bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

26.06.2023, 18:59 Uhr | KleinerEngel
Hallo, ich wusste nicht so wirklich ob ich nachfragen soll aber ich denke mal viele könnten schon erfahrung haben und mir vielleicht einen Rat geben.

Ich überlege eigentlich schon seit dem ich 16 bin zu einen Therapeuten zu gehen und hab es erst jetzt mit 20 geschafft einen Termin zu machen. In meiner Familie sind meine beiden Elternteile auch bei einem Therapeuten aufgrund schwerer Krankheit von meinem Papa die uns allen Psychisch belastet.
Die Krankheit ist unter anderem auch ein Grund warum ich auch mal mit jemandem darüber reden möchte und weil ich vor paar Jahren mit Selbstverletzung zu kämpfen hatte bin schon sehr lange clean aber ich kämpfen momentan sehr mit dem thema.

Jetzt zum eigentlichen Punkt ich weiß nicht ob ich das gleich bei dem Therapeuten ansprechen soll, was wird da alles gefragt, muss icjmich irgendwie vorbereiten. Ich bin ziemlich unsicher und hab auch bisschen Angst davor.
Schon mal danke im Voraus an alle die mir einen Rat geben können.

Liebe Grüße KleinerEngel
Stay Strong
26.06.2023, 20:43 Uhr | bke-Zita
Hallo KleinerEngel,
erst mal wünsche ich dir, dass du hier noch so manch gute und dir weiterhelfende Erfahrungsberichte und Ideen von anderen user*innen lesen wirst *happy*

Und von meiner Seite, als Mod kann ich dir dazu gerne folgendes schreiben:
In aller Regel ist es dem / der Therapeut*in gerade auch in der ersten gemeinsamen Stunde sehr bewusst, dass da ein(e) Klient*in mit Herzklopfen, vielleicht auch einem Kloß im Hals, mit Angst, mit vielen (noch) unausgesprochenen Gedanken sitzt …..
Und weiß damit umzugehen.
In der ersten Stunde wird oftmals manch Organisatorisches angesprochen, es gibt Gelegenheit, miteinander „warm“ zu werden …… denn manches braucht auch noch Zeit. Je nach Tagesverfassung, Stimmung, Möglichkeiten, sich zu überwinden oder Scheu oder Angst (…) bleibt so manches noch unausgesprochen.
Aber - es läuft nichts davon …. Es gibt eine Folgestunde, gibt weitere Gelegenheiten, mehr & näheres zu erzählen, Fragen ausführlicher zu beantworten.
Den wichtigsten Schritt hast du schon getan - du hast deine Idee, eine Therapie zu beginnen, in die Tat umsetzt.
Viele ermutigende Grüße
bke-Zita

Treffer: 2

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!