bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

12.04.2023, 15:29 Uhr | sternehimmel5
hallo
ich hab vor einer zeit mich bei einer klinik gemeldet udn hab angst vor weil ich auch nicht ganz weiß was mich erwartet
ich wollte fragen welche erfahrungen ihr mit so kliniken gemacht haben auf der geoffnen station vielleicht auch wo rauf man sich einstellen muss

viele gruße
21.04.2023, 22:13 Uhr | bke-Hana
Hallo Sternenhimmel,

wir kennen uns ja bisher noch nicht und ich habe grade erst mal nachgelesen, was dich beschäftigt und mit welchem Thema du hier unterwegs bist.

Wenn ich es richtig verstanden habe überlegst du in eine psychiatrische Klinik zu gehen. Du scheinst mit einer Klinik in Kontakt zu sein, die jetzt weitere Befundberichte anfragt und fragst dich, was das zu bedeuten hat. Jetzt machst du dich hier kundig, was auf dich zukommen könnte. Du fragst welche Erfahrungen andere da haben.

Deine Fragen finde ich richtig gut und ich könnte mir vorstellen, dass diese und auch Antworten darauf von anderen User:innen Mitlesenden zugute kommen. Deshalb erstmal Danke dafür!

Ich selbst gehe davon aus, dass die Klinik grade schaut, was dort bei einem eventuellen Aufenthalt für dich getan werden könnte und dich deshalb angefragt hat, welche Berichte und Befunde bisher noch vorliegen. Das heißt aus meiner Sicht, dass geschaut wird, worauf sie auf der Grundlage bisheriger Diagnosen und Behandlungen aufbauen könnten. Ich würde es so sehen: Warum bei Null anfangen, wenn es schon Erfahrungen, Befunde etc. gibt. Darauf möchte die Klinik möglicherweise gemeinsam mit dir schauen und vielleicht auch prüfen, ob sie die richtigen für dich sind.

Wenn du unsicher bist könntest du dort nachfragen, wofür die Berichte aus Sicht der Klinik gut sind. Ich finde, das ist dein gutes Recht zu erfahren, was sie denn damit anfangen wollen.

Also wie ich die Community hier kenne gibt es da Ideen, die vielleicht ähnlich wie meine oder auch noch ganz anders sind. Ich gebe deine Frage deshalb wieder in die Runde.

Auch von meiner Seite ein schönes Wochenende an dich
bke-Hana
21.04.2023, 21:18 Uhr | sternehimmel5
hallo

naj ob das gut ist nein eher nicht ich hab keinen gute erfahrungen mit geschlosene und meine eltern mussten zustimmen und ddas ist schwierig weil ja die klinik 4-6 h entfernt ist
ja geht danke

nein danke
ich hab wieder ruckmeldung von der klinik bekommen und ie wollen mehr befundberichte shenn heoßt das chon irgendws oder sind eie einfaach nur am uberlgen und wollen mehr erfahren
schones wochenende
viele gruße
14.04.2023, 10:16 Uhr | bke-Stephan
Hallo sternehimmel5,

wenn Du Dich selbst oder andere gefährdest, kannst Du auch auf die "Geschlossene" verlegt werden. Das wäre dann ja auch gut. Allerdings müssten dafür Deine Eltern zustimmen, falls Du noch nicht volljährig bist.

Es kann sein, dass die Behandlung abgeschlossen oder nicht mehr notwendig ist. Dann musst Du gehen. Und es sollte auf jeden Fall einen Behandlungsplan geben.

Beantwortet das Deine Fragen?

Viele Grüße,

bke-Stephan
13.04.2023, 20:06 Uhr | sternehimmel5
hey

danke schonmal fur die antworten
ich hab seid letzdem jahr eine emotional störung ,anpassung störung und ich hab dazu noch auch wenn es nicht als diagnose ist sv (selbstverletzen ) ,sm (selbstmord)gedanken ,panikattacken und ich hab auch was mit dem essen ( Adipositas diagnose fest) und so.....

ich war auch schonmal auf der geschlosene in einer kjp . ich hab überls vertrauens probleme weil man mein vertrauen schonmal runtergemacht hat und mir hat mir mal gedanken nicht wer gegeglaubt hat

die klinik wo ich gefragt hab st von mir mit zug4 -6 stunden entfernt also so ganz einfach ist es nicht wenn ich nach hause will und abrechen sollte und ich will auch versuchen das man mir hilft weil ja wegen vergangenheit ich sag nicht mehr das wird das ganze bisschen zu lang

vllt fragen
kann man in einer klinik einfach so auf die geschlosene verlegt werden ? oder auch einfah so raus geschmießen werden und heißt es eigentlch das man in einer klinik einen festen plan hat ?
13.04.2023, 12:02 Uhr | Socke2005
Hey,
meine Erfahrungen mit Kliniken sind total unterschiedlich und ich glaube das ist immer so.
Ich kenne akut offene und geschlossene KJP, sowie Therapiestationen (für zb ES und mal für verschiedenes).
Glaube es kommt auch echt drauf an, welches Ziel Du dabei hast, ob das eine darauf spezielle Klinik/Station ist zb.
Je nach Art der Station/Klinik hatte ich von sehr wenig Programm und Therapie (eher gefühlte Aufbewahrung, meist die geschlossenen akut), bis hin zu einem recht vollen Therapieplan. Von Gruppentherapien (Gesprächsgruppe zb), über Körperwahrnehmung, Essgruppe, Kreativtherapie, Bewegungszeugs, Soziales Kompetenztraining, Einzelgespräche, Bezugspflege... Also irgendwie gibt es von kaum bis ganz viel alles. Für mich waren die Gruppen horror, weil ich unfassbare Angst vor anderen Menschen habe (im real Leben vor Ort). Manche Kliniken gingen damit gut um, andere gar nicht.
Auf manchen Stationen fühlte ich mich relativ wohl, auf anderen gar nicht.
Das schöne ist an sich, wenn Du freiwillig rein gehst, kannst Du an sich auch jederzeit abbrechen und wieder nachhause gehen.

Kein Plan, hast Du bestimmte gezielte Fragen. Wie Hannes schon schrieb, ist es vlt einfacher Dir auch mehr zu antworten, wenn Du gezielter fragst, was Dich verunsichert und was genauer Du wissen magst.

Vg Socke
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."
12.04.2023, 17:42 Uhr | bke-Hannes
Hallo Sternehimmel5,
ein herzliches Willkommen hier im Forum! ich bin bke-Hannes und einer der ModeratorInnen hier im Forum. Schön dass Du Dich mit Deinem Anliegen hier an die Runde wendest. Ich wünsche Dir einige hilfreiche Beiträge dazu.
Vielleicht ist es leichter, etwas zu Deinem Beitrag zu schreiben, wenn Du konkrete Fragen formulierst. Ich finde es zunächst völlig verständlich, dass Du etwas Bammel hast vor der Zeit in der Klinik, weil es ja eine neue Erfahrung in einem neuen Rahmen für Dich sein wird. Ich finde es daher auf alle Fälle mutig von Dir, Dich dafür entschieden zu haben.
Gibt es denn eine konkrete Befürchtung dazu?
Vielleicht fragst Du Dich, ob Du Dich mit den MitpatientInnen verstehen wirst? Oder ob Du gut zurecht kommen wirst mit Deiner/m Therapeutin/en?
Vielleicht kannst Du ja noch eine konkrete Fragen in die Runde hier geben, die Dich beschäftigt?

Alles Gute und viele Grüße, bke-Hannes

Treffer: 7

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!