bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

11.11.2023, 21:05 Uhr | kalteswasser22
Guten Abend ins Forum,
manchmal denke ich mir so wie schön es wäre, wenn wir Vorspulen oder die Zeit auf doppelte Geschwindigkeit stellen könnten und meistens fühlt sich mein Leben auch so an: man macht alles was man kann und trotzdem ziehen alle Erfolge und guten Sachen irgendwie so an einem vorbei und an den schlechten bleibt man hängen. Kennt das auch jemand von euch?
Ich kann ja mal die allgemeine Runde eröffnen: würdet ihr lieber die Zeit zurück drehen, Vorspulen, beschleunigen oder auf Slow Motion machen können? Wofür würdet ihr diese Fähigkeiten dann einsetzen?
Irgendwie fehlen nur aktuell so ein paar Grundfähigkeiten, so was schlafen (Gedanken und Albträume), essen, Schwindel und generell leben angeht. Wie kann ich mich hier etwas ablenken? Ich bin offen für eure Anregungen oder ein so zum „quatschen“, wie es euch so geht, weil mich selber bessern schaffe ich einfach nicht und lenke lieber ab.

Und gleichzeitig möchte ich gerne eine Therapie machen, bin aber ein absoluter Feigling und weiß, dass es von außen nicht akzeptiert werden würde, sodass ich erst ausziehen und mein Leben selber auf die Reihe bekommen muss (was aktuell irgendwie nicht so der Fall ist)
Hilfe, was tue ich hier. Manchmal fühle ich mich wie eine absolute Heulsuse, der es eigentlich voll gut geht bzw. mich andere immer wieder für Dinge in meinem Leben beneiden. Aber andererseits zu sagen, dass das alles gar nicht so leicht ist wie es scheint ist dann auch schwer. Mir fällt es einfach super schwer mir einzugestehen, dass etwas nicht stimmt, mhhh bin ich jetzt mal wieder doof?

Was denkt ihr über so manche Gedanken?
Alles gute wünscht euch kalteswasser *bye*
18.12.2023, 13:14 Uhr | kalteswasser22
Alles gut Christian das ist überhaupt kein Thema das passiert jedem Menschen mal *happy*
18.12.2023, 13:09 Uhr | bke-Christian
Hallo Amika - und hallo, kalteswasser,
ich war da unaufmerksam und zu schnell im Lesen - Danke Amika, für die Klarstellung.
-
Und: toll, wie Ihr Euch gegenseitigt Mut zusprecht!
-
LG -
bke-Christian
18.12.2023, 12:29 Uhr | kalteswasser22
Liebe Amika,
vielen Dank dass du zuhörst und das ist gar nicht schlimm ich kann das mit dem antworten nachvollziehen es ist super dass du da so versuchst zu hören was dir selber auch gut tut und was du schaffst das finde ich sehr gut auch wenn ich mich natürlich immer richtig dolle freue was von dir hier zu lesen

Mein Termin ist jetzt vorbei und ich glaube ich kann noch nicht reden aber vielen Dank dass du so in Gedanken bei mir warst das bin ich bei dir auch!!
Fühl dich gedrückt *hug*
18.12.2023, 12:13 Uhr | Amika14
Hallo bke-Christian

Du hast dich etwas vertan. kalteswasser hat oder hatte heute den Termin.

@kalteswasser
ich hoffe dolle, dass du es geschafft hast und es dir nicht schlecht geht.
vielleicht magst du ein wenig berichten?

Ich werde heute zwar noch schauen, ob du was geschrieben hast, weil ich an dich die ganze zeit denke, aber nicht böse sein, ich mag hier nicht mehr schreiben, also allgemein bitte nicht denken ich meine dein thread ich meine wirklich allgemein hier, habe das auch meine mailbera geschrieben. alles ist aber gut..

Ich habe einen spruch gefunden der ist von ghandi den mag ich dir hier lassen und hoffe es ist in Ordnung für dich, wenn nichst sag das dann, ich lösche es dann, ja?

