bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

07.01.2020, 17:34 Uhr | Nimmermehr
Hallo
Ich habe mal eine vielleicht doofe Frage, aber wie wird eigentlich entschieden wer in die Sprechstunde reinkommt und wer nicht? Geht das nach Wartezeit oder sollte man in dem Nachrichtenfeld schon beschreiben, worum es geht und es wird nach Dringlichkeit entschieden? Ich bin bis jetzt nur einmal drangenommen worden, egal wie lange ich gewartet habe. Das ist keine Kritik, es ist klar, dass nicht alle dran kommen können, wenn zu viele warten. Aber mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien darüber entschieden wird oder ob das alle Fachkräfte machen wie sie wollen.
LG Nimmermehr
13.01.2020, 00:28 Uhr | Nimmermehr
Hier möchte ich mich wie Melli noch für den Vorschlag von Kampfsocke aussprechen! Daumen hoch Das wäre super, wenn man eine ungefähre Ahnung hätte, ob es sich lohnt, 2-3 Stunden zu warten oder nicht.- Oder ob es sich lohnen könnte *whistle*
08.01.2020, 15:25 Uhr | Melli2
Ich finde den Vorschlag von Kampfsocke gut und hilfreich.

Ehrlich gesagt bin ich manchmal auch verwirrt, was die Reihenfolge angeht, gerade, wenn man sehr lange wartet.
Ich bin in letzter Zeit nicht oft im Wartezimmer, weil ich sowieso fast nie in die Sprechstunde komme.
Da fände ich so eine Anzeige sehr gut.
Zuletzt editiert am: 08.01.2020, 15:26 Uhr, von: Melli2
08.01.2020, 15:00 Uhr | Kampfsocke
Wie ich es schonmal geschrieben habe, wäre es schöner, wenn man sieht wieviel aktuell im Chat oder im wartebereich sind, denn bei 3 Fachkräften, angenommen es warten 10 User darauf rein zu kommen, dann würde ich nicht erst warten. Aber nehme ich wieder die 3 Fachkräfte als Beispiel und es warten, 2 User, dann würde ich weiter warten, denn dann würde ich ja auch dran kommen. Wenn es angeblich nach der Reihe geht. Wie gesagt. Ich selbst komme dort überhaupt nicht mehr dran und für mich klingt das alles kurios.
Wer nur in Socken geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
07.01.2020, 22:32 Uhr | give-a-hand
bke-Lorenz schrieb:
Es gibt in Ausnahmefällen eine fest vereinbarte Form der Einzelchatberatung, bei der meines Wissens gewisse Abstände vereinbart werden zwischen Berater*in und User*innen. Mehr weiß ich darüber nicht.


Das meinte ich mit Projekt.

Und ich weiß das, weil mir das eine Freundin gesagt hat, die es selber kurz genutzt hat.

Gruß.
Ich MUSS grinsen.
Helfen WILL ich, sonst würde ich es nicht tun.
07.01.2020, 19:28 Uhr | bke-Lorenz
Liebe Nimmermehr, liebe Kampfsocke, liebe Schindler und liebe give-a-hand,

da ich hier im Forum unterwegs bin und nicht in der Sprechstunde, kann ich euch nur eine kurze Info geben. Meines Wissens kommen die wartenden User in der Sprechstunde einfach der Reihe nach dran, nicht nach der Angabe des Themas. Würde ja auch einen schrägen Wettbewerb geben -wem geht es am schlechtesten oder wer ist in der größten Not *hypocritically* . Das wäre nicht okay. Klar kann es jeh nach Dauer der einzelnen Chats und Anzahl der Kolleg*innen, die gerade in der Sprechtsunde Dienst haben, abhängen, ob es kürzer oder länger dauert oder ob es überhaupt klappt oder nicht.

Es gibt in Ausnahmefällen eine fest vereinbarte Form der Einzelchatberatung, bei der meines Wissens gewisse Abstände vereinbart werden zwischen Berater*in und User*innen. Mehr weiß ich darüber nicht.

Ich wünsche euch allen möglichst kurze Wartezeiten in der Sprechstunde, ich weiß, die Kollegen geben alles.

Viele Grüße
*bye* bke-Lorenz
Zuletzt editiert am: 07.01.2020, 19:29 Uhr, von: bke-Lorenz
07.01.2020, 18:27 Uhr | Kampfsocke
Wie gesagt der letzte Besuch war im Juli. Und in dem Jahr was es bald ist kann ich sagen ich durfte 4x dran sein. Und da war egal wann ich gekommen bin. Wenn ich dann von einem Projekt lese, dann interessiert es mich natürlich schon. Dann würde mich interessieren, nach was die gehen.
Wer nur in Socken geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
07.01.2020, 18:23 Uhr | Schindler
Kampfsocke schrieb:
give-a-hand. Das ist aber jetzt interesant, von welchem Projekt sprichst Du? Und das es das mal gab? Da hast du in den 8 Tagen mehr mitbekommen als ich fast in einem Jahr.


Genau dasselbe hab ich auch gedacht!

Aber ich denke am Anfang der Öffnungszeiten kommt man besser rein oder bzw eher. Manchmal auch später, wenn die meisten arbeiten sind oder keine Zeit haben. Abends eher mal weniger.
Liebe Nimmermehr, liebe Kampfsocke ich würde euch empfehlen es am Anfang der Öffnungszeit zu probieren.

So sind meine Erfahrungen
Manchmal lache ich nur, um nicht weinen zu müssen...
07.01.2020, 18:08 Uhr | Kampfsocke
give-a-hand. Das ist aber jetzt interesant, von welchem Projekt sprichst Du? Und das es das mal gab? Da hast du in den 8 Tagen mehr mitbekommen als ich fast in einem Jahr. Mir wurde gesagt, wenn die in einem Chat sind, dann hat man Pech. Nun bin Ich selbst seit Juli nie wieder da rein gekommen. Das mit dem Projekt finde ich sehr interesant, gibt es dazu mehr Infos. Halt auch für alle User und nicht nur für bestimmte?
Wer nur in Socken geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
07.01.2020, 17:49 Uhr | give-a-hand
Hey,

Keine Ahnung, versuch mal zur Öffnung da zu sein. Das sollte in der Regel funktionieren.
Andererseits gibt's auch bestimmte User die am Projekt teilnehmen und da dann einen "festen" Ansprechpartner haben jede Woche.
Kann aber auch sein, dass es dieses Projekt nicht mehr gibt.

Don't know anything.

Grüße
Ich MUSS grinsen.
Helfen WILL ich, sonst würde ich es nicht tun.

Treffer: 10

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!