizei und ich zeig ihr nicht unser Konto. Und sie soll uns endlich in Ruhe lassen.

Die hat da teilweise echt gewirkt wie dass sie nicht weiß was machen.

Macht die das jetzt auf die Weise länger mit oder was muss ich mich jetzt vorbereiten? *woot*
16.01.2020, 21:09 Uhr | Tucca04
Hi Fiona,

meine Geschichte steht hier im Thema im Teil von letztes Jahr.

Es gibt viel was meine Mum machen sollte aber das kann ich nicht ändern und hilft mir nicht

Es geht mir zu Hause gut aber ich habe Angst dass es nicht so bleibt wegen der Familienhilfe, hab ich das so schlecht erklärt? *sad*

Lg
16.01.2020, 20:21 Uhr | bke-Fiona
Hallo tucca,

es kommt auch beim Jugendamt immer auf den einzelnen Jugendlichen und seine Geschichte an - deshalb kann man dir hier keine wirkliche Antwort geben.

Was schon geschrieben wurde ist, dass du mit der Sozialpädagogischen Familienhilfe zusammenarbeiten solltest/musst, weil die dir und deiner Mutter zur Seite gestellt wurde, damit es dir zu Hause gut geht und du nicht gefährdet bist.

Deine Mutter sollte die Verantwortung für dich übernehmen, und wenn sie länger nicht da ist und du auch nicht weißt wo sie ist hört sich das nicht so verantwortungsvoll an.

Du selber bist in der Schule jetzt gut - prima, aber es solte auch jemand für dich da sein.


liebe Grüße, bke-iona
16.01.2020, 19:15 Uhr | Tucca04
Du Liasanya das ist total nett dass du immer antwortest *happy*
Aber es ist einfach an meinen Problem ein bisschen vorbei. *unsure*

Ich wollt mehr dass mal einer ein schätzt was passieren würde.
Mein Alter Vormund wusste letztes Jahr ja die ganzen Sommerferien das ich ohne Erlaubnis bei meiner Mum war und hat hat nicht versucht mich in eine Wohngruppe sperren weil es da schon 2mal nicht geklappt hat. Er hat mich nur mit Geld und Unterschriften und vor allem ein Platz an der Schule erpressen wollen. Das geht ja jetzt eher nicht mehr weil ich gut an der Schule bin. Ich glaub nicht das die mich zur Strafe wieder abmelden *hypocritically*

Deswegen kennt sich vielleicht noch wer mit den Jugendamt aus?
16.01.2020, 17:51 Uhr | Liasanya
Ich denke, wenn du der Familienhilfe so etwas sagen würdest, würde sie wahrscheinlich deinen zuständigen Bearbeiter beim Jugendamt informieren. Und ob du damit das erreichst, was du vorhast? Ich mag es wirklich bezweifeln...

Es wäre verdammt ehrlich, aber es könnte dazu führen, dass sie dich vielleicht direkt aus der gemeinsamen Wohnung deiner Mutter holen. Denn ihr habt die Auflage bekommen mit der Familienhilfe zusammen zu arbeiten (sprich du und deine Mutter, ob ihr wollt oder nicht!) und unter der Voraussetzung darfst du bei ihr bleiben.

Und wenn du noch sagst, dass du nicht weißt wo deine Mutter ist und das vielleicht sogar schon länger, dann muss das Jugendamt ja auch tätig werden, da du noch Minderjährig bist.

Also ehrlich.. aber genau das Gegenteil von dem, was du dir wünschst.

Aber im Enddefekt: ich glaube nach wie vor, es wäre das Beste für dich!
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
16.01.2020, 17:34 Uhr | Tucca04
Hi kann ich doch noch kurz einfach das fragen was ich wissen wollte:

Wenn ich zu der Familiehilfe einfach total ehrlich bin.
"Meine Mum ist nicht da und ich weiss nicht wo. Wenn sie mit ihr reden wollen suchen sie doch. Ich muss nicht mit ihnen reden und ich will nichts von dir. Ihr habt mir schon genug kaputt gemacht bitte lasst mich einfach in Ruhe. Ich geh jetzt zu mein Freund sie können hier vor der Tür stehen wenn sie wollen"

Wie groß ist die Chance dass mir das Jugendamt wieder die Schule kaputt macht? Kann das jemand wo sich auskennt einschätzen?

