bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

09.04.2024, 09:21 Uhr | Socke2005
Hallo,
ich habe eine Frage (und vlt ja auch noch mehr irgendwann, oder andere die auch Fragen dazu haben).
So wie ich das verstehe, wird ja nur der Inhalt des Forums "mitgenommen", bedeutet das, wenn mir meine Mailberatung etwas bedeutet, dass ich das alles komplett selbst sichern muss, richtig?
Und da man ja immer eine Bestimmte Anzahl an Mailbeiträgen pro Seite hat, somit auch, dass man unter Umständen (erste Mailberatung bei mir), 62 Seiten einzelne Textseiten kopieren und bei sich irgendwo einfügen/sichern muss. Richtig?
Oder wird es dafür vlt eine einfachere Variante geben, so das man sich seine Mailbberatung zb einfach runterladen kann komplett?
Mir ist die unfassbar wichtig und ich möchte nicht das meine Daten und Texte daraus alle verloren sind. *sad*
Lg Socke
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."
10.04.2024, 23:18 Uhr | Einhorn1
Ich habe mich doch bei dir auch für die nachträgliche Antwort bedankt.
Deine Bewertung, das sei "nicht wirklich schlimm", war für mich tatsächlich problematischer. Du hast es nachträglich erklärt, wie du es mit dem Merken handhabst und es gemeint, aber zuerst nicht geschrieben hast, das wird wahrscheinlich nicht bei allen Beraterinnen und Usern so sein. Aber ich weiß nicht, wie deine Mailberatungen ablaufen und du weißt hoffentlich nicht, was ich in meiner schreibe. Mit der Wertung habe ich mich nicht ernstgenommen und brachial vor den Kopf gestoßen gefühlt. Ich glaube, das ist auch deutlich geworden. Deckel zu. Gute Nacht.
10.04.2024, 23:08 Uhr | bke-Christian
... ich melde mich einfach auch einmal - außerhalb meines "Dienstes" - zu dem Thema "Umzug der bke" - ich hatte zwar Moderationsdienst heute, 10.4.24, nachmittags, hab da aber nix zu gesagt.
-
Uns Mods geht es bestimmt in einigen Fällen (es müssen nicht Alle sein) so , wie einigen hier:
es gibt Mailberatungen, die geradezu kostbar sind: in den Inhalten, im Prozessverlauf, in all dem, was da zwischen Zweien zur Sprache gekommen ist.
- Für ein paar der Mailberatungen, die meine Aufgabe sind, gilt das auf jeden Fall.
Es sind z.T. unglaublich intensive Gespräche, diese Beratungen - und (auf mich geblickt): sie haben etwas Erfüllendes, Bereicherndes, Instruktives.
-
Das "loslassen" zu müssen, fällt auch Einigen von uns bestimmt nicht leicht. - Wir müssen da auch irgendwie durch.
Das ist auch wichtig.
Letztlich gelingt der Beratungsprozess, wenn die Beteiligten auch so einen Umbruch miteinander gut bewältigen.
Ich bin überzeugt, dass das gelingen kann.
Es ist ja von der bke - Seite ganz offen kommuniziert, dass nichts gespeichert werden kann.
Es ist - ein großer Vergleich! - so, als wenn wir wissen, die große, alte Bibliothek von Alexandria wird verbrannt (was real geschehen ist in der Antike).
Wir sind auf diesen Brand aber vorbereitet und können Schlüsseldokument oder -erinnerungen separat aufbewahren.
-
Wir Alle (!) müssen damit leben, dass es schlicht technische Gründe, die überhaupt nicht in unserer Macht liegen, sind, die das Speichern oder Übertragen auf die neue Software nicht möglich machen.
Da kann keiner von uns bke-lern etwas dran machen.
-
So.
Eine Möglichkeit, die jede/jeder User irgendwie hat (nicht wir Beraterinnen aus der bke), ist die Speicherung des Beratungsverlaufs auf dem eigenen PC.
Je nachdem, wie sicher Ihr Eure Daten da aufgehoben seht -: vielleicht ist es am sichersten, den Beratungsverlauf zu speichern, auszudrucken und gleich wieder zu löschen.
-
Eine andere Möglichkeit wäre, zusammen mit seinem Berater/seiner Beraterin eine Art Hilfeplangespräch kurz vor Ende der alten Software zu führen.
Darin könnte gemeinsam zusammengefasst werden, was das Wichtige der bisherigen Mailberatung ist.
Das wäre dann eine Zusammenfassung der gesamten Mailberatung - mit der Chance, auch einen Ausblick auf das Weitere zu formulieren.
Dieses Beratungsergebnis könnte auch wieder gespeichert, ausgedruckt und dann gelöscht werden.
-
Daran kann dann in der neuen Software angedockt werden.
Zusammen kommen wir mit dem Umbruch zurecht.
-
Liebe Grüße -
bke - Christian
Zuletzt editiert am: 11.04.2024, 14:30 Uhr, von: bke-Christian
10.04.2024, 22:51 Uhr | bke-Stephan
Danke *smiling*
10.04.2024, 22:47 Uhr | CascadiaMontregaia
Hey,

