bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

17.10.2023, 19:44 Uhr | I'm.Em
Hallo ihr lieben,
ich habe heute mit meiner Therapeutin die Skills-Box gemacht und ich dachte ich erzähle mal davon. Vielleicht gibt es den einen oder anderen, dem das auch helfen könnte.

Zuerst muss man sich eine kleine Liste mit Skills machen, kleinen Aktionen oder ähnliches, welche einem in einer akuten Situation helfen, runterzukommen. Welche die einem helfen oder die man ausprobieren würde. Dann macht man sich eine Box mit diesen Dingen, zu der man immer schnell greifen und etwas nehmen kann.

Ein paar meiner Boxinhalte: Gummis, um diese am Handgelenk zu schnippsen und einen harmlosen Schmerzreiz zu spüren. Ein Wärmepad, für den plötzlichen Wärme Impuls (geht auch andersrum mit Eiswürfel). Kleines Diamond Painting zur Ablenkung... und noch mehr.

Ich finde dies sehr hilfreich und kann in akuten Situationen wo ich nicht weiter weiß, einfach etwas nehmen und mich so mit Reizen oder Ablenkung auf diese Dinge zu fokussieren und dem Druck zu entfliehen, auch wenn es mal mehrere der Dinge benötigt oder schwer ist. Es ist eine tolle Alternative. Vielleicht gefällt die Idee einigen :)

Liebe Grüße Em
Der leichteste Weg ist nicht automatisch der, mit dem besten Ziel.
22.10.2023, 13:02 Uhr | bke-Zita
Hallo Em, hallo Einhorn, hallo @ alle hier im Forum

@ Em,
danke für deinen persönlichen Thread hier zu diesem Thema.
Ich finde, mit deiner Skill-Box hast du dir einen gut gefüllten Erste-Hilfe oder Werkzeugkasten geschaffen. Schön !
Und: danke dir für`s Teilen deiner guten Erfahrungen. Ich hab den Eindruck, deine Therapeutin und du habt miteinander viele gute, hilfreiche und praktikable Skills eingesammelt. Und so erlebst du nun, dass es tolle Alternativen gibt ! Und vielleicht erweiterst du die Box ja auch gelegentlich, passt sie an - es muss ja nicht alles für die Ewigkeit gleich bleiben. Ich wünsche dir weiterhin viele gute Erfahrungen damit.

@ Einhorn
Schön zu lesen, dass du schon viel ausprobiert hast. Und auch die ein oder andere positive Erfahrung machen konntest.
Anderes fandest du persönlich nicht so gut oder nicht so effektiv und nachhaltig. Auch das - wertvolle und wichtige Erkenntnisse, finde ich.
Mir fallen dazu folgende Gedanken ein:
Vielleicht hätte der spezielle (An-)Spannungszustand andere Skills gebraucht ?
Und wäre vielleicht eine Spezifizierung und / oder Erweiterung deiner speziellen Skill-Box dran ?
Zudem braucht es weitere Skills, also Fertigkeiten, mit schwierigen Gedanken, Gefühlen, Erinnerungen etc. ANDERS umzugehen. Sprich: neben den Fertigkeiten zur Reduktion von innerem Druck, Anspannung und Stress braucht es noch weiteres, das ich erleben, lernen und üben muss. So was wie: wie kann ich "generell" meinen Gefühlshaushalt gut regulieren (ohne überflutet zu werden), wie kann ich unangenehme Gedanken oder Erinnerungen stoppen oder einhegen oder gut in meinem Inneren sicher verschließen, was braucht mein Selbstwert, um wachsen zu können etc. …
Viele herzliche Grüße
bke-Zita
21.10.2023, 15:12 Uhr | Einhorn1
Ich habe viel ausprobiert von dem Skills-Konzept. Manchmal hat mich etwas kurz abgelenkt, aber die Gedanken und Emotionen kamen sehr schnell zurück.

Verdrängen wäre gut, vergessen wäre besser. Das geht bei mir beides nicht mit den Skills. Es ist kein nachhaltiges Konzept.
20.10.2023, 09:39 Uhr | kalteswasser22
Hi em,
ich finde es super, dass du deine Ideen hier mit allen teilst!
mhh aber gar nicht leicht zu entscheiden, was in eine Skillkiste gehört. Ich finde das kann bei jeder Person etwas ganz anderes sein. Ich finde auch die kleinen Masagebälle mit den Zacken gut, um sie in der Hand zu halten oder Kopfhöhrer und Traubenzucker (für den Kreislauf) dürfen bei mir nicht fehlen und dann noch Kinderbilder oder Bilder von schönen Orten? Ich weiß nicht ob das überhaupt Skills sind also vielleicht etwas ungewöhnliche Dinge, aber vielleicht helfen sie jemandem. Und ein Ring einer geliebten verstorbenen Person, den ich in manchen Momenten trage ist auch in der Kiste...
Freue mich auf weitere Ideen
Zuletzt editiert am: 20.10.2023, 09:40 Uhr, von: kalteswasser22
17.10.2023, 21:02 Uhr | bke-Fiona
Hallo em,

wie schön dass du deine "Skillbox " mit den anderen hier teilst : )

Vielleicht gibt es noch hilfreiche skilltipps von den anderen hier?

liebe Grüße, bke-fiona

Treffer: 5

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!