bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

08.09.2014, 17:47 Uhr | Laura0815
Hallo zusammen,

ich soll für die Schule mein Selbstbild zeichnen. Wovor ich zum Beispiel Angst habe im 10 Schuljahr. Allerdings habe ich das nicht ganz verstanden, ich weiß also nicht genau wie man sein Selbstbild zeichnen oder mit einer Collage gestalten soll. Wir sollen sozusagen Hindernisse mit in das Bild einbauen. Also Dinge darstellen wovor man eben Angst hat oder meint nicht zu schaffen. Und lauter so was. Ich weiß nur leider überhaupt nicht wie ich das machen soll... :( Bin in so was nicht so gut...

Habt ihr vielleicht Tipps und könnt mir bitte helfen ?
13.09.2014, 11:12 Uhr | Laura0815
Dankschön. Ich frage ungern bei den anderen nach. Mache so was lieber allein.

Aber das mit der Mind Map ist eine gute Idee, werde es mal versuchen. Danke für die Hilfe.
08.09.2014, 19:47 Uhr | Mayuyu
Hallo Laura0815,
warum versuchst du es nicht erst mal mit einer Mind Map? Nimm ein Blatt Papier und schreibe da alles auf, was dir zu dir selbst einfällt. Deine Ängste, deine Wünsche, deine Träume, deine Stärken und deine Schwächen. So viel wie möglich. Dann nimm dir ein neues Blatt und schreibe dort ein bisschen geordneter auf, was du dir vorstellen könntest, bildlich darzustellen und wie du das machen möchtest. Dann kannst du ja noch ein neues Blatt nehmen und grob skizzieren, was wo auf deinem Bild auftauchen soll.
Mir helfen Mind Maps immer weiter, wenn ich etwas Kreatives mache, ob nun zeichnen oder (in meinem Fall öfter) schreiben. Ich hoffe, dir hilft es auch ein bisschen.

Liebe Grüße,
Mayuyu
Weiß der Teufel warum einer, der die Wahrheit kennt nur lügt.
Weiß der Teufel warum einer, der den Schmerz kennt ihn zufügt.
~ASP
08.09.2014, 19:08 Uhr | bke-Phine
Hallo Laura0815!
Du hast zum ersten Mal gepostet und ich möchte Dich hier im bke-Jugendforum willkommen heißen! *smiling*

Ein Selbstbild mit Hindernissen gestalten - das ist eine Aufgabe, bei der Du unsicher bist, wie man das gestalten kann.
Eine Collage ist das Zusammenfügen unterschiedlicher Bilder zu einem Bild. Es könnte ja auch unterschiedliche Dinge geben, die man als Hindernisse sieht. Dies kann auch gezeichnet werden -je nach dem wie die Aufgabenstellung von deinem Lehrer ist. Wenn Du Dir unsicher bist, könntest Du noch mal bei jemanden aus deinem Kurs nachfragen?

Ich wünsche Dir viele kreativen Anregungen hier und einen guten Austausch! Daumen hoch

Viele Grüße
bke-Phine *bye*

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
26.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena
36 Minuten

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!