Danke euch
13.01.2020, 17:20 Uhr | Tucca04
Hi, nein ich hab letzte Woche nur einmal mit der neuen Vormündin telefoniert, die hat gesagt sie meldet sich.

Wie gesagt, ich denke nicht das ich Schule, Familienhilfe bespielen und meine Mum Babysitten alles in 24 Stunden am Tag schaffe *unsure*
Und ich habe Angst das ich wieder die Schule verliere oder fliehen muss. *sad* Die Schule schlaucht mich gerade aber die Monate ohne Schule waren auch entsetzlich langweilig teilweise und die Angst vor dem Jugendamt auch.

Deswegen wollte ich ganz gerne noch mal fragen wie die vorgehen vielleicht auch die Leute die sich mit dem Jugendamt auskennen?
Wenn es auf der Schule weiter richtig gut läuft und sie wissen das ich keine Wohngruppe bleibe, wie sind die Chancen das sie wieder was extremes versuchen wenn wir die Auflage nicht schaffen?

lg
13.01.2020, 11:49 Uhr | Liasanya
Hey Tucca,

es hat in so fern geklappt, dass du eine neue Chance zuhause erhalten hast. Aber es ist ein Versuch und wenn er nicht klappt, wird sich das Jugendamt etwas neues überlegen. Im schlimmsten Fall geht es so weiter, bis du 18 bist und das würde ich dir nicht wünschen.

Du sagst, du weißt nicht, ob du das mit der Familienhilfe so schaffst. Was schaffst du nicht? Was macht dir Angst?

Das Problem ist einfach, dass es eine Auflage vom Gericht ist und ein Termin, bei dem raus kommt: alles gut und sie brechen die Maßnahme ab, dass kann ich mir nicht vorstellen. Eben weil es eine Auflage ist und kein freiwilliges Angebot. Denn wenn es freiwillig wäre, könntest du jederzeit sagen, dass du es nicht willst. Aber wenn du sagst du willst es nicht, ist die Voraussetzung für deinen Aufenthalt bei deiner Mutter nicht mehr gegeben und das würde heißen, dass du dort nicht mehr bleiben kannst.

Hast du die Frau den jetzt schon mal kennengelernt? Wann siehst du sie? Damit du mal nen Gefühl für die Frau bekommst...

lg Liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
12.01.2020, 20:52 Uhr | Tucca04
Hi Liasanya, naja nicht ganz, wenn man dranbleibt am Weglaufen aus der Wohngruppe wird die abgebrochen, so hat das bei mit geklappt.

Das mit der Familienhilfe, was du schreibst ist doch gerade mein Problem, das ich nicht weiss ob ich das zeitlich schaffe.

Trotzdem danke dir Daumen hoch *laughing*
11.01.2020, 22:00 Uhr | Liasanya
Hey Tucca,

wenn jemand in der Jugendgruppe untergebracht wird und dort das "zuhause" des Jugendlichen ist, dann wird die Polizei den Jugendlichen natürlich zurück in die Wohngruppe bringen. Egal ob er einmal oder dreimal weg läuft, denn es ist da "zuhause" des Jugendlichen und dahin geht es immer wieder zurück. Es wird sich erst etwas ändern, wenn mit dem Jugendamt gesprochen wird und er vielleicht in eine andere Einrichtung kommt. Mit 17 kann man auch ins betreute Einzelwohnen kommen, aber nur, wenn das Jugendamt auch das Gefühl hat, dass man schon alleine leben kann.

