bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

18.06.2019, 21:11 Uhr | schuelerin
Hallo meine lieben Kämpfer,

nun melde ich mich nach diesen turbulenten Wochen auch nochmal zu Wort (und hoffe sehr, dass es ruhiger wird).
Es ist sehr schade, was die letzten Wochen passiert ist. Wir sollten das Vertrauen in die bke nicht verlieren, keine Angst davor haben, unsere Themen einzubringen und uns hier wohl fühlen. Meiner Meinung nach (und ich bin mir sicher, dass mir da viele zustimmen werden) ist diese Onlineberatung so ein wertvoller Ort, um Unterstützung zu finden. Sei es von Peers oder Beraterinnen/ Beratern! Ich kann nachvollziehen, wenn Dinge als unfair empfunden worden sind, wenn die Wut mitgeschrieben hat und vielleicht war es manchmal auch die Verzweiflung. Viele Gefühle, viele Worte und viele verschiedene Menschen haben eine Rolle gespielt. So ist das in der Interaktion. Aber wollen wir versuchen, die bke wieder zu dem zu machen, wie es vor dieser Zeit war? Uns darauf einlassen, dass wir wieder vertrauen können? Hoffen, dass keine Trolls mehr auftauchen, jeder User (wie es die Regeln vorschreiben) nur einen Account hat und wieder anstreben in einem freundlichen und friedlichen Ton miteinander zu kommunizieren?
Es sind schwere Zeiten, durch die wir gehen. Jeder hat ein anderes Päckchen zu tragen. Und jedes Päckchen ist auf seine Weise schwer. Und trotzdem werden wir es schaffen. Entweder durch die Unterstützung hier, die Hilfe vor Ort oder vielleicht auch allein. Wenn wir keinen Ausweg mehr sehen, ist es sehr traurig. Ja, mehr als nur traurig. Dieses Thema vor Verwandten oder Freunden anzusprechen, ist schwer. Aber auch hier gibt es die Möglichkeit es anzusprechen, ohne gegen die Regeln zu verstoßen. Man kann bei der Telefonseelsorge anrufen, hier in die Sprechstunde oder in der Mailberatung schreiben oder man findet jemanden, der über PN helfen kann.
Habt ihr Lust, gemeinsam wieder die bke zurückzugewinnen, die "vorher" war? Wenn es Kritik gibt, diese auf konstruktive Weise zu äußern? Und wieder einen sicheren Ort herzustellen? Ich fände es toll. Und damit bin ich nicht alleine.

Friedliche und gut gemeinte Grüße,
Schuelerin

P.S.: Danke an alle, die sich hier (produktiv) einbringen.
Jeder Lauf hat ein Ziel, auch wenn du es noch nicht siehst.
18.06.2019, 21:48 Uhr | Kampfsocke
Hallo schuelerin,

Deine Nachricht spricht mir aus dem Herzen, ruhiger werden, gerade an dem Ort, wo ich angefangen habe zum Ausdruck zu bringen wie es mir geht. Ich finde (auch wenn das andere mit mir nicht teilen) dass die Bke sich sehr bemüht hat, schnell Inhalte zu löschen, damit sie nicht stören. Ich habe es ignoriert und mir sagen lassen, dass nur das geht und damit bin ich gut zurechtgekommen, ich habe mir nichts angenommen, Leider ist es aber so, dass es wirklich User verletzt hat und das lässt sich nicht einfach so schnell herstellen. Ich hoffe genauso stark, darauf, dass ruhe einkehrt und das es wie du es nennst, so wird wie früher. Das Vertrauen, was viele verloren haben, kann nur hergestellt werden, wenn wirklich in der nächsten Zeit sich etwas ändert.

Wer möchte von sich schreiben, wenn in der Situation gerade, ein Troll sein Unwesen treibt? Das ist schade, das sollte nicht sein und darf nicht sein. Und mal ehrlich ein zweiten Account oder sonst etwas, das gehört in eine Selbsthilfegruppe sowieso nicht rein. Das verachte ich einfach persönlich, denn das nimmt platz weg für jemanden der wirklich Probleme hat und sich deswegen hinten anstellen muss.

Wie gesagt zurückgewinnen und einen sicheren Ort draus machen, das will jeder der es ehrlich hier meint, aber wir sind nicht im Krieg, wir lassen uns nur dann, bzw. die ganze Seite lässt sich nur dann wund bar machen, wenn irgendjemand darauf reagiert. Der größte Aufruf müsste heißen „ Reagiert nicht darauf“

Eine gute Nacht wünscht K.s
Zuletzt editiert am: 18.06.2019, 21:49 Uhr, von: Kampfsocke
Wer nur in Socken geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.

Treffer: 2

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
26.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena
9 Stunde(n) - 8 Minuten

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!