Ich hab den Punkt schon verstanden. Mir ging es eher darum, dass du in deiner Nachricht es als nötig gesehen hast das zu betonen. Und das vor allem nach dem Austausch in diesem Thread.
Als ob davon ausgegangen wird, dass wir die bke in Grund und Boden kritisieren nur weil die Technik am Anfang nicht 100% läuft.
Ich wollte dich damit nicht angreifen oder so.
Tut mir leid, dass es so rübergekommen ist.

Mir ist die bke sehr wichtig geworden und ich glaube ich krieg das mit meiner Mailberatung und meiner Chatberatung hin. (Kann aber nur für mich sprechen)
Es ist blöd, aber ich bin auch gespannt auf die neue Seite. Vor allem weil das ständige hängen ja auch schon nervt.

Am Ende sollten die Berater*innen und User*innen an einem Strang ziehen.

Cascadia
Es gibt Dinge, die kann man nicht in Worte fassen.
Es gibt Gefühle, die kann man nicht beschreiben.
Es gibt Menschen, die kann man nicht verstehen.
Aber man kann es versuchen...
10.04.2024, 22:38 Uhr | bke-Stephan
...und jetzt lege ich nochmal kurz nach: Wenn mir jemand traumatische Erlebnisse berichtet, kann ich mir das merken. Wie das Wetter war, eher nicht.

Ich habe erklärt, warum ich Dein Posting übersehen habe, Einhorn: Die Technik hat gehakt. Ich habe es schlicht nicht angezeigt bekommen. Und ich habe mich dafür entschuldigt. Warum das nicht ausreicht, verstehe ich nicht, wenn ich Dich damit in irgendeiner Form genervt habe, tut mir das Leid, das war nicht meine Absicht.

Und ja, manchmal wirken meine Postings vielleicht unsensibel. Ich möchte dabei aber eher klar sein. Das klappt wohl nicht immer.

Lasst uns das zusammen hinbekommen und nicht schon im Voraus davon ausgehen, dass es nicht klappt. Ich finde es auch schlecht, dass "meine" Beratungen nicht mehr da sein werden. Aber ich gehe davon aus, dass dennoch nach dem Umzug gut miteinander gearbeitet werden wird. Dass Dinge wiederholt werden müssen, bleibt nicht aus. Eine gelungene Beratungsbeziehung wird deshalb aber nicht weg sein.

Jetzt habe ich es hoffentlich etwas verständlicher dargestellt.

Viele Grüße

bke-Stephan
Zuletzt editiert am: 10.04.2024, 22:42 Uhr, von: bke-Stephan
10.04.2024, 22:32 Uhr | bke-Stephan
Hi,

mit "zu kritisch" meine ich etwas anderes: Die neue Beratungsseite wird - auch wenn wir uns sehr anstrengen werden und das auch schon tun - nicht von Beginn an perfekt sein. Ich meine also: Rechnet damit, dass die Technik nicht gleich sofort das macht, was sie soll, wir aber alles geben, dass sie das bald tut. Vielleicht passiert auch ein Wunder und es klappt alles.

Ähm, ich habe auch nie behauptet, dass das Forum nicht konstruktiv sei. Bisher haben wir das zusammen gut hinbekommen und ich gehe davon aus, dass es auch weiterhin so klappt.

Jetzt sage ich es ganz einfach: Wenn wir hier bleiben, gibt es die bke-Onlineberatung nicht mehr. Dann wäre alles weg und nichts Neues kommt dazu. Wir haben jetzt die Chance, gemeinsam weiter zu machen. Und ja, es ist wirklich Mist, dass wir außer dem Forum nichts mitnehmen können.

Viele Grüße

bke-Stephan
10.04.2024, 22:14 Uhr | CascadiaMontregaia
Tut mir leid, dass ich jetzt auch nochmal schreibe, aber ich finde man muss bei dem Thema etwas aufpassen was man sagt.

Seid nach dem Umzug bitte aufmerksam, konstruktiv und nicht zu kritisch mit uns.


Sorry, wenn ich da jetzt was überinterpretier, aber "zu kritisch" in dem Kontext impliziert irgendwie, dass unsere Einwände gerade "zu kritisch" sind. Ich finde da wird irgendwie auf uns gezeigt, obwohl wir ja nur unsere Sorge mitgeteilt haben.
Mir ist klar, dass die Onlineberatung hier Grenzen hat, aber ich seh nicht an welchem Punkt wir in diesem Thread nicht aufmerksam oder konstruktiv waren.