"Stärke entspricht nicht physischer Kraft, sondern einem unbeugsamen Willen"

Ich möchte dir damit sagen, auch du bist dolle stark und so lange ein Mensch stark sein mag, ist er das und du bist ein starker mensch.

sry, falls es nicht passen sollte

LG
Amika *hug*
18.12.2023, 11:45 Uhr | bke-Christian
Hallo Amika,

wie ist der Arzttermin gewesen?
Oder wartest Du noch darauf?
LG -
bke-Christian
18.12.2023, 07:01 Uhr | kalteswasser22
Hallo Amika,
Das weiß ich ganz dolle zu schätzen und das wünsche ich dir ebenso!
Bleib stark und mutig so wie immer *hug*
18.12.2023, 06:44 Uhr | Amika14
Guten Morgen kalteswasser

Möchte dir gerne viel Mut und Kraft wünschen.
Ich denke an Dich

wünsche dir trotz diesen termin einen angenehmen Tag

LG
Amika
18.12.2023, 06:15 Uhr | kalteswasser22
Hallo Elen,
ja die Nacht war relativ anstrengend und das tut mir leid dass sie für dich ebenso schlaflos war.
Aber mich hat es gerade so gefreut zu lesen dass das Gespräch gut verlaufen ist!!
Ich wünsche dir später ganz ganz viel Mut beim Arzt und hoffe dass der Termin dann auch genauso wird.
Ich mache mich gleich langsam auf den Weg *crying*
18.12.2023, 01:47 Uhr | Elen000
Hi kalteswasser,

vielleicht liegst du ja auch gerade wach... Falls ja, dann bist du zumindest nicht alleine!

Ich hoffe die Panik hat sich bisschen gelegt. Falls nicht, vielleicht kann es dir helfen bei der Telefonseelsorge anzurufen. Ich komme grad drauf weil meine Schwester mir gerade erzählt hat dass sie das manchmal macht... (Wir haben gerade telefoniert..)
Vielleicht kann dir das helfen........

Ansonsten, aus deinem anderen Thread weiß ich ja das du morgen zum Arzt musst.. Ich kann mir vorstellen dass es auch das ist was dir so Angst macht und ich möchte dir nochmal viel Kraft dazu wünschen.....
Du schaffst das! - wir schaffen das beide.

Übrigens das Gespräch vor dem ich so bangel hatte war total harmlos, es ging nur um eine kleine Sache in der Therapie.
Am Ende ist es beim Arzt auch so. Du hast so viel Angst davor und ich hoffe dass du morgen nach dem Termin sagen kannst dass die Angst etwas überflüssig war..

Ich werde ganz dolle an dich denken!

Mag dich gern! *hug* *hug*

Elen
17.12.2023, 21:43 Uhr | kalteswasser22
Danke für die Tipps Claudia ich hoffe ich kann es durch die Nacht schaffen irgendwie. Zählen tue ich schon wie wild. Die Panik geht mit der Zeit etwas zurück aber Gedanken und so Plänen bleiben
Ach ich weiß doch auch nicht was los ist, es tut mir leid
17.12.2023, 21:20 Uhr | bke-Claudia
Hi kalteswasser,
es tut mir leid, dass es dir gerade wieder schlechter geht.
Versuche länger auszuatmen als einzuatmen, vielleicht kennst du auch einige skills oder schaust mal hier in den Unterforen nach.
Gegen blöde Gedanken hilft mitunter auch von 1000 in 7er Schritten runterzählen. Oder jemanden anrufen, der mit dir über Themen redet, die entspannen.
Vielleicht ist es auch ein Film.
Ich wünsche dir, dass du Ruhe findest.
bke-Claudia
17.12.2023, 21:02 Uhr | kalteswasser22
Ich schaffe das nicht mehr
Wieder zittern…
Schwindel
Schlecht
Panik
Wieso? Hilfe
13.12.2023, 16:03 Uhr | kalteswasser22
Liebe Elen,
vielen Dank für deine netten Worte *blushed*
Auch wenn ich gerade keine Kraft habe so wirklich etwas zu schreiben, schätze ich deine lieben Worte sehr und ich hoffe du weißt das auch!
Du hast vollkommen Recht, es ist ein Thema, wo man sich unendlich den Kopf drüber zerbrechen kann "wenn man will" und das ist glaube ich das entscheidende. Mein Kopf muss irgendwie mal zur Ruhe kommen, aber will ich dann auch?
Es kann gut sein, dass ich damals schon als Kind immer die Schuld gesucht habe, weil ich ja z.B. auch am "außenseitersein" und am Mobbing schuld war. Ich mein es muss ja alles einen Grund haben und da fängt man an, die fiesen Dinge bei sich zu suchen und die guten in den anderen irgendwie zu sehen, weil sie niemals schuld sein können... Es muss einfach an mir liegen anders verstehe ich es nicht

