bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

20.12.2017, 18:38 Uhr | Yannick-
Hi,
ich finds nicht gut, dass die Sprechstunde zwei Wochen geschlossen bleibt. Wahrscheinlich sind die meisten Mailberatungen ebenfalls unbesetzt, so dass es für die meisten User keine Möglichkeit zur Einzelberatung gibt. Chats werden auch kaum angeboten. In dringenden Fällen wird auf die Telefonseelsorge verwiesen, aber dort durchzukommen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Die Feiertage am Ende des Jahres sind für viele ne total schwierige Zeit. Ne "Notfallbesetzung" der Sprechstunde wär sicher besser als die Sprechstunde ganz zu schließen. Kann mir nicht vorstellen, dass alle Berater der Sprechstunde zwei Wochen Ferien machen.
Yannick
11.01.2018, 14:40 Uhr | Insomania
Als ob das nicht egal wäre *woot*
"Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird ist es noch nicht das Ende"
11.01.2018, 14:33 Uhr | Leo5387
Du hast recht, der Jahreswechsel ist vorbei - aber der nächste kommt bestimmt.
Und der nächste Berater, der seinen Wohlverdienten Urlaub antritt auch.

Ich frag das neu an.
11.01.2018, 14:08 Uhr | Insomania
Leo dieses Thema ist doch schon längst vorbei O.o

Also für was nochmal neu aufmischen.

oh mann...

Lg Inso
"Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird ist es noch nicht das Ende"
11.01.2018, 13:54 Uhr | Leo5387
Ich muss mal Yannick Rücken geben!

Man kann auch mit bezahltem Personal ein kostenloses (und ja aus Bundesmitteln reichhaltig finanziertes) Angebot so aufstellen, dass eine Grundversorgung gewährleistet ist.
Und es gibt auch Leute, die nicht das Glück haben, ein Fangnetz planen zu können.

Kann man nicht, wenn Berater in Urlaub gehen, eine Vertretung organisieren / die Beratung abgeben?
24.12.2017, 21:58 Uhr | bke-Nana
PS: Die angebotenen Chats sind bereits seit Wochen geplant gewesen!
24.12.2017, 11:31 Uhr | bke-Nana
Hallo Yannick,

für viele von uns sind die Weihnachtstage nicht unbedingt das Fest der Liebe. Wir glauben nur allzu gern den harmonischen Bilder aus den Medien, in denen Weihnachten immer glanzvoll und friedlich in trauter Familie dargestellt wird. Und wen würde da nicht die Sehnsucht packen, das auch haben zu wollen...

Es ist doch ein beruhigender Gedanke, dass für den Notfall nun auch eine Sprechstunde hier in der Jugendberatung eingerichtet wurde!
Schau doch auch mal in den Thread von Steff14. Vielleicht findest du da auch was für dich oder hast weitere Ideen.

Yannick, du stehst nicht allein da mit deinen Empfindungen. Und manchmal nützt auch alle Vorbereitung nichts, weil die Emotionen zu stark werden. Da ist es wichtig, das irgendwie los zu werden - auch hier im Forum.

Hast du denn in deinem Umfeld Personen, die du kontaktieren kannst?
Liebe Grüße
bke-Nana
24.12.2017, 10:13 Uhr | Leonora7
Vielleicht haben wir uns alle gut vorbereitet und müssen uns jetzt nicht beklagen.
Auch mir geht's an diesen Tagen nicht gut. Aber ich habe mich im Vorfeld informiert, was ich tun kann, wo ich hin kann, etc. Die Möglichkeit gab's ja.

Und Helena hat den Bedarf erkannt und sich nochmal Zeit für Chats genommen. Ist doch super lieb!
24.12.2017, 09:41 Uhr | Yannick-
Vergesst es einfach. Bin ohnehin der Einzige dems an diesen Tagen schlecht geht. Aber beklagt euch dann nicht im Forum wie absolut scheiße alles ist. Das zeigt nur dass ihr superdoof seid und es verpasst habt euch anständig aufs Fest vorzubereiten. *dizzy*
@Sternchen: Helena hat ihre Chats erst nach meinem Posting reingestellt.
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Yannick-
24.12.2017, 08:51 Uhr | Sternchen155
Hey

Du sagtest es werden kaum Chats angeboten...
Am 27.12, am 28.12, am 29.12, am 30.12 , am 31.12 sind Chats...
21.12.2017, 11:58 Uhr | bke-Fiona
Hallo yannick,

auch wenn die Sprechstunde zwischen den Jahren geschlossen ist gibt es für dich ( wie von den anderen schon geschrieben) die Möglichkeit, die Mailberatung zu nutzen oder im Forum zu schreiben oder andere Möglichkeiten wie z.B. Beratung vor Ort oder die Telefonseelsorge.

