bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

16.12.2023, 18:26 Uhr | kalteswasser22
Hallo in die Runde,
ich habe bald einen Termin beim Hausarzt und ich habe Angst davor also so im allgemeinen, was dort alles passieren könnte und ich weiß einfach nicht wie ich mich beruhigen soll, wie ich bestimmte Sachen verstecken kann und was passieren wird. Ich war ewig nicht mehr bei einem allgemeinen Check und was muss man dort alles beachtet? Ich bekomme so Panik wegen allem und weiß nicht wie ich das schaffen soll

LG
17.12.2023, 17:53 Uhr | kalteswasser22
Hallo Claudia
vielen Dank für deine Worte.
Das stimmt die Angst ist schon recht natürlich aber viele Menschen haben keine Angst vorm Arzt oder davor da hinzugehen und trauen sich sich so zu zeigen wie sie sind. Ich kann das nicht.
Und im Gegensatz zu mir stehen andere zu ihren Narben und hassen sich nicht dafür so schrecklich dass sie sich fasst Erbrechen müssen wenn sie sich selber anschauen. Aber naja das ist eben so und wird mein Leben auch so bleiben.
LG
17.12.2023, 08:23 Uhr | bke-Claudia
Guten Morgen,
vor etwas Unbekanntem Angst haben, hat den Menschen geholfen zu überleben, sie haben das Feuer gefunden und konnten damit wilde Tiere fern halten, Essen zubereiten.
Angst in einem bestimmten Maß ist hilfreich, macht aufmerksamer und konzentrierter. Angst ist ein uraltes Gefühl, es gehört zu uns.
Ein Arztbesuch ist oft eine unbekannte Situation mit zum Glück auch bekannten Teilen. Ich kenne vielleicht den Arzt schon, oder ich war schon bei anderen Ärzten, ich weiß, wie es ist im Wartezimmer zu sitzen, immer aufgeregter zu werden und schließlich habe ich oft erlebt, dass alles ok war, oder nicht so schlimm, wie befürchtet. Ja, manchmal ist auch furchtbar, weil es eine schlimme Diagnose gibt. Doch auch dann ist es besser, schnell etwas zu tun.
Ihr habt alle schon Erfahrungen gemacht und euch ja auch schon kleine, hilfreiche Tipps gegeben. Manchmal hilft es auch, jemanden in Gedanken mitzunehmen, oder ihr setzt euch in Gedanken ein starkes Tier auf die Schulter, dass euch beruhigt und beschützt. Vielleicht kann ja auch jemand wirklich mitgehen.
Es will euch kein Arzt was Böses, sie sind da, um zu helfen. Daumen hoch

bke-Claudia *smiling*
16.12.2023, 23:49 Uhr | Amika14
danke kalteswasser das du mich magst und danke das du so lieb bist. Ich mag dich auch
Danke auch dir Elen dich mag ich auch

grade ist alles dolle schlimm tut mir leid
habt eine ruhige nacht alle
16.12.2023, 22:48 Uhr | kalteswasser22
Hier frei Umarmungen und Beistand für jeden der es gerade braucht: *hug*
16.12.2023, 22:31 Uhr | Elen000
Ich hab euch alle ganz doll lieb!
Auch die die nur mitlesen und vielleicht nichts schreiben. Jeder ist besonders und irgendwie haben wir alle die hier sind etwas gemeinsam.

Nehmt euch alle so viele Umarmungen wie ihr braucht!
*hug* *hug* *hug* *hug* *hug* *hug* *hug* *hug* *hug*
16.12.2023, 22:20 Uhr | kalteswasser22
Liebe Amika
Es ist okay dass man sich selber mal nicht okay findet aber das ich dich ganz dolle mag und als Mensch schätze kannst du leider nicht ändern, da musst du durch *wink*
Und ich glaub die Elen hat dich auch ganz dolle lieb
Wir sind bei dir *hug*
16.12.2023, 22:16 Uhr | Elen000
Liebe Amika,

klar ist es in Ordnung dass man sich manchmal nicht mag aber es ist nicht in Ordnung wenn man böse zu einem ist *wink*

Ich mag dich trotzdem, so wie du bist und so wie ich dich kennenlernen durfte hierüber. Als jemanden der tapfer, stark und mutig ist und nicht so schnell aufgibt, jemand der Walhaie liebt und eine gute Freundin ist, der sehr tierlieb ist und der auch lustig sein kann. Und aber ich weiß das du noch so viel mehr bist.