Mit der Therapie muss ich ja leider noch ein wenig warten aber ich komme dem einen Schritt näher, weil ich mich getraut habe mir einen Hausarzt zu suchen, habe gestern einen Termin für nächstes Jahr gemacht. Ich schiebe das nämlich schon seit Jahren auf und das letzte mal so zum checken, war ich damals auch beim Kinderarzt... Ich habe einfach Angst vor dem Arzt generell aber es muss vorangehen

Vielen Dank für deine Ideen und lieben Text, ich wünsche dir einen wunderschönen Resttag noch *giggling*
11.12.2023, 04:04 Uhr | Elen000
Hallo kalteswasser,

irgendwie habe ich erst jetzt diese Unterhaltungen im Forum noch entdeckt weil ich gerade an dich denken musste. Ich glaube sonst hätte ich gerne auch früher noch was dazu geschrieben.

Also ich finde bke-Christian hat das mit der Schuld und dem 'sich Schuld geben' gut beschrieben.
Ich finde man kann in fast allen Dingen die passieren die Schuld für etwas und jemanden suchen und ich denke auch dass es sehr belastend sein kann.
Du hattest gefragt:
Für was ist man eurer Meinung nach schuldig?

Ich denke es gibt verschiedene Arten von Schuld und ich glaube man kann auch garnicht so wirklich immer einschätzen wer jetzt wirklich die Schuld für ein Geschehen oder eine andere Sache trägt. Laut Google ist ja die Definition: Schuld wird der folgend beschriebene Zustand genannt: wenn jemand für einen Verstoß gegen eine durch sittliche, ethisch-moralische oder gesetzliche Wertvorstellung gesetzte Norm verantwortlich ist. Also wenn man gegen etwas verstoßen hat im Grunde genommen gesagt. Aber kann Schuld auch positiv sein? Hmm, ich glaube da kann man sich den Kopf ganz gut drüber zerbrechen wenn man das möchte....

Kalteswasser vielleicht wurde dir als Kind oft die Schuld gegeben dass du das verinnerlicht hast und jetzt dir selbst die Schuld gibst für viele Dinge und du dich deshalb jetzt oft so schlecht fühlst..... Manche Menschen können sich selbst wirkliche Schuld aus irgendeinem Grund nicht eingestehen und übertragen diese dann auf andere und gerade als Kind wenn man sowas ohnehin noch nicht selbst ganz einschätzen kann und es dann auch noch von Menschen sage die einem sehr nahe stehen und denen man vertraut und glaubt (Beispiel die Eltern) dann macht das bestimmt ganz viel im unbewusst sein mit den Kindern. Wäre es möglich bei dir dass es sich vielleicht so entwickelt hast?

Dann hast du einmal noch das gefragt gehabt:
bin ich jetzt komisch?

Ich glaube überhaupt nicht das du komisch bist! Meiner Meinung nach gibt es für alle Verhaltensweisen immer Gründe oder Erklärungen....

Vielleicht ist ja eine Therapie wirklich ganz gut für dich einfach um ein Stück voran zu kommen? Hmm? Um dich besser kennenlernen zu können und die Hintergründe angeleitet herausfinden zu können... *blushed* Manchmal ist es gut damit nicht alleine zu sein! Und das bist du nicht. Und weißt du man kann nicht kontrollieren ob man von einer Person gemocht wird oder nicht, manchmal kommt man nicht drumherum es einfach annehmen zu müssen *whistle*

Und ich mag dich, durch das schreiben hier im Forum und in den Gruppenchats und aber auch einfach allgemein *tongue* Das ist so, ob du das magst oder nicht *hug* *wink*

Ich wünsche einen tollen Tag heute!

Elen
16.11.2023, 11:20 Uhr | kalteswasser22
Ja ich glaube das war eine sehr hilfreiche Nachricht von dir, vielen Dank dafür. Ich brauche glaube ich ein wenig Zeit da noch Mal drüber nachzudenken.
Liebe Grüße ins Forum!

Treffer: 34

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!