bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

29.04.2012, 20:31 Uhr | christin17
Habt ihr Bücher gelesen, die ihr anderen raten würdet?

Hier könnt ihr die Bücher ja mal kurz vorstellen. Den Namen, den Inhalt und eure Kritik.
29.10.2015, 22:42 Uhr | LuciaStrawberry
Also erst einmal ich habe SEHR viele Bücher die ich empfehlen kann, ich habe jetzt einfach meine Lieblinge rausgesucht. Ich kann leider nicht zu allen eine richtige Inhaltsangabe machen, weil ich dazu neige zu Spoilern. Sorry

Wen der Rabe ruft von Maggie Stiefvater
Total originelle Fantasy Geschichte.
Es geht um Blue Sargent ein Mädchen, dass als einzige Unbegabte in einem Haus voller Wahrsagerinnen aufwächst. Das einzige, was sie kann, ist die Kraft zu verstärken.
Eines Nachts geht sie mit ihrer Tante auf den Friedhof um die Kraft ihrer Tante zu verstärken. Sie wollen die Seelen der Menschen die in dem kommendem Jahr sterben werden, in die richtige Richtung lenken. Blue kann die Seelen normalerweise nicht sehen, bis zu diesem Tag. Sie sieht die Seele bzw den Geist eines Jungen. Und das kann zwei Gründe haben: entweder er ist ihre große Liebe ODER sie ist Schuld an seinem Tod.
Und dann trifft sie diesen Jungen und seine Freunde, die auf der Suche nach einer Legende sind.

Unglaublich spannend und witzig. Hatte an VIELEN Stellen Gänsehaut.

City of Bones von Cassandra Clare

Lockwood & Co. von Jonathan Stroud
Das ist echt spannend und auch manchmal gruselig.
Jugendliche Geisterjäger in London, die einen SEHR gefährlichen Job annehmen müssen um ihre Schulden bezahlen zu können.

Amy on the Summerroad von Morgan Matson
Mal kein Fantasy, aber absolut wunderschön!

Simon vs the homosapiens agenda von Becky Albertalli
Gibt es noch nicht auf Deutsch, aber das Englisch ist relativ einfach. Es ist über einen Schwulen 17-jährigen, der noch nicht sein Outcoming hatte. Er schreibt aber per E-Mail mit einem anderen Schwulen auf seiner Schule. Sie kennen nicht die wahre Identität voneinander, verlieben sich aber langsam ineinander.
Spannend, SEHR witzig und wunderschön.
Echt jetzt, ich habe das zweimal in einer Woche Gelsen und beide male nur einen Tag gebraucht. Ich saß beim ersten mal in der Schule im Unterricht und habe es gelesen. Ich saß im Matheunterricht und habe random einen krassen Lachflash wegen dem Buch bekommen.

Ein Tag ohne Zufall von Mary E. Pearson
Ich habe gelacht, geweint und Gänsehaut am ganzen Körper bekommen. Das ist alles was ich sagen kann.

Rubinrot von Kerstin Gier
Einfach unglaublich toll.

Silber von Kerstin Gier
Ganz ehrlich? Kerstin Gier rockt es einfach!

Ich weiß, was du gestern gedacht hast von Sarah Mlynowski
Einfach nur geil!

Love letters to the dead von Ava Dellaira
Gänsehaut.

Die rote Königin von Victoria Aveyard
Kreativ UND toll.

Girl Online von Zoe Sugg alias Zoella
Ist zwar von ner Youtuberin, aber trotzdem toll

Alles von John Green weil er einfach toll ist.

Naja, ich glaube ich habe jetzt fast alle gesagt. Auf jeden Fall sind sie alle geil. Google sie einfach mal. Daumen hoch
"...When you grow up, would you be the saviour of the broken, the beaten and the damned?"
He said: "Will you defeat them? Your demons, and all the non-believers, the plans that they have made?" -My Chemical Romance, Welcome to the Black Parade
"Teenager
06.09.2015, 21:47 Uhr | Deutschland
Feuer und Stein (Bd. 1) der Highland Saga von Diana Gabaldon.