*hug* *hug* *hug*

Elen
16.12.2023, 21:57 Uhr | Amika14
kalteswasser *hug* *hug*

Elen *hug* *hug*
ich mag mich nicht und das ist in ordnung grade. wirklich.
16.12.2023, 21:48 Uhr | Elen000
Kalteswasser: *hug* *hug*
16.12.2023, 21:41 Uhr | kalteswasser22
Danke an alle für eure lieben Worte und eure Tipps. Ich bin in Gedanken bei euch! Auch bei dir Dreamx und es tut mir immer sehr leid wenn es mal gerade schlecht läuft aber auch das ist vollkommen okay und jede Hürde macht euch stärker! Auch dich Elen mit dem Gespräch: nimm dir das zu Herzen was du mir gerade ans Herz gelegt hast achte auf dich und vielleicht wird es nicht so schlimm wie du jetzt denkst das weißt du vorher zum Glück noch nicht *happy*
Ich hoffe ihr alle macht das beste daraus und es hat unfassbar viel geholfen zu lesen dass euch das Thema Arzt auch so sehr beschäftigt und auch diese Angst da ist.
Aber niemand von euch ist alleine!!
*hug*
16.12.2023, 21:29 Uhr | Elen000
Oh hi Dreamx,

wir haben zeitgleich geschrieben und ich sehe deinen Beitrag erst jetzt...

Ich verstehe deine Angst sehr gut aber weißt du, wenn der Arzt dann Fragen stellt dann musst du nicht antworten. Du kannst immer sagen dass es dir gerade zu viel wird oder du nicht darüber sprechen möchtest. Im normalfall sollte der Arzt das respektieren.
Auch wenn du so einen Fragebogen nicht beantworten möchtest dann kannst du zum Beispiel sagen: "Tut mir leid, ich glaube ich fühle mich gerade nicht bereit dieses Fragebogen ehrlich zu beantworten" und wenn du magst dann kannst du ja auch erklären dass du Angst hast vor dem was dannach passieren könnte..