Wie du sicher gesehen hast hab ich editiert.

Ich kann mir vorstellen, dass es für dich schwer wird die Zeit ohne Sprechstunde zu überstehen und hoffe, dass du für dich eine gute nichtschädigende Möglichkeit findest.

Außerdem: du kannst die Sprechstunde diese Woche noch nutzen, um zu besprechen, wie du die Tage überstehen kannst,

Liebe Grüße, bke-fiona
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: bke-Fiona
21.12.2017, 10:48 Uhr | Yannick-
Daumen hoch
Komm meinem Ziel schrittweise näher. *kissing*
21.12.2017, 10:23 Uhr | LatinDancer
Yannick- schrieb:

Reicht das um fürs Forum gesperrt zu werden? Dann hätte sich der Punkt nämlich auch erledigt. *giggling* *giggling*



Es reicht zumindest um auf meiner Schwachsinnsskala von 1 auf 10 zu steigen.
Solange ich mich noch aufrege, tobe und schimpfe, ist es gar nicht so schlimm. Gefährlich ist erst diese seltsam ruhige Freundlichkeit.
21.12.2017, 10:11 Uhr | Yannick-
Neben Beratungsstellen kann man natürlich auch noch andere Wege beschreiten. Dann braucht man nicht mal mehr das neue Jahr zu beginnen.

Editiert bke-fiona

Reicht das um fürs Forum gesperrt zu werden? Dann hätte sich der Punkt nämlich auch erledigt. *giggling* *giggling*
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: bke-Fiona
21.12.2017, 10:04 Uhr | Yannick-
Hi Pommes,
das nennst du Verständnis? Für mich ist das blanker Hohn! Aber die bke würde dich sicher nehmen, wenn du dich bewerben würdest. *giggling*
Du sagst doch nix anderes als, dass alle selber schuld sind wenns ihnen schlecht geht. Und sie das einfach aushalten müssen. Tja dann gehör ich auch zu den Superdoofen die´s nicht geschafft haben. Pech für mich.
Yannick
21.12.2017, 07:06 Uhr | PommesRotWeiss
Ach yannik...

Nun,hättest Du meine Antwort aufmerksam gelesen hättest Du festgestellt: mit keinem Wort erwähne ich mich oder mein Wohlergehen sondern das der Berater. Die deb Job hier zwar in ihrer Arbeitszeit machen, das ist richtig,aber sich damit mehr Arbeit aufhalsen als sie müssten. Das ist jedoch deren freie Entscheidung. *wink*

Aber was gibt einem User das Recht, dieses Angebot dauerhaft zu erwarten? In der Regel von den Menschen die hier nach dem Konsens schreiben: ich kann nicht mehr, ich brauche Pause, etc.
Was vor allen Dingen gilt: Weihnachten kommt nicht überraschend. Man kann schon Monate (!) Vorher ein Sicherheitsnetz ausarbeiten zusammen mit den Beratern. Denn therapeutische Hilfe ist nur Hilfe zur Selbsthilfe. Nichts anderes. wenn es ganz schlimm wird kannst Du Dich immernoch an reale Hilfe wenden. Das ist ohnehin das einzige, was Dir wirklich in der akuten Situation etwas bringt. Oder kommen Deine Krisen immer hauptsächlich zu den Zeiten, in der auch die Sprechstunde offen Hat? *wink*
Ich habe viel Verständnis, wirklich. Und hatte selbst genug Krisen im Leben (Auch an Weihnachten). Aber deswegen lernt man irgendwann: aushalten muss man lernen. Und dann praktizieren.

So, und nun hört das Mimimi hoffentlich auf.

Pommes.

P.s. "Zwischen die Tage" ist eine Redewendung, die hier in meinem geographischen Umfeld gebräuchlich ist. Aber danke für die Erinnerung *wink*
A <3

Treffer: 19

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
26.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena
9 Stunde(n) -

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!