bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

28.12.2023, 09:05 Uhr | bke-Claudia
Guten Morgen liebe User*innen,
nun neigt sich das alte Jahr dem Ende zu und viele Menschen schauen zurück, was war denn gut im letzten Jahre, was lohnt sich weiterzumachen, was sollte ich verändern?
Womit war ich zufrieden, womit nicht?
Gibt es etwas, was ich machen wollte und nicht geschafft habe? Habe ich mehr erlebt, als ich vor einem Jahr noch vermutet hätte?
Vielleicht treiben euch auch solche Gedanken um und ihr wollt hier etwas schreiben!
bke-Claudia
28.12.2023, 17:29 Uhr | bke-Fiona
Hallo kalteswasser22 und amika, hallo an alle,

euch allen schick ich die Karte - " das wird ein gutes Jahr" und auch die Karte " ich bin genau so richtig wie ich bin " : ) für das nächste Jahr,

liebe Grüße, bke-fiona
28.12.2023, 14:37 Uhr | kalteswasser22
Hallo,
Was ich dieses Jahr erlebt habe und durchmachen musste? -Mich.
Das ist schlimm genug aber reicht anscheinend als Bestrafung noch nicht aus & ich bin gespannt wie es sich die nächste Zeit entwickeln wird, falls sich da überhaupt noch irgendetwas rührt.

Ich lasse heute mal alle unschönen & noch so kleinen Details weg; lieber erzähle ich Euch, was dieses Jahr vielleicht auch Mal im positiven Sinne passiert ist, bzw. möchte ich offen lassen, ob es gute oder schlechte Erlebnisse und Eindrücke sind, weil das Leben nicht nur Schwarz und Weiß ist; es gibt so viele Fifty Shades of Grey in dem Leben eines Menschen, die wir auch nicht alle kennen müssen.

Das ist ein wenig so wie in einem Kartenspiel: Wir haben alle irgendwelche Karten auf der Hand, ziehen Neue, legen alte Karten ab & das wichtigste ist, dass wir manchmal gut überlegen, ob wir eine Karte spielen wollen.
Ich habe viele neue Belastungskarten gezogen und hatte bis jetzt keine Chance, sie abzulegen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich jetzt noch hier bin und meine Todeskarte noch immer auf der Hand habe. Ich war ebenso überrascht, als ich dazu legitimiert wurde, die Führerscheinkarte zu ziehen oder, dass in dem Stapel auch die "Einen-neuen-wertvollen Menschen-kennenlernen-Karte" für mich dabei war. Ich halte noch eine Reihe von "Gedanken - und Traumkarten" auf der Hand & manche von ihnen werde ich einfach nicht los, weil sie so viel wie ein größer Stein wiegen. Es gibt auch eine Karte, sie heißt: "Die-Liebe-am-Sport-zurückgewinnen-Karte". Bei ihr bin ich mir noch unsicher, weil ich sie das Jahr oft ablegen musste, aber auch manchmal neu gezogen habe, ihr seht: einige Dinge bleiben offen.
Eine Karte, die ich für immer halten möchte, ist die "Lesekarte". In ganz schlimmen Tiefs konnte ich ihr kräftetechnisch nicht nachgehen, weil ich das Buch nicht halten, geschweige denn die ganze Worte und Sätze in meinem Kopf ordnen konnte. Aber ich habe sie weiter behalten und gelesen, wie eine Verrückte und bin dabei in viele spannende Welten eingetaucht, in Horrorgeschichte, Liebesgeschichten, Klassiker, Lebensratgebern, Fantasy und sogar alten Kinderbüchern. Mit einem, wie ich finde besonders eindrucksvollen Buch, schließe ich mein Jahr 23 ab. Es ist von Matt Haig und heißt "The Comfort Book" und das andere was ich hier gerne teilen möchte heißt "Der Alchemist" von Paul Coelho (mit dem Buch bin ich im Januar ins Jahr gestartet.
Hier habe Euch hier einmal meine Lieblingsstellen aus den Büchern rausgesucht, lasst sie auf Euch wirken, wenn ihr mögt:

"Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz." Paul Coelho

"The sky isn´t more beautiful if you havve perfect skin. Music doesn´t sound more interesting if you have a six-pack. Dogs aren´t better company if you´re famous. Pizza tastes good regardless of your job title. The best of life exists beyond the things we are encouraged to crave."
Matt Haig

Jetzt, wo das Jahr zu Ende geht, gibt es da eine neue Karte, umgangssprachlich nennen die Uno-Menschen unter uns, sie auch "Wildcard": sie hält offen, was in der zukünftigen Zeit passieren wird und was das nächste Jahr so mit sich bringt.

Und mit all dem, möchte ich mein Jahr abschließen.
Danke für alle, die da sind.
28.12.2023, 12:07 Uhr | Amika14
Hallo
Mein Jahr war nicht so doll schön. Am schlimmsten war für micht und ist es noch immer, dass meine Schwester im Mai gestorben ist. *crying*
Die Diagnose von meinen Krebs war auch schlimm. Schön war, das meine Freundinnen trotzdem da waren, auch wenn ich die jetzt nicht mehr kontakt habe, weil ich es abgebrochen habe. Schön war auch, das mein Axolotl so viele Eier gelegt hat und jetzt viele Axolotl Baby in mein 2. Aquarium sind. Aber das mein Bruder ein meine großen Axolotl umgebracht hat, finde ich immer noch ganz doll schlimm.
Das ich die Seite von die bke gefunden habe war finde ich mein glück. Ich habe hier doll viel mut gemacht bekommen, wo die bestrahlung war und ich habe mut bekommen, sehr nach zu denken von daheim weg zu gehen um nicht heiraten zu müssen im neuen jahr, was ich aber nocht mit meine Mailberaterin drüber schreiben möchte. Gut ist auch, das meine Mailberaterin sehr nett ist und das die Mods hier nett sind und alle hier.
Ich wünsche mir für das neue Jahr, dass es nicht so schlimm wird und ich schaffe, was ich mir vormehmen möchte.

Ich wünsche euch alle das ihr gut und gesund in das Jahr 2024 kommt und dass das neue Jahr für euch gut wird.

LG
Amika *hug*
Zuletzt editiert am: 28.12.2023, 12:08 Uhr, von: Amika14

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!