Danke für deine anderen lieben Worte! Fühl dich umarmt *hug*

LG Elen
16.12.2023, 21:19 Uhr | Elen000
Liebe kalteswasser und Amika,

kalteswasser:
Ich denke nicht das wir leiden werden. Ich kann dir versichern dass es so schlimm nicht sein wird.. Ich hatte in letzter Zeit so viele Arzttermine und bei keinem war es so schlimm wie ich am Anfang befürchtet hatte..
Vielleicht beruhigt dich der Gedanke ja daran. Es ist finde ich generell ganz oft so dass man viel zu große Angst hat vor Dingen und dann sind sie nur halb so schlimm.. Versuch dir nicht so einen großen Kopf zu machen...
Du kannst der Ärztin oder den Schwestern auch sagen wenn du etwas nicht möchtest oder es dir zu viel wird, sie müssen dass berücksichtigen. Sag dir immer das du die Kontrolle hast, es ist dein Körper und es geht um dich, du musst nichts bei einer normalen Untersuchung über dich ergehen lassen was du nicht möchtest *blushed*
Ich werde auch ganz doll an dich denken und dir immer wieder Mut rüberschicken.. Ich glaube mir hilft es wenn ich weiß das ich nicht alleine Montag beim Arzt bin, sondern du auch bei einem Arzt bist.. - Vielleicht hilft dir es ja in dem Moment auch.
Mir geht's so lala... - ganz gut ist was anderes. Morgen hab ich ein Gespräch hier in der WG und ich hab echt Angst davor. Ich weiß nicht worum es geht aber ich fürchte so wie es angekündigt wurde hat es ernst und nichts harmloses...... *crying* Ich hab echt furchtbar Angst davor!
Aber nochmal zurück zu dir, als ich Angst vorm Arzt hatte wurde mir geraten Sachen anzuziehen in denen ich mich wohl fühle.. Vielleicht ist das was und vielleicht kannst du etwas mitnehmen was dich an was gutes erinnert. Also ein Armband oder ein Fingerring oder irgendwas anderes kleines in einer Tasche also ein Schlüsselanhänger oder ein Kuscheltier oder irgendsowas.. Irgendwas vertrautes was dir Sicherheit vermittelt. Die Zeit im Wartezimmer ist ja immer die angespannteste finde ich..... Vielleicht kannst du einen Anti-Stress-Ball mitnehmen und ihn fest in der Hand halten oder was anderes.. Das geht ja auch mit einem Schlüsselanhänger..... Und vielleicht kann dich ja auch wer begleiten der im Wartezimmer bei dir ist wenn du das möchtest. Das wären noch so Ideen...

Amika:
Es ist wirklich lieb von dir was du geschrieben hast. Aber vergesse nicht auch an dich zu denken hmm... Das ist sehr wichtig und es ist wichtig dass du versuchst dich an deine erste Stelle zu stellen. Weil weist du, du bist der Mensch mit dem du durchs Leben bist. Abere Menschen werden kommen und gehen, nichts ist so wirklich für immer. Alles hat irgendwann ein Ende oder wird sich verändern aber du wirst immer bei dir bleiben. Deshalb denke an dich.. Versuche wieder langsam und Schritt für Schritt die Kraft und den Mut zu gewinnen für dich sorgen zu können..

Ich hab euch beide gern! Ich weiß es sehr zu schätzen euch hier kennengelernt zu haben. Ihr seit was besonderes! Fühlt euch umarmt *hug* *hug* Ihr seit beide unfassbar stark und mutig und tolle Menschen. Ich wünsche mir sehr für euch dass ihr das auch sehen könnt und wenn vielleicht noch nicht jetzt, dann zu einem späteren Zeitpunkt im Leben.
*hug* *hug* *hug* *hug*

LG Elen
16.12.2023, 21:14 Uhr | Dreamx
Hallo an euch alle,
Ich kann ebenfalls sehr gut eure Angst nachvollziehen. Ich selber war ewig nicht mehr beim Arzt und habe unfassbr angst vor der nächsten allgemein untersuchung. Ich habe Angst davor, was der Arzt für fragen stellt, wenn er etwas endteckt. Und was wenn ich bei dem fragebogen über die mentale gesundheit mal ehrlich antworte. Was könnte darauf folgen. Naja ich hab glaub ich noch ein bisschen bis zu meiner untersuchung aber ich glaube an euch, ihr haltet das ducht. Ich sende euch ganz viel kraft
16.12.2023, 21:05 Uhr | Amika14
hallo kalteswasser

Danke für die Umarmung. gerne nehme ich sie an.
Leider ist nichts gut, aber es ist in Ordnung und grade nicht zu ändern.
Danke das du mich stark und mutig findest.

Ich glaube an dich und du schaffst den Ternin am Montag ich bin in gedanken gerne bei dir und stehe dir bei. Versprochen

LG und ich drücke dich auch mal lieb *hug*
16.12.2023, 20:29 Uhr | kalteswasser22
Liebe Amika
vielen Dank für deine lieben Worte ich schätze dann ganz dolle und nehme dich dafür gerne in den Arm wenn du das magst und hoffe das bei dir alles okay ist
Du bist umfassbar stark und mutig!
*hug* Vielen lieben Dank und fühl dich gedrückt

Treffer: 19

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!