Eine Frau macht mit ihrem Mann kurz nach dem zweiten Weltkrieg ihre zweiten Flitterwochen in Schottland. Dort fällt sie jedoch durch einen Steinkreis und landet im 18. Jahrhundert. Dort erlebt sie dann jede Menge Abenteuer. Sehr spannend geschrieben und absolut empfehlenswert :)
09.07.2015, 17:13 Uhr | Arizona98
Liebt Mich! von Dianne Bates
Beschreibung:
Ich Brauche sie. Nichts anderes zählt. Nur ihr will ich nah sein. Sie gibt mir die Wärme, nach der ich mich so sehne. Wenn ich an sie denke, spüre ich es genau: Dr. Helen Marshall ist mehr für mich als eine Therapeutin. Sie ist MEINE Helen. Sie ist die MUTTER, die ich nie hatte. Nur SIE kann mich retten.

Im Kabinett Des Todes von Stephen King
Beschreibung:
Eindringlich, Unheimlich, Unwiderstehlich. 14 düstere Überraschungen, blutige und unblutige, die von der unbändigen Schaffenskraft eines Autors zeugen, der als Größter seines Faches anerkannt wird.

Shinning von Stephen King
Beschreibung:
Eine Hotel in den Bergen von Colorado. Jack Torrance, ein verkrachter Intellektueller mit Psycho-Problemen, bekommt den Job als Hausmeister, um den er sich beworben hat. Zusammen mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny reist er in den letzten Tagen des Herbstes an. Das Hotel Overlook ist ein verrufener Ort. Wer sich ihm ausliefert, verfällt ihm, wird zum ausführenden Organ aller bösen Träume und Wünsche, die sich in ihm manifestieren.


Find alle Bücher super, aber Achtung das erste Buch Triggert an vielen stellen.
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Arizona98
Das schönste Kompliment, dass man einem Menschen machen kann, ist ihn so zu akzeptieren wie er ist.
10.06.2015, 22:12 Uhr | Jule-Anna
Hi,
drei Bücher, die ich einfach immer wieder gerne lese sind:

- 1:0 für die Idioten von Karlijn Stoffels
Es geht darin um ein Mädchen, was in einer Kinder und Jugendpsychiatrie landet, nachdem es einen Suizid versucht hat. Es ist aber insgesammt einfach sehr witzig geschrieben und man erfährt immer mehr von der Vergangenheit des Mädchens. Witzig und Ernst zugleich! Man braucht aber auch eine gewisse Selbstironie und darf halt nicht alles so ernst nehmen...

- ... eigendlich will ich leben! von Sandra Morgenstern
Darin geht es um zwei Mädchen, die uf einer Jugendpsychiatrischen Station sind. Lisa heißt die eine. Sie kommt neu auf die Station, ist sehr schüchtern und versucht es meist allen recht zu machen. Das andere Mädchen heißt Diana. Sie ist eher rebellisch, versucht ständig gegen die Regeln anzugehen und hat dadurch viel Stress mit Betreuern und Therapeuten. Ihr fällt es auch sehr schwer sich jemandem anzuvertrauen. In ihr Innenleben kann man zwischendrin durch Tagebucheinträge bekommen... Beide Mädchen zeigen auf ihre ganz eigene Weise den Umgang mit ihren Problemen und schwierigen Erfahrungen...

- Verrückt vor Angst von Jana Frey
Es geht viel um Noras Ängste und ihre Versuche damit umzugehen. Sie versucht irgendwie allein damit klar zu kommen und schottet sich dadurch immer mehr ab. Die Panikattacken werden immer häufiger und irgendwann hält sie es nicht mehr aus und nimmt ganz viele Tabletten. Sie kommt in die Jugendpsychiatie, wo sie mehr und mehr lernt mit ihrer Angst umzugehen. Ein unheimlich tolles Buch! Ich habe es schon mehrmals verschlungen. Jana Frey schreibt aber auch einfach unheimlich gut.


