bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

03.04.2024, 10:59 Uhr | CascadiaMontregaia
Hallo,

Ich hoffe es ist okay, dass ich hier einen neuen Thread starte.
Ich bin langsam aber echt etwas verzweifelt...
Ich kann seit Wochen nicht richtig schlafen. Ich wach oft vor meinem Wecker auf oder auch einfach so mitten in der Nacht. Ich schlafe zwar danach meistens wieder ein, aber das ist dann sehr unruhig und ich hab viele komische Träume.
Aufstehen ist oft auch schwer bzw. ich zöger es so lange hinaus, bis ich wirklich MUSS. Ansonsten, wenn es keinen Grund zum Aufstehen gibt, liege ich auch manchmal 2 Stunden einfach so im Bett...
Ich bin den ganzen Tag über müde, abends wenn ich schlafen will, aber dann plötzlich wach und brauche sehr lange um einzuschlafen. Die Zeitumstellung hat das irgendwie verschlimmert.
Hat irgendjemand Tipps zum einschlafen? Weil ich dunkle schon alles ab und so...
Oder soll ich einfach hinnehmen, dass es so ist und einfach hoffen, dass das bald wieder weggeht?

LG Cascadia
Es gibt Dinge, die kann man nicht in Worte fassen.
Es gibt Gefühle, die kann man nicht beschreiben.
Es gibt Menschen, die kann man nicht verstehen.
Aber man kann es versuchen...
04.04.2024, 21:46 Uhr | CascadiaMontregaia
Hey,

Danke Annejaa und bke-Christian für eure Nachricht. Ich werde die Tage mal das ein oder andere davon ausprobieren. Heute hab ich eingentlich ganz gut geschlafen. Weiß daher nicht, ob die allgemeine Müdigkeit nicht doch woanderst herkommt. Keine Ahnung.
Wollte mich nur für eure Nachrichten bedanken.

LG und eine gute Nacht zurück:)
Cascadia
Es gibt Dinge, die kann man nicht in Worte fassen.
Es gibt Gefühle, die kann man nicht beschreiben.
Es gibt Menschen, die kann man nicht verstehen.
Aber man kann es versuchen...
04.04.2024, 20:11 Uhr | Annejaa
Hallo Cascadia,
mir hilft manchmal auf das atmen von meinem Hund zu hören. Vielleicht auch bei youtube.
Lg und gute Nacht für später
Annejaa
Zuletzt editiert am: 04.04.2024, 20:12 Uhr, von: Annejaa
03.04.2024, 14:40 Uhr | bke-Christian
Hallo Cascadia,

das Schlafen-Können-Problem grassiert - und für den/die, die es hat, ist es nervig, stressig - und total ermüdend.
-
Es dürfte tausend Tipps geben - und schwierig ist es, den zu erwischen, der einem hilft.
-
Ich empfehle:
- gutes körperliches Ausgelastet-Sein (allerdings nicht unmittelbar vor dem Zubettgehen auspowern).
Besser noch als Sport dürfte regelmäßige, ruhig anstrengende, körperliche Arbeit sein - wer das schafft, dem wird Müdigkeit und Schlaf geschenkt
- Lesen - das hilft mir, wenn ich wach liege. Wenn man nichts macht und wach liegt un grübelt, dann erhält man/frau selbst eine gewisse Wachsamkeitsspannung; dann zieht sich das Wiedereinschlafen lange hin.
- Musikhören, also ruhige und "peacige" Musik (berühmt dafür sind Bachs "Goldberg-Variationen") - aber <Musik, die zu Dir passt.
- grundsätzlich: Rhythmus und Tagesstruktur, dazu neben körperlicher Auslastung auch eine meditative Beruhigung - und das heißt, sich auch wieder auf einen Weg begeben. Das wirkt nicht wie ein Schlafmittel, ein Pharmazeutikum. - Es geht darum, sich vom Grübeln und Sorgen zu distanzieren - nämlich dann, wenn es nicht nützt, und das ist oft der Fall. Und es lehrt, das Alleinsein zu lernen und anzunehmen oder sogar zu schätzen ... (auf Dauer ist es eine Sache der eigenen Wahl, wieviel Alleinsein einem guttut)
- Zimmer sehr konzentriert in Ordnung bringen, so dass alles um Dich rum gewissermaßen friedlich schläft.
- Rechtzeitig die E-Geräte aus, also TV, Handy, PC etc.
- für Viele darf es im Zimmer nicht zu warm sein.
- Konsum von Drogen - legal, illegal - kann den Schlaf auf Dauer vermasseln.
- Manchmal tut ein Hörbuch gut, eine Geschichte mit Anfang, Mitte und Ende.
- usw.
- Die Unruhe der Nacht wird natürlich ihre Gründe haben. Wenn die nicht rein organischer Natur sind, werden sich psychischer Art sein - und darüber müssen wir dann einigermaßen Klarheit haben.
-
Soweit für jetzt - vielleicht findest Du einen Zugang, und die Schlafsituation verbessert sich wieder.
-
Liebe Grüße,
bke - Christian

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

bke-Jugendtreff
03.05.24 15:30
Fachkraft bke-Annika

Aktuelle Themenchats

Kreatives Schreiben - Ein fantasievoller Chat (Geschlossener Chat)
30.04.24 16:30
Fachkraft bke-Anouk
20 Stunde(n) - 27 Minuten

Ich kann Gebärdensprache! – Und was ist Deine Superkraft?
30.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke
23 Stunde(n) - 57 Minuten

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!