bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

05.10.2023, 10:00 Uhr | bke-Zita
Ein herzliches Hallo in die Runde,
„Mein Bauchgefühl sagt mir …..“ „Ich fühl mich heute irgendwie komisch ….“
Vermutlich kennt ihr die Sätze (und vermutlich gibt es noch viele weitere, in denen Gefühle vorkommen)
Gefühle können sehr schön sein ….
So dass ich gerne in ihnen verweilen möchte ….
Gefühle können heftig sein ….
So dass sie (fast) unaushhaltbar erscheinen….
Gefühle können mir etwas ansagen, mich in Bewegung setzen wollen ….
So dass sie mich vor etwas warnen oder zu etwas hinziehen möchten ....
Hinter manchem Gefühl stecken noch weitere Gefühle ……
So etwa bei mir: oft steckt hinter Ärger und Wut noch (gut verborgen) so was wie Angst oder Scham.
Gefühle sind mit Gedanken verbunden und mit Körperempfindungen ……
So etwa wie: ich bin stolz auf mich oder für den Moment unbesiegbar …. oder ganz klein, bedröppelt, schwach ….
Gefühle kommen, Gefühle gehen …..
Auch schier unaushaltbare emotionalen Momente haben wieder ein Ende…..

Gedanken von mir und eine herzliche Einladung an euch alle,
jederzeit und gerne die Sätze zu ergänzen,
jederzeit und gerne zu korrigieren,
eure Meinungen, Ideen, Phantasien mit uns zu teilen.
Ohne Scheu - einfach versuchen *happy*
Ein Stups hier ins Jugendforum
Und ganz viele Grüße
bke-Zita
30.10.2023, 21:05 Uhr | Dreamx
gefühle…
immer da,
meistens wahr.
ich mag sie nicht,
sie bringen dinge ans licht.
zeigen wie es mir wirklich geht.

gefühle…
ich kann sie nicht abschalten,
dabei möchte ich sie nicht halten.
sie tun mir weh,
ich gehe unter in dem see.
der see, voller gefühle,
voller ungesagter wörter.
ich ertrinke, kann nicht um hife rufen,
denn ich ertrinke, in ungesagten wörtern und gefühlen,
wer also könnte mir helfen, würe meinen ruf hören?

gefühle…
ich bräuchte einen knopf, der meine gefühle auf pause stellt,
damit die last fällt.
die last der gefühle, die sich kn mir aufgestaut haben,
und nun von innen an mir nagen.
pause…
07.10.2023, 16:58 Uhr | Annejaa
Zuletzt editiert am: 07.10.2023, 17:16 Uhr, von: Annejaa
06.10.2023, 13:36 Uhr | bke-Nana
Hallo zusammen,

da stimme ich kalteswasser22 absolut zu, es ist schwer Gefühle in Worte zu fassen, vor allem in passende Worte. So ein komisches Gefühl im Bauch haben und jeder weiß, was damit gemeint ist. Komisch, oder?
Ein platzender Luftballon ist ein schönes Bild für aufgestaute Gefühle. Also lieber mal Luft rauslassen ab und zu.

Woher kommen Gefühle eigentlich? Aus dem Kopf? Klingt nach einem Widerspruch. Doch wenn ich miese Gedanken habe, dann fühl ich mich auch irgendwann mies. Und umgekehrt, wenn ich mir schöne Gedanken mache, dann gehts mir bald besser. Hm.

Also ich stell mir jetzt mal ein super Wochenende vor...
LG bke-Nana
Zuletzt editiert am: 06.10.2023, 13:39 Uhr, von: bke-Nana
05.10.2023, 21:50 Uhr | kalteswasser22
Hallo,
ich finde es total schwer in Worte zu fassen, was Gefühle eigentlich sind aber ich persönlich verbinde fühlen damit etwas zu spüren, also etwas von innen wahrzunehmen was eigentlich nach außen möchte.

Manchmal werden Gefühle von uns unterdrückt oder versteckt und stauen sich an, wie einen Luftballon den man immer weiter aufpustet.

Aber das ganze Thema ist total schwer, weil man oft nicht konkret nennen kann „was fühle ich gerade“

Viele Grüße
05.10.2023, 21:26 Uhr | bke-Gregor
Hallo Socke,

schön mal wieder von Dir zu hören!

Spannender Gedanke: Was wären wir ohne Gefühle?

Ich möchte sie nicht missen, denn ohne Gefühle wären wir funktionierende Roboter.

Liebe Grüße

bke-Gregor *bye*
05.10.2023, 18:59 Uhr | Socke2005
Hey,
lang nicht geschrieben mhm...
Ins Schweigen gefallen. Gefühle hemmen, blockieren, lassen nicht zu.
Bringen zum Schweigen, verstummen, halten einen gefangen...

Ich mag Gefühle nicht und würde sie gerne einfach los werden. Alle, einfach alles und die ganzen dummen Gedanken dazu auch...
mhm und ich glaube manches endet eben nie, solange man atmet.

Gefühle mhm keine Ahnung ob das jetzt hier rein passt, falls nicht einfach löschen.
Weis eh nicht ob es sinnvoll ist, aus dem verstummen, einen Ton zu geben.
Keine Ahnung.
Lg Socke
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."

Treffer: 7

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!