Bei allen drei Büchern sollte man natürlich aufpassen. Es sind Stellen drin, die Triggen können...
Tränen sind die Schmerzen der Seele
17.05.2015, 00:48 Uhr | metal2015
Bis unter die Haut von Julia Hoban. Es geht um eine Jugendliche, die ihre Eltern auf tragische Weise verliert und sich aus diesem Grund ritzt. Sie lernt schließlich einen Jungen kennen, dem sie sich anvertraut. Das klingt zwar nach einer "Klischee-Liebesgeschichte", dies ist aber nicht der Fall. Man fühlt sich den Charakteren ziemlich nahe und kann gut nachvollziehen weshalb sie so handeln wie sie handeln und wie sie sich dabei fühlen. Hoban macht aus einem so schwierigen Thema wie Selbstverletzung eine Geschichte, die man gerne zu Ende ließt. Meiner Meinung nach ist dieses Buch absolut lesenswert.
29.07.2014, 21:08 Uhr | Sophie16
Das Schicksal ist ein mieser verräter und ostwind! :))
29.07.2014, 20:39 Uhr | JulietteM
Per anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams. Ein wirklich großartiges, verrücktes Sci-Fi-Buch. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen.
10.07.2014, 19:57 Uhr | Let-it-burn
Ich empfehle das Buch Sternenschimmer von Kim Winter
Es geht darum, das in der Zukunft auf dem Planeten Londuun Krieg herrscht. Deswegen werden Londuunische Kinder und Jugendliche evakuiert. Mia hilft den Flüchtlingen sich auf der Erde zurechtzufinden. Dabei verliebt sie sich in einen von den- Iason. Ihr ist jedoch klar, das dass nur eine Liebe auf Zeit ist. Denn jedem Londuunier wird vor der Geburt ein Sinn zugeteilt. Ist der erfüllt, sterben sie.

Und Earth Girl von Janet Edwards
Jarra leidet an einem Gendefekt. Während der Rest der Menschheit sich aufmacht neue Planeten zu erkunden, ist sie dazu verdammt, ihr ganzes Leben auf der Erde zu verbringen, da sie nicht Teleportieren kann. Damit gehört sie zu den Wertlosen, den Ausgestoßenen ihrer Gesellschaft. Doch damit wollte sie sich nie abfinden. Sie möchte auch Studieren, wie alle Norms, ihnen zu beweisen, das sie genau so vielen Wert ist, wie alle anderen. Dafür muss sie allerdings ihre Identität verleugnen.
Die Schnecke erreichte die Arche Noah auch nur, weil sie durchhielt

Alles ist vergänglich. Die schlimmen aber leider auch die schönen Dinge.
Nothing lasts forever!
11.01.2014, 13:26 Uhr | painismylife
Ich kann " Eine wie Alaska" von John Green empfehlen.

Es geht dabei um Miles (Pummel - obwohl er nicht pummelig ist), der um Freunde zu finden auf ein Internat geht und dabei auf die rästelhafte Alaska trifft. Sie ist mal total witzig und gut drauf und im nächsten Moment zickt sie nur rum und weint. Es ist kaum sichtbar , wieso Alaska sich so verhält.
Miles jedoch verliebt sich unsterblich in Alaska. Mit einer Kapitelüberschrift wie " xy Tage davor" bezweckt der Autor das Weiterlesen, was er auch schafft! Man fiebert auf diesen Nullpunkt hin und möchte unbedingt weiterlesen. Bis kurz vor "1 Tag davor" ist nämlich meist keine besondere Handlung zu erkennen. Immer mal wieder wird es spannend aber nach dem Kapitel " 1 Tag davor" bleibt es fast dauerhaft spannend und ist super zu lesen. Der Autor schreibt viel mit Zitaten . Ich werde hier gleich ein paar einfügen, denn wer die Zitate liebt, der liebt auch dieses Buch!


