bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

26.07.2019, 09:17 Uhr | bke-Stephan
Liebe Jugendliche,

ich möchte Euch auf eine Studie des Deutschen Jugendinstituts (DJI) aufmerksam machen. Das DJI forscht schon seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Sehr oft gab es Forschungen, deren Ergebnisse die Kinder-und Jugendhilfe vorwärtsgebracht haben. Aus dem Forschungen ergeben sich immer wieder neue Handlungsmöglichkeiten und neue Wege für unsere Arbeit.

Aber es geht auch immer wieder um schwierige Themen, diesmal auch. Deshalb weiße ich gleich auf eine mögliche Triggergefahr hin. Bitte, nehmt an der Studie nur Teil, wenn ihr gerade nicht in einer Krise seid, euch gefestigt fühlt und euch dem Thema „Sexuelle Gewalt“ stellen wollt und könnt. Falls nicht wäre auch jetzt der richtige Zeitpunkt, das Posting zu schließen.

Wir haben lange überlegt, ob wir die Studie bewerben sollen, eben wegen der Triggergefahr, haben uns dann dafür entschieden. Denn irgendwo müssen ja auch Forschungsergebnisse herkommen. Dafür braucht es Studien und Menschen, die an Studien teilnehmen. Und das DJI ist so seriös, dass wir uns deshalb für eine Unterstützung entschlossen haben.

Jetzt zu dem Anliegen des DJI:

Gesucht werden Menschen im Alter von 18 und 25, die sexuelle Gewalt erlebt haben und sich Gleichaltrigen anvertraut haben.

Oder Menschen zwischen 16 und 20 Jahren, denen Erlebnisse von sexueller Gewalt anvertraut worden sind.

Die Forscher schreiben: „Du entscheidest selbst, was Du erzählen möchtest. Du bleibst anonym und das Gespräch ist vertraulich. Das Gespräch kann persönlich in Deiner Stadt oder telefonisch stattfinden.“

Wer sich beteiligen möchte: Die Infos gibt es unter: http://www.dji.de/peer-disclosure.

Bitte überlegt gut, ob ihr teilnehmen möchtet oder nicht. Der Vorteil ist: Ihr beteiligt euch an einer wichtigen Studie. Der Nachteil: Ihr beschäftigt euch intensiv mit einem heftigen eigenen Erlebnis. Deshalb nochmal: Nehmt nur teil, wenn ihr dafür gerade tough genug seid und nicht in einer Krise steckt.

Viele Grüße

bke-Stephan

Treffer: 1

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!