Aber das ist nicht wirklich schlimm, nur etwas umständlich.


Ich bin ehrlich, ich weiß nicht, was man dazu sagen soll. Das ist nicht nur umständlich, sondern auch mehr als nur schlimm, wenn man sowieso schon zwei Monate gebraucht hat, um nur Bruchstückhaft was anzusprechen und man diese Mail dann zitternd abgeschickt hat.
Aber ja klar, kann ich nochmal machen...

Sorry wenn ich jetzt "zu kritisch" war. Ich find die Antwort gerade nur etwas unsensibel.
Blöde Situation, wird sich aber hoffentlich einpendeln

Cascadia
Es gibt Dinge, die kann man nicht in Worte fassen.
Es gibt Gefühle, die kann man nicht beschreiben.
Es gibt Menschen, die kann man nicht verstehen.
Aber man kann es versuchen...
10.04.2024, 21:48 Uhr | Einhorn1
Danke für die Antwort. Ja, das kann ja mal passieren, wahrscheinlich habe ich mich zu kurz gefasst, dass man es einfach übersehen hat...
bke-Stephan schrieb:
Und manches wird wohl nochmal wiederholt werden müssen. Aber das ist nicht wirklich schlimm, nur etwas umständlich.

Das wird wahrscheinlich unterschiedlich bewertet und wahrgenommen, jedenfalls dann, wenn man in seiner Mailberatung nicht nur übers Wetter schreibt. Aber wahrscheinlich sind Berichte über traumatische Erlebnisse da auch echt selten ein Thema. Da könnte es vielleicht wenigstens ein bisschen schlimm werden. Aber macht ja nichts, muss man eben durch. Daumen hoch
10.04.2024, 21:34 Uhr | bke-Stephan
Hallo Einhorn,

Du hast Recht, sorry, habe ich überlesen. Danke, dass Du geschubst hast. Heute Abend ist alles furchtbar langsam (ein Indiz, dass die Software hier echt so langsam in Rente gehen darf). Und Du hast nochmal Recht: Auch die BeraterInnen haben dann keine Beratungsakten mehr. Vieles wird dennoch in den Köpfen noch da sein. Und manches wird wohl nochmal wiederholt werden müssen. Aber das ist nicht wirklich schlimm, nur etwas umständlich.

Wir hätten das gerne anders, es ist jedoch nicht möglich. Und wir hoffen, dass alles überwiegend klappen wird. Und wir wissen, dass einiges sicher haken und rumpeln wird, wir es aber hinbekommen werden. Seid nach dem Umzug bitte aufmerksam, konstruktiv und nicht zu kritisch mit uns.

Viele Grüße

bke-Stephan
10.04.2024, 21:05 Uhr | Einhorn1
Einhorn1 schrieb:
Meine ergänzende und die Konsequenzen des Problems weitergesponnene Frage wäre, wie das dann von Beraterseite aus laufen soll? Wenn ihr nichts speichert und transferiert, kann die Mailberatung auch nichts im Verlauf nachlesen. Muss man dann alles nochmal erzählen und die Beratung geht zur Hälfte von vorne los oder dreht sich im Kreis, weil viele Informationen erneut erfragt werden müssen? Man kann ja nicht erwarten, dass sich die Berater das alles von jedem einzelnen merken.


Wurde vermutlich überlesen?...
10.04.2024, 20:44 Uhr | bke-Stephan
Hallo CascadiaMontregaia,

natürlich sind das berechtigte Sorgen. Das wird für alle eine richtige Herausforderung, für Ratsuchende und Mods und dem Team, dass sich um den Umzug kümmert. Das Gute ist: Die neuen Seiten werden echt hübscher, meiner Meinung nach benutzerfreundlicher. Und: Diese Software hier ist veraltet. Wir müssen unbedingt umziehen, sonst funktioniert sehr bald gar nichts mehr.

Es ist technisch viel zu aufwändig, alle Beratungsvorgänge zu sichern und sie dann auch wieder zuzuordnen. Mir gefällt das auch nicht. Tatsächlich gibt es aber keine andere Möglichkeit. Du findest sicher eine Lösung, wie Du Dir Deine Sachen sichern kannst. Wir können das leider nicht übernehmen und finden das auch mega-doof.

Trotz allem freue ich mich auf die neuen Seiten und hoffe, dass Ihr alle mitkommt und noch ein paar Menschen vielleicht mitbringt *smiling*.