"Dein ganzes Leben steckst du in dem Labyrinth fest und denkst daran, wie du ihm eines Tages entfliehst, und wie geil dann alles wird, und die Vorstellung von dieser Zukunft hält dich am Laufen, aber am Ende tust du es nie. Du hast die Zukunft einfach nur benutzt, um aus der Gegenwart zu fliehen." (Alaska, S. 71)

"Der Mensch, glaubte ich, abraucht Sicherheit. Er erträgt die Vorstellung nicht, dass der Tod nichts sein soll, als ein großes schwarzes Nichts, er erträgt den Gedanken nicht, dass seine Liebsten aufhören, zu existieren, er kann sich nicht vorstellen, selbst einmal nicht mehr zu existieren. Am Ende schloss ich, glaubten die Menschen an ein Leben nach dem Tod, weil sie das Gegenteil nicht ertragen können." (Miles, S. 130)


Sieht man nur das Cover und den Info-Text denkt man dabei es wäre ein typisches Jugendbuch, dabei ist dieses Buch so viel mehr als das. Es muss verstanden und interpretiert werden. Der Autor sagt so viel aus!

Dieses Buch ist sehr gut!
Niemand kann dich retten, wenn du nicht gerettet werden willst.
27.08.2013, 05:52 Uhr | Tsoccerboy
"Die heimlichen Herrscher" von Philipp Vandenberg.

Das ist ein supergutes Buch! Daumen hoch
Nur weil die Klügeren immer nachgeben regieren die Dummen die Welt.
04.08.2013, 13:55 Uhr | Shallan
Also ich würde
"der Name des Windes" wirklich empfehlen ;D
das Buch gehört in die Kategorie Hight Fantasie.. es wurde als eine völlig neue Welt erschaffen... andere naturgesetzte oder Religionen und so was

das buch hat witz charm und man kan sich richtig gut darin verliegen.. genau das richtige wenn man einfach mal abtauchen will *laughing*

es geht um Kvothe (oder kote.. er hat viele Namen^^) der von seinem leben voller Abenteuer. traurigen und herzzerreißenden , lustigen und spannenden Erlebnissen erzählt

ich glaube wenn ich jetzt anfangen wollen würde die Handlung zu erklären wäre ich morgen nicht fertig ;D deswegen.. am besten selbst lesen.. jeder dem ich es bisher empfohlen hat meine zu mir das das Buch richtig gut sei ;D Daumen hoch

auch die Bücher von Brandon Sanderson kann ich wirklich nur weitergeben.
die Geschichten von ihm sind immer unglaublich durchdacht, die Spannung startet bei 100% und nimmt im laufe des Buches immer mehr zu.. und besonders bei " die Kinder des Nebels" bin ich am ende fast explodiert weil es so spannen war *laughing*

das sind aber nur Bücher für Leute die auf ein wenig fantasy stehen ( nichts jetzt mit Elfen, Zwerge und Orks.. anderes fantasy ;D) und die gerne in eine völlig neue Welt abtauchen

Lg Shallan
Nothing ventured...
nothing gained!
01.02.2013, 23:59 Uhr | Sonnenschein93
Shades of Grey :D
Nimm dir Zeit zum lachen, es ist die Musik der Seele. ♥
04.01.2013, 01:55 Uhr | TellMeWhy
- 100 Dinge, die man tun sollte, bevor man 18 wird
Das Buch ist geschrieben von Marie Michalke und Katharina Weiß. Die beiden sind vor kurzem 18 geworden und haben sich schon vorher eine Liste von Dingen gemacht, die sie tun wollten, bevor sie 18 werden, um noch einmal ihre Jugend auszukosten. Zu jedem Punkt haben sie sozusagen ,,Tagebuch geführt" und teilen dem Leser ihre persönlichen Erfahrungen mit. Dazu haben sie sich zu jedem Punkt, den sie abgearbeitet haben, dabei fotografiert und diese Bilder in Farbe in ihrem Buch veröffentlicht. Zu jedem Punkt gibte es die Informationen ,,Was man vielleicht wissen sollte'' und ,,Warum man es tun sollte''.
Offizielle Beschreibung: Wie wird die Teenagerzeit so, dass man sich später mit einem Lächeln daran erinnert? Was muss man erlebt haben, ehe man erwachsen ist? Und was kann man daraus fürs Leben lernen? Katharina Weiß und Marie Michalke haben sich ins Abenteuer gestürzt, um die sagenumwobene wilde Jungend auszukosten. In 100 schonungslos ehrlichen Erfahrungsberichten und amüsanten Episoden erzählen die beiden Autorinnen von Wagnissen, die sich lohnen, und unglaublichen Erfahrungen, die sich für immer prägen werden: Sie genießen romantische Nächte am Strand, leiden während eines Survivaltrainings in der Wildnis, brechen die Regeln - und lernen ganz nebenbei, was es heißt zu leben.
Mein Fazit: Dieses Buch ist wirklich genial gemacht. In diesem Meisterwerk eines Buches finden sich zahlreiche Ideen, um die Jugend noch mal richtig auszukosten, solange es noch geht. Wie schon auf dem Buch geschrieben: "Man ist nur einmal jung. Also stifte Unruhe, lass dich inspirieren, hab'ne geile Zeit - sei jung, wild und frei!" Es ist definitiv eine Überlegung wert, es zu kaufen und der Kauf lohnt sich allemal!