Ich hab dir geschrieben, wie du sie am schnellsten wieder los wirst. Spiel ihnen was vor und zeig, dass alles gut ist. Aber selbst dann, wird sie erstmal eine Weile kommen. Wie lange das sein wird, kann niemand einschätzen. Wir wissen nicht er die Familienhilfe machen wird und das ist von Person zu Person unterschiedlich. Wenn sie das Gefühl hat du spielst ihr nur was vor, wird sie vielleicht noch mehr darauf achten. Wenn sie es dir glaubt? 1 Monat? 3 Monte? 6 Monate? Keine Ahnung wie die Person tickt. Vor allem gibt sie ja nur eine Empfehlung, am Ende wird es dein Berater beim Jugendamt entscheiden.

lg Liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
11.01.2020, 14:06 Uhr | Tucca04
Hi,
Liasanya schrieb:
Vor einer Wohngruppe vom Jugendamt wirst du erst mit 18 sicher sein. Denn auch mit 16 oder 17 könntest du noch in eine Wohngruppe kommen. Erst mit 18 ist das Jugendamt nicht mehr zuständig und du darfst selbst entscheiden, wo du leben möchtest.


Das kapier ich schon. Aber praktisch glaub ich nicht das die jetzt jemand mit 17 zb mit der Polizei in eine Wohngruppe fährt, aus der sie gleich wieder raus fliegt *woot*

Es ging mir mehr darum was halt realistisch ist. Auch wie viel Zeit ich jetzt in die Familienhilfe stecken muss und wie ich die am schnellsten wieder weg bekomme.
Wenn ich allein wohnen würde war immer alles ordentlich aber je nach dem wo meine Mum im Kreislauf ist kann ich halt für die nicht garantieren
10.01.2020, 20:40 Uhr | Liasanya
Hallo Tucca,

Du bist unter der Auflage, dass du bei der Maßnahme mitmachst und deine Mutter dich dabei unterstützt und die Hilfe auch annimmt wieder in deiner Familie. Das heißt, dass du mitarbeiten musst und falls das nicht passiert, könnte sie abgebrochen werden und du wieder zurück in die Wohngruppe (oder sonstwo) hinkommen. Das was du nicht möchtest.

Das du deine Mutter gerne hast, egal was sie aktuell macht, ist total verständlich. Sie ist eben deine Mutter und die liebt man einfach. Es ist auch schön, dass du das tust! Vielleicht könntest du. Ihr helfen, dass sie einen Entzug macht? Das das Jugendamt auch sieht, dass ihr daran arbeitet? Wobei wenn ich es richtig verstanden habe, wissen sie davon ja nichts. Aber wenn es rauskommt, wird es sicherlich Folgen haben. Schwer schwer..

Geh in eine Wohngruppe würde ich denke ich nicht sagen. Weil du daheim bleiben möchtest und da sollte man zuerst schauen, wie das möglich ist. Und ich denke es ist möglich, wenn du und deine Mutter zusammen arbeitet und mitarbeitet. Dann dürfte dem doch wirklich nichts im Weg stehen?!

Die Familienhilfe wird zu euch nach Hause kommen, regelmäßig sogar. Je nachdem was für Aufgaben sie genau hat und wie viele Stunden sie hat, sogar mehrmals in der Woche. Das wird bei euch zuhause sein, sie wird mit dir und deiner Mutter sprechen, wo Ihr Hilfe und Unterstützung braucht. Sie wird sich ein Bild machen, wie es zuhause aussieht und wie ihr beide miteinander umgeht. Und dann wird sie dir sagen, wie sie euch helfen kann.
Um dir das zu sagen was du willst: räum auf, fülle den Kühlschrank und zeig ihr, dass ihr zuhause keine Probleme habt. Wenn sie da ist, musst du in einen normalen und netten Tonfall mit deiner Mutter sprechen. Zeig ihr das du gut erzogen bist. Solche Dinge eben *wink*

Vor einer Wohngruppe vom Jugendamt wirst du erst mit 18 sicher sein. Denn auch mit 16 oder 17 könntest du noch in eine Wohngruppe kommen. Erst mit 18 ist das Jugendamt nicht mehr zuständig und du darfst selbst entscheiden, wo du leben möchtest.

Lg Liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~

Treffer: 51

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
26.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena
8 Stunde(n) - 12 Minuten

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!