Viele Grüße

bke-Stephan
10.04.2024, 19:38 Uhr | CascadiaMontregaia
Hey,

Also es tut mir ja leid, aber das sind berechtigte Sorgen, die hier anscheinend nicht nur ich hab.
Meine Beratung ist vielleicht noch nicht so lang, aber ich hab hier zum ersten Mal überhaupt über was geschrieben. Das sind sensible Themen und für mich war das echt schwer hier ehrlich zu sein. An schlechten Tagen lese ich teilweise mehrmals alte Chats durch.
Außerdem war das für mich immer so ein Ding von wenn ich es schaffe mir auch vor Ort hilfe zu holen, dann kann ich quasi meine Texte aus der Mailberatung nehmen und mich daran orientieren.
Das geht jetzt halt verloren, weil ich die halt eben eigentlich nicht selber speichern will.

Da muss halt auch Verständnis für da sein, dass das echt frustrierend ist...
Aber ich seh auch, dass die einzelnen Mods hier daran wenig ändern können.
Tja, am Ende ist es aber echt blöd gelaufen. Den Raum für den Frust dann aber mit "habt Geduld" und "es wird nicht geraten" abzutun fühlt sich echt so an, als ob wir einfach schweigen sollen...

Cascadia
Es gibt Dinge, die kann man nicht in Worte fassen.
Es gibt Gefühle, die kann man nicht beschreiben.
Es gibt Menschen, die kann man nicht verstehen.
Aber man kann es versuchen...
10.04.2024, 19:35 Uhr | Nicah_
Im allgemeinen bin ich schon ein bisschen irritiert über den Ablauf. Ohne Sockes Thread hier, hätte ich wohl erst einmal nicht davon erfahren, denn ich nutze die Startseite mal sowas von selten. Auch, dass man sich erneut registrieren muss. Gab es da keine einfachere Lösung? Bisschen umständlich ist das für den Nutzer dann schon, oder?

Ist ja wirklich nett, dass ihr nicht zur Speicherung der Beratung ratet, aber euch betrifft das ganze eher nicht so. Das sind wir hier und ich mag behaupten, dass sich hier der Großteil nicht zum Spaß beraten lässt und schon gerne noch auf alte Tipps etc. zurückgreift. Für den Umzug der Seite können wir auch nichts, daher finde ich es schon ein wenig kritisch, dass wir das praktisch "ausbaden" sollen, weil es wohl aus irgendwelchen Gründen nicht machbar erscheint, dass man hier irgendwas speichern oder runterladen kann oder es gar den Umzug überlebt.

Auch den Einwurf von Einhorn finde ich durchaus berechtigt. Muss ich dann meiner Beratung alles noch mal erzählen? Ich kann mir ja gewisse Dinge dann merken (speichern soll ich sie ja nicht), aber ich hab ja nur die eine Person.
„Den Schmerz zu unterdrücken macht ihn nur schlimmer, wenn du ihn schließlich spürst.“
10.04.2024, 19:21 Uhr | Einhorn1
Meine ergänzende und die Konsequenzen des Problems weitergesponnene Frage wäre, wie das dann von Beraterseite aus laufen soll? Wenn ihr nichts speichert und transferiert, kann die Mailberatung auch nichts im Verlauf nachlesen. Muss man dann alles nochmal erzählen und die Beratung geht zur Hälfte von vorne los oder dreht sich im Kreis, weil viele Informationen erneut erfragt werden müssen? Man kann ja nicht erwarten, dass sich die Berater das alles von jedem einzelnen merken.
10.04.2024, 18:41 Uhr | Socke2005
Hey,
na ja aber euch ist schon klar das Beratung einen schon echt wichtig sein kann und vielen wohl auch ist.
Und ist schön das ihr nicht zum speichern ratet, aber ehrlich ich bin seit 4 Jahren hier und meine Mailberatung ist mir so wichtig. Da einfach 4 Jahre "ach scheiss drauf, dann ist das halt weg"... zu sagen, ist doch verstehbar dass das nicht jeder kann. Oder?
Klingt ein wenig, als sei es unsere Schuld und das man sich anstellt, weil man sowas persönliches und wichtiges gerne sicher haben möchte.

Und ja du hast recht, ihr gebt uns halt keine andere Chance als es nicht sicher zu sichern/speichern. Das dann irgendwie zu verurteilen, finde ich echt ätzend ehrlich gesagt.
Geht hier ja nicht um Backrezepte oder Musiktitel...

Aber gut egal. Weis ja nun, dass wir uns selbst halt kümmern müssen. Gut zu wissen. Fertig.
Grüße Socke
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."

Treffer: 21

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
02.05.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

bke-Jugendtreff
03.05.24 15:30
Fachkraft bke-Annika

Offener Gruppenchat
05.05.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Kreatives Schreiben - Ein fantasievoller Chat (Geschlossener Chat)
30.04.24 16:30
Fachkraft bke-Anouk
15 Stunde(n) - 41 Minuten

Ich kann Gebärdensprache! – Und was ist Deine Superkraft?
30.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke
19 Stunde(n) - 11 Minuten

Eltern - Jugendchat
02.05.24 20:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!