- Augen zu und durch, Alice

- Heute schon geküsst, Alice

- ... Und alle anderen Bücher aus der Alice Reihe :D
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: TellMeWhy
22.12.2012, 19:04 Uhr | Protest
"Wie Sie in 60 Sekunden Ihr Leben verändern"

von Richard Wiseman

- Ich fands interessant und gut zu lesen. Kann ich nur empfehlen.

Wissenschaftlich erwiesene Techniken, mit denen Sie Ihr Leben in weniger als einer Minute erfolgreich verändern
Es ist viel einfacher, Ihr Leben zu verändern, als Sie dachten und als Ihnen viele Lebensberater weismachen wollen. Neueste Studien haben ergeben, dass es viele Techniken gibt, die hoch effektiv sind, weniger als 60 Sekunden Zeit brauchen und deren Erfolg vor allem wissenschaftlich erwiesen ist.
In diesem Buch bringt der Psychologe und Bestsellerautor Richard Wiseman erstmals diese Techniken zusammen und zeigt, wie und warum sie funktionieren. So erklärt er unter anderem
– wie man um 10 Prozent kreativer wird, nur indem man sich hinlegt;
– wie ein Bleistift im Mund unmittelbar das Glückempfinden stimuliert;
– wie alleine ans Fitness-Studio zu denken den Körper in Form bringt;
– warum eine leichte Berührung am Arm einer fremden Person um 62 Prozent die Chancen erhöht, dass diese Person Sie mag;
– wie nur das Verschränken der Arme Ihnen schon hilft, eine schwierige Aufgabe anzupacken.
Richard Wiseman zeigt, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse hinter all diesen Techniken und vielen anderen stehen, er entlarvt die Mythen der vielen Lebensberater und zeigt, das der persönliche und berufliche Erfolg weniger als eine Minute entfernt sein kann.
05.12.2012, 14:30 Uhr | Lynaicha
In Wahrheit wird viel mehr gelogen - Kerstin Gier

Carolin ist sechsundzwanzig – und ihre große Liebe gerade gestorben. Wirklich gestorben, nicht nur im übertragenen Sinne tot. In ihrer Trauer muss sie sich nun mit ihrem spießigen Exfreund um ein nicht gerade kleines Erbe streiten. Kein Wunder also, dass Caro sich das erste Mal in ihrem Leben betrinkt, zu einer Therapeutin geht und ein kleines Vermögen für Schuhe ausgibt. Und sich von Idioten umzingelt fühlt. Zum Glück ist Carolin in ihren schwärzesten Stunden nicht allein, und ihre besorgte Familie und ein ausgestopfter Foxterrier mit Namen „Nummer zweihundertdreiundvierzig“ helfen ihr bei einem Neuanfang ...


Kerstin Gier hat einfach einen amüsierenden Schreibstil
und sie greift auch "schwierige" Themen auf und erzählt lustig,
ohne lächlerich machend zu wirken...

Treffer: 35

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
26.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena
1 Stunde(n) - 48 Minuten

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!