bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

11.02.2024, 11:34 Uhr | kalteswasser22
Halle alle Zusammen,

ich habe in letzter Zeit viel über Dankbarkeit, Positivität und Wertschätzung nachgedacht.

Es passieren ja immer viele Krisen, wir hören schlimme Geschichten und uns geht es auch oft gar nicht gut dabei.
Jetzt habe ich überlegt, wie wir das ein bisschen umdrehen könnten, wenn wir unser Fernglas auf wunderbare Kleinigkeiten richten, die die Welt und Menschen so mit sich bringen.
Ich wollte dafür gerne einen Raum schaffen.

Was schätzt ihr wert und wofür seid ihr besonders dankbar?
Was lernen wir aus Krisen und Fehlern?
Was ist an Menschen toll und was macht die Natur und das Leben hier so magisch und was gibt sie uns mit?

-Eine Blume z.B. braucht Sonne UND Regen damit sie wachsen kann.
-Unsere Augen halten sich mithilfe von Tränen geschützt
-Menschen sagen manchmal schöne Sachen, wo wir erst im Nachhinein merken, wie besonders der Moment eigentlich war.

Dazu eine kleine Anekdote. Als ich vor einiger Zeit morgens um 6:00 im Zug auf dem Weg in meine Unistadt war kam ein Kontrolleur in unserem Wagon und hat gerufen „Einmal alle Lächeln, bitte“
Jetzt gerade erinnere ich mich wieder an ihn.

Habt ihr solche Momente auch schonmal erlebt oder fällt euch dazu etwas ein?
Ich glaube die Welt unter eine positive Lupe zu nehmen kann gar nicht leicht sein aber nehmt sie euch gerne mal vor wenn ihr möchtet.

Ihr werdet es nicht bereuen ʕ•́ᴥ•̀ʔっ

Dazu noch ein passender Spruch: „Chancen sind wie Sonnenuntergänge, wer zu lange wartet verpasst sie“
Aber die Sonne geht ja zum Glück immer wieder neu auf ツ

kalteswasser
Zuletzt editiert am: 11.02.2024, 11:37 Uhr, von: kalteswasser22
11.02.2024, 22:08 Uhr | CascadiaMontregaia
Liebe Wasser,

Ich finde das Thema, dass du eröffnest hast richtig toll.
Wenn man sich immer auf die ganzen Katastrophen und Probleme dieser Welt konzentriert ist das nicht gut. Bei mir zumindest führt es dazu, dass ich in eine komplette Hoffnungslosigkeit verfalle. Da raus zu kommen dauert dann immer etwas und ist sehr anstrengend.
Deswegen versuche ich in letzter Zeit auch, mich mehr auf die guten Momente zu fokussieren.
Deine Worte haben mich irgendwie angesprochen.
Ich war in letzter Zeit so auf die schlechten Dingen fokussiert, dass ich die guten kaum gesehen habe.

Du hast recht. Worte und kleine Gesten können viel bewegen. Deswegen finde ich wir sollten alle mehr auf unser Umfeld achten und vielleicht der Verursacher von solchen Gesten werden:)

LG Cascadia
Es gibt Dinge, die kann man nicht in Worte fassen.
Es gibt Gefühle, die kann man nicht beschreiben.
Es gibt Menschen, die kann man nicht verstehen.
Aber man kann es versuchen...
11.02.2024, 17:50 Uhr | kalteswasser22
Liebe Cascadia,
ein ganz wundervoller Moment wie ich finde, den du da beschreibst. Ich finde ihn überhaupt nicht klein und ganz wunderschön, dass sie sich gesorgt hat bzw. du gefragt wurdest. Worte und kleine Gesten können viel bewegen *hug*

kalteswasser
11.02.2024, 17:28 Uhr | CascadiaMontregaia
Hey,

Es gab vor einigen Wochen, einen für andere vielleicht unscheinbaren Moment, der mir aber bis jetzt im Kopf geblieben ist.

Und zwar gings mir nicht so gut und ich saß etwas abseits in der Schule von wo ich sonst sitze.
Ein Mädchen aus meiner Stufe kam dann zu mir und hat gefragt, ob alles okay ist. Und dann hat sie gefragt, ob ich eine Umarmung brauche.
Ich glaub in dem Moment hab ich das wirklich gebraucht. Keine Ahnung ist mir irgendwie im Gedächtnis geblieben, war ein schöner Moment.

LG Cascadia
Es gibt Dinge, die kann man nicht in Worte fassen.
Es gibt Gefühle, die kann man nicht beschreiben.
Es gibt Menschen, die kann man nicht verstehen.
Aber man kann es versuchen...
11.02.2024, 17:20 Uhr | bke-Claudia
Hallo kalteswasser,
das ist doch ein ganz wunderbares Thema, das du hier aufgemacht hast.
Es ist so unsagbar wichtig auch all die guten und schönen Dinge zu sehen und aufzunehmen.
Sie können uns helfen, wenn es gerade alles mal nicht so toll aussieht.
bke-Claudia

Treffer: 5

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!